+++ EILMELDUNG +++ Randale bei Spiel am 11.11. Zwei Fans des 1. FC Köln von Polizei gejagt – Vorwürfe sind heftig

+++ EILMELDUNG +++ Randale bei Spiel am 11.11. Zwei Fans des 1. FC Köln von Polizei gejagt – Vorwürfe sind heftig

Kader-Überraschung bei SpanienNationalcoach streicht Sergio Ramos aus EM-Aufgebot

Sergio_Ramos_Spanien

Sergio Ramos, hier am 3. September im Nations-League-Spiel der Spanier in Stuttgart gegen Deutschland, steht nicht im EM-Kader von Trainer Luis Enrique.

von Béla Csányi (bc)

Madrid – Bitteres EM-Aus für Spaniens Kapitän. Nationaltrainer Luis Enrique (51) verkündete am Montag (24. Mai) seinen Kader, in dem kein Spieler von Real Madrid nominiert ist. Damit platzt auch der EM-Traum von Sergio Ramos (35), der wegen diverser Verletzungen praktisch die gesamte Rückrunde verpasst hatte.

  • Spanien fährt ohne Kapitän Sergio Ramos zur EM 2021
  • Ramos nach vielen Verletzungen seit Monaten außer Tritt
  • Luis Enrique nominiert keinen Spieler von Real Madrid

Ramos, der bislang 180 Länderspiele (23 Tore) für den Europameister von 2008 und 2012 absolviert hatte, verpasst damit sein erstes großes Turnier seit dem Debüt im Nationalteam im März 2005. „Es tut weh, dein Land nicht unterstützen zu können, aber man muss auch vernünftig und ehrlich sein“, verkündete Ramos wenige Stunden nach der Entscheidung.

Weil er nicht mehr rechtzeitig auf den EM-Zug aufspringt, ist zum ersten Mal in der Geschichte des spanischen Verbandes kein Spieler von Real Madrid bei einem großen Turnier nominiert.

Alles zum Thema Real Madrid

Sergio Ramos fehlt in Spaniens EM-Kader

Der beinharte Abwehrspieler stand für Real Madrid nur in einem Ligaspiel in der Rückrunde auf dem Rasen, alle anderen Partien hatte er wegen verschiedener Verletzungen verpasst.

Kurios: Für das Nationalteam lief Ramos in diesem Jahr bereits zweimal auf. Bei den EM-Qualifikationsspielen im März stand er für 45 Minuten gegen Griechenland und für einen Kurzeinsatz gegen den Kosovo auf dem Rasen.

„Es ist hart, aber Sergio hat nicht gespielt und nicht trainiert. Es hätte zwar die Möglichkeit bestanden, dass er sich bis zum EM-Beginn wieder regeneriert hätte, aber ich halte das für schwierig“, begründete Luis Enrique am Montag seine Entscheidung.

Spanien setzt auf Aymeric Laporte von Manchester City

Als Ersatz für Ramos ist Aymeric Laporte (26) vom englischen Meister Manchester City dabei. Der gebürtige Franzose mit spanischen Wurzeln bekam erst kürzlich die Staatsbürgerschaft verliehen. Er hatte sämtliche U-Nationalmannschaften Frankreichs durchlaufen, in der A-Auswahl aber bislang keine Rolle gespielt.

Aus der Bundesliga schaffte es der Leipziger Dani Olmo (23) in den spanischen EM-Kader, der frühere Münchner Thiago (30) steht ebenfalls im Aufgebot. 

Bei der Europameisterschaft trifft Spanien in Gruppe E auf Schweden (14. Juni, 21 Uhr), Polen (19. Juni, 21 Uhr) und die Slowakei (23. Juni, 18 Uhr). Auch Gruppengegner Schweden musste zuletzt mit dem EM-Aus von Zlatan Ibrahimovic (39) den Verzicht auf eine wichtige Stütze verkraften.