„Wollen sie wieder nicht Meister werden?“Matthäus rechnet mit Bayern-Jägern ab

Nagelsmann-Wut

Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann schob Frust beim Unentschieden in Wolfsburg.

München – Wenn es so weitergeht, dann braucht sich am Ende auch keiner beschweren, wenn der FC Bayern in dieser Saison zum 31. Mal Deutscher Meister wird. Am Freitagabend patzte Bayer Leverkusen mit 0:1 gegen Union Berlin. Am Samstag kamen RB Leipzig (2:2 gegen den VfL Wolfsburg) und Borussia Dortmund (1:1 gegen Mainz 05) nicht über Unentschieden hinaus.

FC Bayern kann mit Sieg gegen Freiburg Herbstmeister werden

Jetzt können die Münchner am Sonntag profitieren und mit einem Heimsieg gegen den SC Freiburg (15.30 Uhr) auch noch die Herbstmeisterschaft Mitte Januar eintüten. „Die Mannschaft wird jetzt mit dem Trainer zeigen müssen, dass das, was passiert ist, ein Betriebsunfall war“, forderte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge (65) bereits nach den beiden jüngsten Niederlagen.

Schon vor einer Woche ließ RB beim 1:3 gegen Borussia Dortmund die große Chance aus, den FC Bayern München in der Tabelle zu überholen. Genau wie der BVB oder auch Bayer Leverkusen sind die Leipziger aktuell nicht in der Lage, die erkennbare Schwächephase des deutschen Serienmeisters auszunutzen.

Alles zum Thema Julian Nagelsmann

„Es ist kein Naturgesetz, dass alle anderen Mannschaften gewinnen, wenn Bayern das mal nicht tut“, sagte RB-Trainer Julian Nagelsmann (33) am Samstag. „Ich thematisiere nicht das Bayern-Jagen, sondern unser eigenes Punkte-Sammeln. Heute war es ein Thema der Chancenverwertung. Wir hatten Chancen für drei, vier Spiele.“

Dennoch treten die Leipziger derzeit auf der Stelle. „Es ist schwer, du musst immer liefern. Wenn man auf die anderen Ergebnisse schaut, wäre ein Dreier super gewesen, aber das würden Dortmund und Leverkusen genauso sagen. Es gibt viele gute Mannschaften in der Liga und du musst jedes Mal an die Grenzen gehen“, sagte Nagelsmann.

Haaland-Mainz

Dortmunds Torjäger Erling Haaland reagiert frustriert nach einer verpassten Torchance gegen Mainz.

Sky-Experte Lothar Matthäus (59) fragte angesichts der Aussetzer deshalb in Richtung BVB und RB: „Wollen sie wieder nicht Meister werden? Wenn du Meister werden willst, musst du auch irgendwie gewinnen“.

Dortmunds Neuzugang Thomas Meunier (29) war daher trotz seines Treffers gegen Mainz sauer. „So oft haben wir die Chance, Zweiter, Dritter oder Erster zu werden. Und dann kommen solche Spiele. Ich bin wirklich enttäuscht“.

Auch Sky-Experte Dietmar Hamann enttäuscht von Borussia Dortmund

Auch Matthäus-Kollege Dietmar Hamann (47) war bei Sky enttäuscht von Borussia Dortmund. „Das reicht nicht fürs Titelrennen“, sagte er deutlich. Vor allem zu Hause habe der BVB in den vergangenen Wochen zu viele Punkte liegen gelassen. „Sie haben von den letzten fünf Heimspielen nur eins gewonnen. Es war einfach zu wenig. In der ersten Hälfte hatten sie einige Chancen, aber in der zweiten Halbzeit war es einfach zu wenig. Ich kann mir die Schwankungen nicht erklären. Im letzten Spiel gegen Leipzig war es die beste Halbzeit, die ich die ganze Saison gesehen habe. Und heute sowas, das ist unerklärlich.“

Bleibt nur die spannende Frage, ob die Bayern am Sonntag nach zwei Niederlagen in Folge mit der Pokal-Blamage in Kiel die Kurve kriegen und die Vorlagen der Konkurrenz ausnutzen. „Wir stehen bei Bayern München unter Vertrag. Wir müssen schleunigst damit anfangen, dass wir wieder in die Spur kommen“, sagte Trainer Hansi Flick (55) bestimmt. (msw)