„Ein Zeichen der Gesellschaft“Corona-Skandal: Hoeneß springt Tönnies zur Seite

Neuer Inhalt (1)

Uli Hoeneß und Clemens Tönnies auf der SpoBis im Januar 2018.

München – Er selber kennt sich mit Skandalen, Anfeindungen und heftiger Kritik aus. Nun springt Uli Hoeneß (68) dem Schalke-Aufsichtsratsvorsitzenden Clemens Tönnies (64) bei, der nach dem Corona-Skandal in seinem Unternehmen heftig in der Kritik steht.

In seinen Augen ist die Kritik im Zuge des massiven Corona-Ausbruchs in dessen Fleischbetrieb überzogen.

Uli Hoeneß: Erinnerungen an die „Steuersache“

„Teilweise erinnert es mich an meine Zeit mit der Steuersache. Ich glaube, wenn man mal in so einer Maschinerie drin ist, dann versucht da jeder, den anderen noch zu überholen mit seiner Kritik“, sagte der 68 Jahre alte Hoeneß in der Sendung „Blickpunkt Sport“ des Bayerischen Fernsehens am Sonntagabend.

Alles zum Thema Corona

Er steht Tönnies (64), dem er schon lange freundschaftlich verbunden ist, bei. „Ich muss ehrlich sagen: Wenn Fehler gemacht wurden, muss man dazu stehen. Das tut er ja. Wenn Dinge zu ändern sind, dann muss man das auch tun. Ich gehe davon aus, dass er das tut, wenn es notwendig ist“, sagte Hoeneß. „Aber dass man dann alles, was er so geleistet hat, was er für eine große Firma aufgebaut hat, jetzt plötzlich in Schutt und Asche redet, das kann es nicht sein. Das ist aber ein Zeichen unserer Gesellschaft. Wenn du dran bist, dann gibt es kein Halten mehr. Und das erlebt er jetzt gerade am eigenen Leib.“

Clemens Tönnies steht massiv in der Kritik

Tönnies steht als Firmenchef und als Boss des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 aktuell massiv unter Druck. Im Stammwerk des Tönnies-Fleischkonzerns im Kreis Gütersloh hatten sich weit über 1000 Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert. Deshalb gab es heftige Kritik an den Arbeitsbedingungen im Unternehmen von Tönnies. Viele Schalke-Fans fordern einen Rücktritt des Aufsichtsratsvorsitzenden bei den Königsblauen.

Hier lesen Sie mehr: Schalke 04 beschließt Gehaltsobergrenze

Uli Hoeneß, Sohn eines Metzgers, hat in seinem Leben selbst eine Wurstfabrik aufgebaut. Die Firma in Nürnberg wird aber inzwischen seit vielen Jahren von seinem Sohn Florian geleitet. (dpa/krä)