Deutschland-Duo in der NHLNationalmannschafts-Kollege wechselt zu Draisaitl-Klub

Neuer Inhalt

Seinen zukünftigen Teamkollegen Dominik Kahun (r.) kennt NHL-MVP Leon Draisaitl (l.) bereits aus Jugend-Verein und Nationalmannschaft.

Edmonton – Deutschland-Duo für Edmonton! Eishockey-Nationalspieler Dominik Kahun (25) steht nach Informationen des Fachmagazins „Eishockey News“ vor einem Wechsel innerhalb der nordamerikanischen Profiliga NHL den Edmonton Oilers. 

Dort trifft der Angreifer auf Landsmann und NHL-MVP Leon Draisaitl (25). Dem Bericht zufolge erhält Kahun in Edmonton einen Einjahresvertrag.

Dominik Kahun wechselt zu den Edmonton Oilers und Leon Draisaitl

Erst im Frühjahr kurz vor der coronabedingten Unterbrechung der NHL-Saison von den Pittsburgh Penguins zu den Buffalo Sabres gewechselt. Mit dem Klub des langjährigen Schweizer Nationaltrainers Ralph Krueger konnte er sich trotz zweier Treffer und ebenso vieler Torvorlagen in nur sechs Einsätzen nicht auf einen Vertrag für die neue Saison einigen.

Alles zum Thema Leon Draisaitl

Mit seinem Nationalmannschaftskameraden Draisaitl, dem besten Spieler und Topscorer der abgelaufenen NHL-Saison, spielte Kahun bereits bei den Jungadlern Mannheim.

Spieler-Agent Jiri Poner freut sich für „Freunde” Leon Draisaitl und Dominik Kahun

„Ich freue mich, dass die beiden Freunde zusammen in Edmonton spielen können“, zitiert die „Eishockey News“ Kahuns Agenten Jiri Poner. „Edmonton hatte neben Buffalo das meiste Interesse. Die Sabres haben sich aber für einen anderen Weg entschieden.“

Kahun wechselte 2018 nach dem Gewinn von Olympia-Silber von München in die beste Eishockey-Liga der Welt. Insgesamt kommt der Angreifer auf 25 Treffer und 43 Torvorlagen in 138 NHL-Einsätzen für die Chicago Blackhawks sowie Pittsburgh und Buffalo. (dpa, bl)