„Das ist Champions-League-Niveau“Ausgburg-Coach Herrlich schwärmt von FC

Neuer Inhalt (2)

Heiko Herrlich ist seit 10. März Trainer des FC Augsburg.

von Martin Zenge (mze)

Augsburg – Da hat einer aber gehörigen Respekt vor dem FC!

Augsburg-Trainer Heiko Herrlich (48) schwärmt vor dem Aufeinandertreffen am Sonntag (18 Uhr, Sky) über Köln: „Sie haben in den letzten 15 Spielen immer getroffen und vor Corona acht von zehn Spielen gewonnen. Das ist keine Euro-League-Verfassung. Das ist Champions-League-Niveau.“

FC Augsburg knapp hinter dem 1. FC Köln

Mit dieser Serie hatte der FC mit Markus Gisdol (50) unter anderem auch Augsburg überholt und war zwischenzeitlich auf Platz zehn gesprungen. Aktuell wartet Köln allerdings seit fünf Spielen auf einen Sieg, ist auf Rang zwölf gefallen – und der FCA sitzt Gisdol & Co. als Tabellennachbar wieder im Nacken!

Alles zum Thema Markus Gisdol

Herrlich warnt trotz Kölns Geisterkrise: „Natürlich sind die Punkte bei Köln nicht so gekommen, aber jeder kommt jetzt in den Rhythmus rein. Der FC hat eher eine Ergebnis- als eine Leistungsdelle – sie konnten auch RB Leipzig bespielen. Ich hoffe aber, dass diese Ergebnisdelle bis Montag anhält."

Heiko Herrlich: „Die Tabelle ist trügerisch“

Der Ex-Leverkusen-Coach, der die Augsburger unmittelbar vor der Corona-Pause übernommen und sein Debüt dann wegen einer Einkaufstour während der Quarantäne-Zeit verpasst hatte, will mit seinem FCA einen wichtigen Schritt zum Klassenerhalt machen. Aktuell hat seine Mannschaft vier Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Herrlich: „Wir wollen das Heimspiel so bestreiten, dass die Punkte bei uns bleiben. Die Situation ist ernst, die Tabelle trügerisch. Wir müssen auf uns schauen und die nötigen Punkte holen.“ Bei einem Sieg wären seine Augsburger und der FC punktgleich.

FC Augsburg ist Angstgegner des 1. FC Köln

Respekt haben auch die Kölner. FC-Coach Gisdol prophezeit seinem Team ein hartes Stück Arbeit: „Wir rechnen mit einem Gegner, der sich auf das Spiel gegen den Ball konzentriert. Augsburg ist eine zweikampfstarke Mannschaft, die über den Fight kommt. Gegen sie ist es immer schwer, zu spielen.“

Hier lesen Sie mehr: Salih Özcan hat Ausstiegsklausel beim 1. FC Köln

Neuer Inhalt (2)

Heiko Herrlich (l.) und Markus Gisdol beim Spiel Bayer Leverkusen gegen Hamburger SV im September 2017

In der Bundesliga hat Köln noch nie beim Angstgegner gewonnen, den bislang letzten Sieg in Augsburg gab es im Mai 2008 in der Zweiten Liga.

Gisdol macht klar: „Es geht nicht um Schönspielerei. Augsburg bringt häufig eine besondere Energie auf den Rasen. Gegen diese Mentalität muss man voll dagegenhalten.“ Mit weiteren drei Punkten wäre dem FC der Klassenerhalt quasi nicht mehr zu nehmen. (mze)