Schick-Schock für SchottlandTor der EM? Bayer-Star mit Sensationstor aus 45 Metern

Schick_Tor

Patrik Schick bejubelt am Montag (14. Juni) seinen Treffer zum 2:0 für Tschechien gegen Schottland.

von Béla Csányi (bc)

Glasgow – Die EM hat ihr erstes Sensations-Tor – und der Torschütze ist in der Bundesliga kein Unbekannter. Patrik Schick (25) von Bayer Leverkusen hat am Montag (14. Juni) Tschechien mit einem Doppelpack beim Spiel in Schottland zum Sieg geschossen. Sein Treffer zum 2:0 dürfte seinen Platz in den Turnier-Highlights schon jetzt sicher haben.

  • EM 2021: Patrik Schick trifft bei Schottland - Tschechien doppelt
  • Tschechien feiert Sieg dank Sensationstor von Schick
  • Bayer Leverkusen bejubelt EM-Tore von Patrik Schick

Denn nach seinem Kopfballtor aus dem ersten Durchgang legte der Torjäger nach der Pause mit einem Kunstschuss nach. Er erwischte Schotten-Keeper David Marshall (36) auf dem falschen Fuß und zog den Gastgebern früh den Zahn.

„Es ist einfach perfekt“, schwärmte der 25-Jährige am Montag im Hampden Park in Glasgow. „Es ist ein tolles Gefühl, umso mehr, nachdem ich das Tor jetzt in der Aufzeichnung gesehen habe. Ich habe den Ball schön getroffen – es ist wunderbar.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Patrik Schick trifft für Tschechien gegen Schottland aus 45 Metern

Schon vor der Pause hatte Schick den Hampden-Park in Glasgow zum Schweigen gebracht. In der 42. Minute löste er sich nach einer Flanke von Vladimir Coufal (28) und köpfte platziert ins lange Eck ein.

Doch der große Auftritt folgte nach dem Seitenwechsel. In der 52. Minute sah Tschechiens Nummer 10, dass Keeper Marshall zu weit vor seinem Kasten stand. Auf Höhe der Mittellinie zog er einfach mal mit dem starken linken Fuß ab, traf den Ball perfekt und hob ihn optimaler Flugkurve genau über den Torhüter ins Netz.

Marshall eilte noch verzweifelt zurück, konnte allerdings nichts mehr ausrichten und landete mit dem Ball im Netz. Es war ein historisches Gegentor: Noch nie wurde bei der Europameisterschaft in ihrem aktuellen Format mit Gruppen und K.o.-Spielen (seit 1980) ein Tor aus größerer Entfernung erzielt.

Auch Bayer Leverkusen, das sich aktuell um eine Entscheidung des Bundeskartellamts zu seiner Bundesliga-Zugehörigkeit sorgt,  jubelte über den Treffer seines EM-Fahrers. „Mr. Doppelpack! Stark, Patrik!“, schrieb die Werkself kurz nach dem Tor bei Twitter.

EM 2021: Tschechien siegt dank Schick in Schottland 

Schon früh im Spiel hatte Schick den kämpferischen Schotten damit den Zahn gezogen. Die im ersten Durchgang zunächst überlegenen Gastgeber kamen nach dem Schock zu Beginn der zweiten Halbzeit kaum mehr zu Gelegenheiten.

„Es ist klar, dass wir bereits das Tor des Turniers gesehen haben. Niemand braucht zu versuchen, das noch zu schlagen“, sagte Tschechiens Mittelfeldspieler Tomas Soucek (26). Schick setzte damit die gute Tor-Bilanz der Bundesliga fort: Es war der achte Turniertreffer eines in Deutschland angestellten Profis.

Schick verpasste zehn Minuten vor dem Ende sogar noch seinen dritten Treffer, als er Marshall aus zwölf Metern diesmal nicht überwinden konnte. Dank ihres Auftakt-Helden holte die Elf von Trainer Jaroslav Silhavý (59) wichtige drei Punkte zum Start ins Turnier.

In Gruppe C mit England und Kroatien gelten beide Mannschaften als Außenseiter, entsprechend wertvoll war der Dreier für Schick und Co., die damit vom Achtelfinale träumen dürfen. (bc)