+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Anpfiff in Müngersdorf: FC braucht Sieg im Abstiegs-Kracher

+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Anpfiff in Müngersdorf: FC braucht Sieg im Abstiegs-Kracher

„Das wird nicht noch mal reichen“Nach FC-Analyse: Erste Chef-Ansage für die Profis

Neuer Inhalt (2)

Sportchef Horst Heldt (l.) und Trainer Markus Gisdol haben die Achterbahn-Saison des 1. FC Köln analysiert.

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Köln – Das FC-Präsidium um Klub-Oberhaupt Werner Wolf (63) wünschte sich nach Kölns Achterbahn-Saison eine umfassende Analyse von Sportboss Horst Heldt (50).

Jetzt gibt es die erste Ansage für die Profis: Heldt und Trainer Markus Gisdol (50) wollen den Spielern Beine machen!

Horst Heldt: „Ziel erreicht, aber nicht alles ist gut“

„Wir haben die Saison am Sonntag intensiv aufgearbeitet, diese drei sehr unterschiedlichen Blöcke“, sagt Heldt: „Die entscheidende Frage lautet: Was war die Herausforderung und das Ziel? Das haben wir mit dem Klassenerhalt erreicht – ein paar andere Vereine haben das nicht geschafft. Aber natürlich ist deshalb nicht alles gut.“

Alles zum Thema Horst Heldt

Vor allem eine Statistik beschäftigt die Verantwortlichen: Kein Bundesligist spulte weniger Kilometer ab als der FC. Heldt: „Wir waren die laufschwächste Mannschaft der Liga. Das war nicht ansatzweise befriedigend, das wollen und müssen wir verändern. Es wird nicht reichen, wenn wir noch mal so eine Performance abliefern.“

1. FC Köln: Platz 18 in der Lauftabelle

Als Gisdol den FC übernahm, lag die Mannschaft bereits auf Platz 18 der Lauftabelle. Dann kletterte Köln zwischenzeitlich nach oben – rutschte während der Sieglos-Serie nach der Corona-Pause aber wieder auf den letzten Rang ab. 

Insgesamt waren die Kölner in dieser Saison 3833,1 Kilometer unterwegs. Vor dem FC stehen Fortuna Düsseldorf (3868 km) und Achim Beierlorzers (52) Mainzer (3876,4 km). Angeführt wird die Lauftabelle von Bayer Leverkusen (4054,7 km) und Union Berlin (4007,2).

Ellyes Skhiri liefert beim 1. FC Köln den Top-Wert

Heldt verspricht Besserung: „Wir wissen, wo die Ansätze sind und wie wir in dieser Hinsicht mit den Spielern umgehen müssen. Das wird ein wesentlicher Bestandteil sein, wenn wir in die Vorbereitung starten.“

Hier lesen Sie mehr: Sportchef Horst Heldt im großen EXPRESS-Interview über die wichtigsten Personalien des 1. FC Köln

An einem Kölner können sich viele Mitspieler ein Beispiel nehmen: Ellyes Skhiri (25). Der tunesischer Sechser, der vor einem Jahr aus Montpellier zum FC kam, lief in seiner ersten Saison in Deutschland 374,9 Kilometer (im Schnitt 12,63 km pro Spiel) – der drittbeste Wert der Bundesliga. 

Noch fleißiger als Skhiri waren lediglich Bayerns Joshua Kimmich (397,9 km) und Bremens Davy Klaassen (385,5 km). Zweitbester Kölner war Kapitän Jonas Hector (311,7 km) auf Platz 41. Ansonsten knackte kein FC-Profi die 300 Kilometer.