„Wie könnten wir fair bewerten?“Schade, Lewy: Ballon d'Or fällt dieses Jahr aus

Neuer Inhalt (1)

Mit dem Ballon d'Or wird jedes Jahr der beste Fußballer ausgezeichnet.

Köln – Der Ballon d'Or für den weltbesten Fußballer wird in diesem Jahr erstmals in seiner Geschichte nicht vergeben. „Zum ersten Mal seit 1956 macht der Ballon d'Or eine Pause“, teilte die Fachzeitschrift France Football als Organisator am Montag mit. Als Grund für die Absage wurde die Corona-Pandemie angeführt.

Faire Bewertung wegen Corona nicht möglich

„Die Kandidaten sitzen nicht im selben Boot, einige Spieler hatten eine verkürzte Saison. Wie können wir also eine faire Bewertung anstellen?“, heißt in der Mitteilung der französischen Zeitschrift. Die Auszeichnung wird jährlich durch eine Abstimmung unter den Trainern und Kapitänen der Nationalmannschaften sowie von internationalen Medienvertreter vergeben.

Zwischen 2010 und 2015 war der Ballon d'Or mit der Weltfußballer-Auszeichnung der FIFA fusioniert, danach trennten sich die Preisverleihungen wieder. Mit sechs Titeln führt der Argentinier Lionel Messi die ewige Rangliste des Ballon d'Or an, der portugiesische Superstar Cristiano Ronaldo folgt mit einem goldenen Ball weniger.

Alles zum Thema Corona

Hier lesen Sie mehr: Mario Götze auf komplizierter Vereinssuche

In diesem Jahr hätten sich auch einige anderen Kandidaten berechtigte Hoffnungen machen können. Kandidat Robert Lewandowski hatte zuletzt Hansi Flick in den Ring geworfen, der Pole überzeugte bei Bayern München wettbewerbsübergreifend in 43 Spielen mit 51 Toren. Auch Karim Benzema von Real Madrid wurden große Chancen eingeräumt.