„Öfter mal angeschrien“Nach Hoeneß-Zoff: Lothar Matthäus mäht Rasen bei den Bayern

Lothar Matthäus als Greenkeeper in der Allianz Arena in München

Als Greenkeeper mähte Lothar Matthäus für die aktuelle Ausgabe (3. März) des Mitgliedermagazins des FC-Bayern in der Allianz Arena den Rasen.

München – Nicht mal als Greenkeeper wollte Ex-Bayern Chef Uli Hoeneß (69) Lothar Matthäus (59) 2002 im Stadion haben. Rund zwei Jahrzehnte nach der legendären Aussage, hat der frühere Weltfußballer sich jetzt aber doch auf den Rasenmäher gesetzt. Anlässlich seines 60. Geburtstags, am 21. März, drehte er ein paar Runden in der Allianz Arena.

  • Lothar Matthäus als Greenkeeper in der Allianz Arena
  • Weltfußballer wird 60 Jahre alt
  • Uli Hoeneß Greenkeeper-Kommentar traf Matthäus schwer

Lothar Matthäus als Greenkeeper in der Allianz Arena des FC Bayern unterwegs

Für das Titelbild der neuen Ausgabe des Mitgliedermagazins „51“ des FC Bayern München setzte sich Matthäus in Szene.  „Im grünen Bereich“, lautet die Überschrift - und darunter: „Geburtstags-Gaudi: Lothar Matthäus dreht als Greenkeeper in der Allianz Arena auf.“

Hintergrund: Die immer wieder angeführte Hoeneß-Aussage stammt aus dem November 2002. Der damalige Manager hatte sich über Kritik des da schon ehemaligen Bayern-Profis Matthäus geärgert.

Alles zum Thema Lothar Matthäus

Uli Hoeneß bei Greenkeeper-Shooting in Allianz Arena dabei

„Solange Karl-Heinz Rummenigge und ich etwas beim FC Bayern zu sagen haben, wird Lothar Matthäus bei diesem Verein nicht einmal Greenkeeper im neuen Stadion“, schimpfte Hoeneß damals.

Beim Shooting war der ehemalige Bayern-Chef jetzt auch dabei und beobachtete, wie Matthäus fürs Foto als Rasenpfleger eine Linie in der Allianz Arena zog.

Lothar Matthäus von Hoeneß Greenkeeper-Aussage verletzt

Dass der Hoeneß-Satz dem Fußballer nahe ging, gestand Matthäus jetzt im Interview. „Am meisten getroffen hat mich das Zitat von Uli nach meiner Karriere, dass ich beim FC Bayern nicht einmal Greenkeeper werden würde. Wir haben uns zu meiner aktiven Zeit öfter mal angeschrien, aber wir sind beide Menschen mit großem Herz, von daher kam es auch immer wieder schnell zur Versöhnung, weil wir ja wussten, dass wir eigentlich das gleiche Ziel haben“, sagte er.

Mittlerweile können aber beide über die Aussage lachen. „Uli hat mir erst jetzt wieder gesagt, dass ihm dieser Ausspruch schon am nächsten Tag leidtat.“

Lothar Matthäus räumt Fehler für Ausraster bei Bundesliga-Spiel ein

Angesprochen auf seine eigene berühmte Schimpftirade nach einem Bundesliga-Spiel beim Karlsruher SC räumte Matthäus ein, dass er damals hätte anders reagieren müssen.

„Da sind mir die Gäule durchgegangen. So was ist aber nicht nur mir passiert – wenn ich da an Uli Hoeneß oder Oliver Kahn denke...“, sagte der Weltmeister von 1990. (dpa, sj)