EM 2021: Alle StadienAllianz-Arena, Wembley & Co.: Hier rollt beim Turnier der Ball

Foto_Header_Allianz_Arena

Die EM 2021 wird in elf Stadien ausgetragen. Hier: Die Allianz-Arena in München.

Köln – Die Fußball-Europameisterschaft musste aufgrund der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben werden. Wenn am 11. Juni 2021 die Kugel endlich rollt, werden 24 Nationen an elf Standorten um den EM-Titel spielen.

  • EM musste wegen Corona-Pandemie verschoben werden
  • EM-Eröffnungsspiel am 11. Juni 2021
  • EM wird in elf Stadien ausgetragen

Mit Dabei: die Allianz Arena, das Wembley Stadion in London oder das Stadio Olimpico in Rom. Hier gibt’s die Stadion-Übersicht für die EM 2021.

EM 2021: Stadien der Europameisterschaft

Wembley-Stadion

Alles zum Thema Joachim Löw

Ort: London, Kapazität: 90.652 Zuschauer

Im Wembley spielt Gruppe D mit England, Kroatien, Tschechien und Schottland. Die „Three Lions“ werden alle drei Gruppenspiele dort austragen. Zudem sollen im Wembley die Halbfinals am 6. und 7. Juli, sowie das Finale am 11. Juli stattfinden.

Stadio Olimpico

Ort: Rom, Kapazität: 72.689 Zuschauer

Hier werden vier Partien ausgetragen. Neben dem Eröffnungsspiel zwischen den Italienern und der Türkei am 11. Juni, werden in Rom auch noch zwei weitere Spiele der Gruppe A (Italien, Türkei, Schweiz, Wales) stattfinden. Zudem dürfen sich die Römer über ein Viertelfinale freuen.

Allianz-Arena 

Ort: München, Kapazität: 70.000 Zuschauer

Hier finden bei der EM 2021 drei Spiele der Gruppe F mit Frankreich, Deutschland, Portugal und Ungarn statt. Für die deutsche Mannschaft bedeutet das vor allem eins: Heimvorteil! Die Mannschaft von Joachim Löw (61) wird alle Vorrunden-Partien in der bayrischen Landeshauptstadt bestreiten. In München wird zudem noch ein Viertelfinale gespielt.  

Nationalstadion Baku

Ort: Baku, Aserbaidschan, Kapazität: 69.870 Zuschauer

Hier finden drei Spiele der Gruppe A mit Wales, der Türkei, der Schweiz und Italien statt. Zudem erhält das Nationalstadion Baku ein Viertelfinale.

Krestowski-Stadion

Ort: St. Petersburg, Kapazität: 69.501 Zuschauer

In St. Petersburg finden insgesamt sieben EM-Duelle statt. Ursprünglich planten die Verantwortlichen mit vier, da Dublin als Austragungsort wegfällt, wurde in Russland aufgestockt. Im Krestowski-Stadion werden jeweils drei Partien der Gruppen B (Belgien, Russland, Finnland, Dänemark)  und E (Polen, Slowakei, Spanien, Schweden), sowie ein Viertelfinale ausgetragen.

Puskas Arena

Ort: Budapest, Kapazität: 67.155 Zuschauer

In Budapest finden drei Spiele der Gruppe F mit Deutschland, Ungarn, Frankreich und Portugal statt. Die Ungarn genießen hierbei in zwei Spielen Heimrecht. Außerdem erhält die Puskas Arena mit einem Achtelfinale ein Ko-Spiel. 

Olympiastadion Sevilla

Ort: Sevilla, Kapazität: 57.619 Zuschauer

Hier spielt Gruppe E mit Spanien, Schweden, Slowakei und Polen. Die Spanier bestreiten alle drei Gruppenspiele in Andalusien. Zudem wird ein Achtelfinale in Sevilla ausgetragen. 

Arena Nationala

Ort: Bukarest, Kapazität: 55.600 Zuschauer

Hier spielt Gruppe C mit Österreich, Nordmazedonien, Ukraine und den Niederlanden. In Bukarest werden insgesamt drei Gruppenspiele ausgetragen. Auch die Arena Nationala erhält ein Achtelfinale. 

Johan-Cruyff-Arena

Ort: Amsterdam, Kapazität: 54.990 Zuschauer

Hier finden drei Partien der Gruppe C statt. Das bedeutet in diesem Fall Heimrecht für die „Elftal“ aus den Niederlanden, die ihre Vorrundenspiele im eigenen Land ausfechten darf. Amsterdam erhält ebenfalls ein Achtelfinale. 

Hampden Park

Ort: Glasgow, Kapazität: 52.500 Zuschauer

Im Hampden Park finden drei Spiele der Gruppe D (Schottland, Tschechien, Kroatien, England) statt. Die „Bravehearts“ dürfen sich in zwei Gruppenspielen auf heimischen Rasen freuen. Die dritte Vorrunden-Partie bestreiten Kroatien und Tschechien. Zudem erhält der Hampden Park ein Achtelfinale. 

Parken

Ort: Kopenhagen, Kapazität: 38.190 Zuschauer

Hier werden drei Duelle der Gruppe B (Finnland, Dänemark, Russland, Belgien) ausgetragen. „Danish Dynamite“ genießt während der ganzen EM-Vorrunde Heimrecht. In Kopenhagen wird ebenfalls ein Achtelfinale ausgetragen.