„Mit großer Traurigkeit“Fußball-Weltstar trifft Corona-Entscheidung für Familie

Henry25.2.

Thierry Henry verlässt CF Montreal, um seine Kinder wieder häufiger zu sehen. Das Foto zeigt ihn am 10. März 2020.

von Uwe Bödeker (ubo)

Montreal – Das Heimweh war einfach zu groß! Trainer Thierry Henry (43) hat am Donnerstag, 25. Februar, einen traurigen Facebook-Post verfasst und dabei seinen Rücktritt bei CF Montreal angekündigt.

  • Thierry Henry verlässt Kanada als Trainer
  • Keine Zukunft mehr bei MLS-Klub CF Montreal
  • Wegen Corona kann er die Familie nicht sehen

Der 43-Jährige ehemalige französische Weltstar (Weltmeister 1998 und Europameister 2000) war im November 2019 zu den Kanadiern gekommen und holte aus 29 Spielen im Schnitt 1,07 Punkte in der MLS.

Thierry Henry verlässt CF Montreal wegen der Familie

Sein Vertrag läuft regulär noch bis Ende 2021 und hat eine Option auf eine weitere Spielzeit. Doch die Option wird nicht gezogen. Henry will Kanada verlassen.

Alles zum Thema Corona

„Mit schwerem Herzen schreibe ich diese Nachricht. Das letzte Jahr war für mich persönlich äußerst schwierig. Aufgrund der weltweiten Pandemie konnte ich meine Kinder nicht sehen. Leider wird dies aufgrund der anhaltenden Beschränkungen und der Tatsache, dass wir (zumindest) für einige Monate wieder in die USA umziehen müssen, nicht anders sein. Die Trennung ist für mich und meine Kinder eine zu große Belastung. Daher muss ich mit großer Traurigkeit die Entscheidung treffen, nach London zurückzukehren und CF Montréal zu verlassen“, schrieb der ehemalige Top-Stürmer, der unter anderem für den FC Barcelona und den FC Arsenal spielte.

Thierry Henry im Sommer als Trainer nach England?

In England wartet aber schon ein neuer Job auf Henry: Der AFC Bournemouth (2. Liga in England) hat Interesse, ihn als Trainer einzustellen. (ubo)