EM-AufregerEngländer pfeifen eigenes Team aus, Fans kontern – BVB-Star gestrichen

Neuer Inhalt

Die Engländer um Chelsea-Profi Mason Mount (M.) gingen vor Anpfiff ihres EM-Auftaktspiels gegen Kroatien am Sonntag, 13. Juni 2021, aufs Knie.

von Martin Zenge (mze)

London – Jetzt rollt auch im Wembley-Stadion der Ball. Mit-Favorit England startete am Sonntagnachmittag (13. Juni) in der Kathedrale des Fußballs, wo in vier Wochen das Finale steigt, ins EM-Turnier. Mit einem historischen Erfolg: Erstmals überhaupt gewannen die Engländer ihr Auftakt-Spiel bei einer Europameisterschaft, schlugen den enttäuschenden Vize-Weltmeister Kroatien mit 1:0.

  • EM 2021: Erfolgreicher England-Start gegen Kroatien
  • BVB-Star Jadon Sancho nicht mal im Kader, Rekord für Jude Bellingham
  • Buh-Rufe, aber mehr Applaus nach Kniefall

Die ersten beiden Aufreger gab es bereits im Vorfeld der Partie: Coach Gareth Southgate (50) schmiss BVB-Star Jadon Sancho (21) gegen Kroatien aus seinem 23-Mann-Kader – aus „taktischen Gründen“. Völlig überraschend und zum Entsetzen vieler Experten. Laut „Transfermarkt.de“ ist der Dortmunder nach Kapitän Harry Kane (27) der wertvollste Spieler der „Three Lions“.

Mehr Applaus als Buh-Rufe für Englands Kniefall

Unmittelbar vor Anpfiff gingen die Engländer dann aufs Knie, um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen – und mussten dafür wie bereits in den Testspielen vor der Europameisterschaft Pfiffe der eigenen Fans über sich ergehen lassen. Der Großteil der Anhänger konterte die Buh-Rufe allerdings mit Applaus. Kane happy: „Das war ein gutes Zeichen für das ganze Turnier.“

Alles zum Thema Real Madrid

Auf dem Platz machte England sofort Dampf, verpasste die frühe Führung aber trotz Großchancen von Foden (6.) und Phillips (9.).

Raheem Sterling trifft, Pfosten-Crash von Harry Kane

In der 57. Minute endlich der erste EM-Jubel in Wembley: Phillips steckte durch auf Sterling, der traf zum erlösenden 1:0. Vor allem für Southgate! Denn je länger es 0:0 stand, desto heftiger wurde die Trainer-Kritik in den sozialen Netzwerken. Viele Fans wünschten sich Sancho für mehr Offensiv-Power. Doch der stand ja nicht im Kader...

Ein anderer Dortmunder dagegen trug sich in die Geschichtsbücher ein: Jude Bellingham (17) wurde mit seiner Einwechslung in der Schlussphase zum jüngsten EM-Spieler aller Zeiten.

Das Mittelfeld-Juwel kam für Torjäger Kane, der zuvor mit einer Mega-Möglichkeit das 2:0 verpasst hatte. Der Tottenham-Star war dabei übel gegen den Pfosten gerauscht, musste behandelt werden.

England reichte zum Turnier-Start aber der eine Treffer. Vor allem weil die Kroaten um Real Madrids Luka Modric (35) offensiv komplett enttäuschten. Der Vize-Weltmeister von 2018 muss sich gewaltig steigern. (mze)