„Ergebnis ist eine Schande“Podolski-Klub erlebt heftiges Heim-Debakel in der Liga

Neuer Inhalt

Lukas Podolski, hier Anfang November im Spiel gegen Kasimpasa, kassierte in der türkischen Süper Lig am Dienstagabend mit Antalyaspor eine deftige 0:6-Heimklatsche gegen Hatayspor.

von Anton Kostudis (kos)

Antalya – Das war eine deftige Abreibung!

Lukas Podolski (35) und Antalyaspor haben in der türkischen Süper Lig am Dienstag einen herben Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt hinnehmen müssen. Der Ex-Stürmer des 1. FC Köln und sein neues Team kamen zu Hause beim 0:6 gegen Hatayspor mal so richtig unter die Räder.

Am Ende durften Poldi & Co. froh sein, dass es „nur“ sechs Gegentreffer gab. Denn: Schon in der ersten Halbzeit hatten es die Gäste – als Aufsteiger aktuell starker Sechster, aber sicherlich kein Liga-Schwergewicht – fünfmal klingeln lassen.

Alles zum Thema Lukas Podolski

Im zweiten Durchgang schaltete das Team um Ex-Hannover-Stürmer Mame Diouf (33) dann aber ein paar Gänge zurück.

Lukas Podolski und Antalyaspor kommen heftig unter die Räder

Überragender Mann aufseiten der Gäste war aber nicht Diouf, sondern Linksaußen Aaron Boupendza (24). Der Gabuner sorgte im ersten Spielabschnitt quasi im Alleingang für die Vorentscheidung: Mit einem lupenreinen Hattrick binnen 13 Minuten (8., 17., 21.) brachte er die Gäste 3:0 in Führung, in der Nachspielzeit gelang ihm sogar noch der Treffer zum zwischenzeitlichen 5:0 (45.+1).

Ein echtes Debakel bahnte sich an. Podolski und seinen Teamkollegen um Ex-BVB-Star Nuri Sahin (32) wollte wirklich gar nichts gelingen. Allerdings ließ Hatayspor Gnade walten, David Akintola (35.) und Ex-Bochum-Profi Mirkan Aydın (90.) erzielten die weiteren Treffer beim am Ende trotzdem deutlichen Auswärtserfolg.

Die höchste Liga-Niederlage in der Vereinsgeschichte Antalyaspors wurde derweil nicht getoppt: Am 12. August 2001 hatte der Poldi-Klub mit 1:8 gegen Ankaragücü verloren.

Podolski selbst erlebte in seiner Karriere schon zweimal eine solche Abreibung: am 6. Mai 2006 mit Köln in der Bundesliga bei Werder Bremen und mit dem FC Arsenal am 22. März 2014 gegen den FC Chelsea. „Das Ergebnis ist eine Schande. Ich entschuldige mich bei den Menschen in Antalya und den Fans von Antalyaspor“, erklärte Podolski nach dem Spiel gegenüber türkischen Medien.

Süper Lig: Lukas Podolski und Antalyaspor in Abstiegsnöten

Für den Ex-Kölner (drei Saisontreffer in 14 Einsätzen) und seinen neuen Verein war es nach dem 1:2 bei Rizespor am vorangegangenen Spieltag die zweite Niederlage in Folge. Mit 17 Zählern rangiert der Klub aus der Küstenstadt Antalya auf dem 15. Tabellenplatz, der Vorsprung auf die Abstiegszone beträgt noch fünf Zähler. Podolski stand in der Startelf, wurde nach 64 Minuten aber ausgewechselt.

Im nächsten Spiel am kommenden Samstag müssen Poldi und Kollegen ausgerechnet bei Spitzenreiter Galatasaray antreten. Im Falle einer neuerlichen Niederlage droht die Tabellensituation noch brenzliger zu werden. (kos)