„Kommt nicht vorbei“Drei Kilometer Zäune: Jogi sperrt sein Team in Seefeld weg

Zaun-Seefeld2

Rund um die Trainingsplätze brachten Helfer zahlreiche Zäune mit Sichtschutzplanen an. Touristen werden die Spieler nicht zu Gesicht bekommen.

Seefeld – Ab Freitag bereitet sich die deutsche Nationalmannschaft im beschaulichen Seefeld in Tirol auf die Europameisterschaft vor. EXPRESS war schon am Donnerstag (27. Mai) vor Ort und hat sich im Gespräch mit Bürgermeister Werner Frießer (50) einen Überblick in der 3462-Einwohner-Gemeinde verschafft.

  • Zahlreiche Zäune rund um die Trainingsplätze der DFB-Elf
  • EM 2021: Nationalmannschaft beginnt Trainingslager
  • Seefeld freut sich auf Thomas Müller & Co.

Auffällig: die Plakate, mit denen der DFB offiziell von der Olympiaregion willkommen geheißen wird. Und: zwei Riesen-Zäune, teilweise mit Bildern der Nationalspieler, rund um die zweieinhalb Trainingsplätze der Mannschaft von Bundestrainer Jogi Löw (61). Sogar ein Wanderweg ins Mösertal wurde für Urlauber gesperrt.

Zwei Zäune für die DFB-Elf: einer 2,5 Kilometer lang, einer 500 Meter lang

„Wir haben Sicherheitsvorkehrungen getroffen, damit niemand in die Bubble eindringen kann und sich bei der deutschen Nationalmannschaft keiner mit Corona infiziert“, erklärt Frießer: „In Absprache mit dem DFB hat unsere Olympiaregion zwei Zäune um die Trainingsplätze angebracht. Der eine ist zwei Meter hoch und zweieinhalb Kilometer lang, der andere 1,2 Meter hoch und 500 Meter lang. Es geht darum, ein Zeichen an die Fans zu geben: ‚Kommt nicht nach Seefeld. Es zahlt sich nicht aus.‘ Damit ist die deutsche Nationalmannschaft bestens geschützt, eine Corona-Infektion kurz vor dem Turnier kann keiner gebrauchen. Die österreichische Nationalmannschaft, die sich nach dem DFB hier vorbereitet, lässt den äußeren Zaun entfernen. Die brauchen den nicht.“

Alles zum Thema DFB

Die Nationalmannschaft bleibt bis zum 6. Juni im Hotel Nidum. Vom Balkon der Suiten kann auch Löw, der bereits seit Donnerstag vor Ort ist, bei schönem Wetter den Blick schweifen lassen auf die immer noch schneebedeckten Berggipfel und das zauberhafte Inntal. Das Seefelder Plateau liegt auf 1200 Metern Höhe.

Frießer: „Das Hotel ist perfekt, wenn man sich abschotten möchte. Von der Größe her ist es perfekt. Die Mannschaft hat die Räumlichkeiten exklusiv. Der DFB hat ein eigenes Fitness-Zelt neben dem Platz aufgebaut. Die Geräte sind alle auf sie abgestimmt. Zudem freut es mich sehr, dass unsere beiden Trainingsplätze für den DFB in einem Top-Zustand sind. Einer tollen Turnier-Vorbereitung sollte nichts im Wege stehen.“ 

Nationalmannschaft kann sich in ihrem Hotel perfekt abschotten

Einziges Manko aktuell: das nass-kalte Wetter in Seefeld in Tirol. Frießer schmunzelt: „Unser Wetterbericht war zuletzt sehr ungenau. Am Sonntag soll es ein bisschen besser werden. Während der EM gibt es ja auch nicht nur Sonnenschein.“

Schon vor dem DFB waren weltbekannte Fußball-Stars zur Vorbereitung in der Olympiaregion. „Seefeld ist ein guter Boden für Mannschaften! Das holländische Nationalteam war vor der WM 2010 in Südafrika da, ist beim Turnier Zweiter geworden. RB Leipzig bereitet sich auch regelmäßig in Seefeld auf die Saison vor, die waren ja auch immer erfolgreich. ManCity war 2012 als amtierender englischer Meister dort“, erzählt Frießer, dessen Gemeinde sich sehr auf die deutsche Mannschaft freut. 

Sein Lieblingsspieler des DFB? „Dass Thomas Müller da ist, freut mich sehr! Er ist nicht nur ein überragender Fußballer, sondern kommt auch menschlich total sympathisch rüber,“ so der Bürgermeister, der bereits seit 17 Jahren im Amt ist.

Ursprünglich war geplant, dass Frießer mit dem Bürgermeister von Telfs die deutsche Nationalmannschaft in Tirol persönlich empfängt. Frießer: „Das fällt aber natürlich coronabedingt ins Wasser. Dafür gibt es am Freitag um 15 Uhr ein Video-Treffen mit DFB-Direktor Oliver Bierhoff. Darauf freue ich mich sehr!“