+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

„Ich habe den Job des Trainers gemacht“Ehemaliger Co-Trainer schießt gegen Klopp

Neuer Inhalt

Zwischen 2001 und 2018 war Zeljko Buvac (l.) Teil von Jürgen Klopps (r.) Trainerstab.

Moskau – 17 Jahre lang war Zeljko Buvac (59) die rechte Hand von Jürgen Klopp (53), während dessen Trainer-Stationen bei Mainz 05, Borussia Dortmund und dem FC Liverpool – dann trennte sich das Erfolgs-Duo im April 2018.

Die Gründe für Buvacs Abschied aus Klopps Trainerstab sind bis heute unbekannt, das Verhältnis zum gebürtigen Stuttgarter scheint jedoch zerrüttet.

In einem Interview machte der sonst schweigsame Bosnier seinem Frust über die einst so erfolgreiche Partnerschaft Luft.

Alles zum Thema FC Liverpool

Zeljko Buvac über Meistertitel des FC Liverpool: „Ich habe nicht gratuliert“

Buvac, inzwischen Sportdirektor des russischen Erstligisten Dinamo Moskau, ließ mit mehreren Aussagen im Rahmen eines russischen YouTube-Interviews durchblicken, dass er über die Zeit mit Klopp und dessen Arbeitsweise längst nicht nur positiv denkt.

Wenig überraschend lautete seine Antwort auf die Frage, ob er seinem ehemaligen Kollegen zum Meistertitel gratuliert habe: „Nein.“ 

Zwar gönne er den langersehnten Erfolg Liverpools Spielern und der Stadt, „aber ich habe nicht gratuliert“.

FC Liverpool: Zeljko Buvac diskreditiert Arbeit von Jürgen Klopp

Auch sonst hatte Klopps ehemaliger Co-Trainer wenig Gutes über den deutschen Weltklasse-Coach zu sagen.

„Ich habe den Job des Trainers gemacht, außer, dass ich nicht in der Öffentlichkeit gesprochen und Interviews gegeben habe“, klagte der heutige Dinamo-Boss. Dann legte er nach: „Ich brauche diese Form der Aufmerksamkeit nicht.“

Zeljko Buvac: „Wenn Sie wüssten, welche Angebote ich hatte…“

Ein klarer Seitenhieb gegen Jürgen Klopp, der nicht nur beim FC Liverpool für seine extrovertierte Persönlichkeit bekannt ist und geliebt wird.

Neidisch auf den Cheftrainer-Posten scheint Buvac derweil nicht zu sein. Er sei zufrieden mit seiner Position in Moskau, habe dafür sogar einige Trainer-Angebote ausgeschlagen.

Groß tönte der Klopp-Ex daraufhin: „Wenn Sie wüssten, welche Angebote ich während meiner Auszeit hatte, würden Sie nicht denken, dass ich nur hier bin, um beschäftigt zu bleiben.“ 

Zurück an die Seitenlinie möchte er aber nur unter ganz bestimmten Bedingungen: „Natürlich würde ich darüber nachdenken, wenn der FC Barcelona anrufen würde. Ansonsten aber nicht.“ (bl)