+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

„Habe per Mail alle informiert“Matthäus muss WM-Helden-Treffen absagen

Beckenbauer_Matthaeus_Brehme

Drei Macher des deutschen WM-Glücks: Franz Beckenbauer, Lothar Matthäus und Andreas Brehme (v.l.) mit Pokal.

Köln – In diesen Tagen werden für Fußball-Fans wieder Erinnerungen wach. Am Montag jährte sich der deutsche EM-Sieg in Italien zum 40. Mal. Und in zwei Wochen ist der 30. Jahrestag des WM-Coups von Rom. Im Olympiastadion holte die Mannschaft von Franz Beckenbauer (74) 1990 gegen Argentinien den Pokal – Ein legendäres Turnier, das allen Beteiligten noch bestens in Erinnerung ist.

WM-Helden trafen sich schon einmal in Südtritol

Das 30. Jubiläum wollte das Team gebührend feiern. Kapitän Lothar Matthäus (59) hatte dafür die Organisation in die Hand genommen. Doch Corona hat die Pläne durchkreuzt. „Ich habe gerade per Mail alle informiert, dass unser Wiedersehens-Fest im Juli nicht steigen kann. Das Leben ist durch die Pandemie umständlich geworden, alles hat sich gewandelt. Da können wir uns nicht mal eben so in einem Hotel treffen, um auf die alten Zeiten anzustoßen“, so Matthäus.

Vor fünf Jahren hatten sich die WM-Helden im Hotel Seeleiten am Kalterer See in Südtirol getroffen. Dort war 1990 die Vorbereitung. Für dieses Jahr hatte sich Matthäus das damalige Turnierhotel Castello di Casiglio ausgesucht. „30 Jahre Weltmeister, das sollte man feiern“, lautete sein Motto.

Alles zum Thema Lothar Matthäus

„Der Teamchef kann sich auf seine erfahrenen Spieler verlassen“

Mit Andreas Brehme (59) und Rudi Völler (60) wurden die Vorbereitungen gestartet. Matthäus erklärt aber: „Wir sind mit Partnern, Betreuern und allen, die damals zum Erfolg beigetragen haben, sicher 120 Leute. Mit denen kann man sich derzeit nicht einfach so in einen Saal setzen“. Erschwert wurde die Vorbereitung des WM-Wiedersehens auch dadurch, dass der Verband sich bedeckt hielt.

Hier lesen Sie mehr: Fans des FC Schalke 04 planen Demonstration am 34. Spieltag

„Früher hat Wolfgang Niersbach als Pressesprecher und später Präsident die Fäden in der Hand gehalten“, sagt Matthäus. „Aber aktuell hat der DFB wohl andere Sorgen als unser Treffen. Daher müssen wir das alleine stemmen“. Nun wird’s am 8. Juli nur ein kleines von Brehme organisiertes Treffen geben. Die große Sause soll nachgeholt werden. „Wir sind am Ball und der Teamchef kann sich auf seine erfahrenen Spieler verlassen.“