„Überfällig“Zwei Jahre nach Klopp-Lob: Erste Frau als EM-Schiri dabei

von Béla Csányi (bc)

Paris – Stéphanie Frappart (37) ist die Frau für große Premieren im europäischen Fußball. Erst die Champions League im Dezember 2020, dann die WM-Quali nur drei Monate später. Jetzt darf die französische Schiedsrichterin als erste Frau auch als Vierte Offiziell bei einem EM-Spiel der Männer dabei sein.

  • Stéphanie Frappart erste weibliche EM-Schiedsrichterin
  • Frappart pfiff schon Champions League und WM-Quali
  • Jürgen Klopp lobte Frappart nach Supercup-Sieg mit Liverpool

Die nur 1,64 Meter große Unparteiische ist eine von 19 Schiedsrichtern, die von der UEFA für die Europameisterschaft nominiert wurde. Nur zwei Jahre und gerade einmal gut 30 Einsätze nach ihrem Debüt in der französischen Ligue 1 steht Frappart damit vor einem weiteren Highlight ihrer Schiri-Laufbahn.

Stéphanie Frappart von Jürgen Klopp in den höchsten Tönen gelobt

Eine Unbekannte ist die Unparteiische, die aus dem Oise-Tal nördlich von Paris kommt, bei Fußballfans aber inzwischen nicht mehr. 2019 pfiff sie bereits das Finale im europäischen Supercup zwischen dem FC Liverpool und dem FC Chelsea (7:6. n.E.).

Alles zum Thema Juventus Turin

Schon damals jubelte Liverpool-Trainer Jürgen Klopp (53) vor dem Spiel: „Ich bin sehr glücklich, dass wir Teil dieses historischen Moments sein können. Es ist überfällig.“

Nachdem Frappart die Partie souverän leitete, legte Klopp nach: Sie ist ruhig geblieben und hat das getan, was sie zu tun hatte. Ich habe größten Respekt vor Stéphanie Frappart.“

Stéphanie Frappart punktet als Schiedsrichterin mit natürlicher Autorität

Auffällig: Je höher Frappart pfeift, desto weniger hart muss sie durchgreifen. In der zweiten französischen Liga sprach sie in 83 Spielen satte 20 Platzverweise aus, also etwa eine Rote oder Gelb-Rote Karte in vier Spielen. In ihren bisherigen Spielen in der Ligue 1 zückte die Französin dagegen erst zweimal die Rote Karte.

Schiri-Experten lobten die natürliche Autorität, die Frappart auf dem Rasen ausstrahle. Mit konsequenten Ansagen schaffe sie es so, Spiele auch ohne kleinliche Linie und viele Karten zu kontrollieren.

Ihre Auftritte bei der EM sind noch einmal eine größere Bühne als Ligaspiele oder ihr bisher einziges CL-Duell zwischen Juventus Turin und Dynamo Kiew (3:0) in der Gruppenphase. Die bisherigen Auftritte lassen erahnen, dass Frappart für die Feuertaufe mehr als bereit ist. (bc)