+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

Vorwurf der häuslichen GewaltNationaltrainer darf Team nicht bei EM trainieren

imago1000409544h

Ryan Giggs (hier als Tribünengast in Salford im Januar 2021) darf die walisische Nationalmannschaft nicht bei der EM betreuen.

Cardiff – Ryan Giggs ist bei Manchester United eine Legende, seit 2018 auch Nationaltrainer von Wales. Der 47-Jährige steht schon seit einiger Zeit wegen häuslicher Gewalt vor Gericht und darf sein Team deshalb auch nicht bei der EM 2021 betreuen.

  • Ryan Giggs darf Wales nicht bei EM 2021 betreuen
  • Ryan Giggs wegen häuslicher Gewalt vor Gericht
  • Wales bei EM gegen Schweiz, Italien und Türkei

Anstelle von Ryan Giggs wird Robert Page (46), der Giggs bereits im vergangenen November sowie Ende März vertreten hatte, als Chefcoach bei der EM 2021 fungieren. Giggs teilte mit, er wünsche Page und dem Team viel Erfolg.

Ryan Giggs soll zwei Frauen attackiert haben

Giggs muss am kommenden Mittwoch (28. April 2021) vor Gericht erscheinen. Der Ex-Spieler des englischen Rekordmeisters Manchester United sei unter anderem wegen Körperverletzung angeklagt worden, teilte die Ermittlungsbehörde Crown Prosecution Service mit. Die Entscheidung sei nach Prüfung von Beweisen getroffen worden.

Alles zum Thema Manchester United

Giggs soll zwei Frauen attackiert haben, er war Anfang November nach einer Anzeige wegen häuslicher Gewalt festgenommen worden. Der walisische Ex-Nationalspieler, der gegen Kaution auf freiem Fuß ist, bestreitet die Vorwürfe. In einem Statement kündigte er an: „Ich werde vor Gericht auf nicht schuldig plädieren und meinen Namen reinwaschen.“

Wales trifft bei EM auf Schweiz, Türkei und Italien

Bei einem Vorstandstreffen sollen die Entwicklungen und die Auswirkungen auf den Verband und das Nationalteam diskutiert werden, teilte der FAW weiter mit. Wegen des Falls hatte Giggs bereits auf die Länderspiele im vergangenen November sowie Ende März verzichtet und war durch Page ersetzt worden. Bei der Europameisterschaft trifft Wales in Gruppe A in Rom und Baku auf die Schweiz, die Türkei und Italien.

Giggs, unter anderem 13-maliger englischer Meister und zweimaliger Champions-League-Sieger, ist seit Januar 2018 Teammanager von Wales. Zwischen 1991 und 2007 absolvierte der Offensivspieler 64 Länderspiele für die walisische Auswahl. (dpa/sid)