+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

„Dachte, jetzt ist Feierabend“Uwe Seeler berichtet über dramatischen Zusammenbruch

Uwe Seeler 16.11.

Uwe Seeler ist nach einem Schwächeanfall wieder zu Hause. Das Foto zeigt ihn am 28. November 2019 bei der Verleihung des Uwe-Seeler-Preises.

von Uwe Bödeker (ubo)

Hamburg – Nach seinem Zusammenbruch meldet sich HSV-Legende Uwe Seeler (84) zu Wort. Der Ehrenspielführer des DFB musste in der Nacht zum Montag in eine Klinik gebracht werden. Zuvor hatte er über Atemnot und Schwindelgefühle geklagt.

„Ich bin wohlauf, mir geht soweit gut“, gab Seeler nun via „Bild“ Entwarnung. Dabei hatte der ehemalige Nationalspieler anfangs selbst nicht mit Besserung gerechnet. „Ich dachte schon, jetzt ist für mich Feierabend. Neben Problemen mit der Luft hatte ich Schmerzen in der Herz-Gegend. Da kommen einem schon komische Gedanken. Das war nicht schön.“

Tochter von Uwe Seeler: Ein Jahr zum Vergessen!

Tochter Kerstin fand gegenüber der „Hamburger Morgenpost“ deutliche Worte: „Das ist wirklich ein Jahr zum Vergessen. Papa hält die Aufregung hoch.“

Alles zum Thema DFB

Im Jahr 2017 hatte Seeler einen Herzschrittmacher bekommen. Im Mai 2020 war Seeler an der Hüfte operiert worden, nachdem er gestürzt war. Seitdem kämpfte er sich an Krücken in der Corona-Krise zurück auf die Beine.

Seinen 84. Geburtstag am 5. November feierte Seeler, der 1966 Vize-Weltmeister mit Deutschland wurde, noch glücklich im kleinen Familienkreis. „Ich bin auf einem aufsteigenden Ast. Ich kann schon ein paar Schritte ohne Krücken machen. Wie heißt es doch so schön: Schlechte Ware hält sich gut. In meinem Alter muss ich ja auch nicht mehr so viel machen.“

Nun kann sich Seeler nicht über Glück im Pech beschweren: Nach zwei Nächten und einem Tag durfte die HSV-Legende die Klinik verlassen, die Ärzte fanden nach eingehenden Untersuchungen nichts. Am Freitag steht noch ein Kontrollbesuch aus.

Uwe Seeler feierte herausragende Erfolge in seiner Karriere

Seeler spielte von seiner Jugend 1946 bis 1953 schon beim Hamburger SV und wurde dort bei den Herren zu einer echten Legende. In seiner Profi-Karriere von 1953 bis 1972 machte er nur Bundesligaspiele für den Hamburger SV, erzielte in 476 Partien unglaubliche 404 Treffer. Mit dem HSV gewann er unter anderem den Europapokal der Pokalsieger 1968 und wurde 1960 Deutscher Meister.

Für Deutschland absolvierte Seeler zwischen 1954 und 1970 insgesamt 72 Länderspiele, wobei ihm 43 Tore gelangen. Mit Deutschland wurde Seeler nach dem verlorenen WM-Finale 1966 gegen England im Jahr 1970 in Mexiko WM-Dritter. (ubo/jpg)