Wie MVP DraisaitlMit 18 Jahren – NRW-Talent Dritter im NHL-Draft

Neuer Inhalt

Wie einst Leon Draisaitl wurde Tim Stützle in der Nacht auf Mittwoch im NHL-Draft an dritter Stelle ausgewählt.

Mannheim/Ottawa – An dritter Stelle des NHL-Drafts wurde Tim Stützle (18) in der Nacht auf Mittwoch in die amerikanische Profiliga berufen. Der Teenager von den Adlern Mannheim darf zukünftig für den kanadischen Hauptstadtklub Ottawa Senators auf Torejagd gehen.

NHL: Tim Stützle per Draft zu den Ottawa Senators

Die Draft-Platzierung teilt sich Stützle mit dem Kölner NHL-Star und Liga-MVP Leon Draisaitl (24). Doch das ist bei Weitem nicht die einzige Parallele zum Ex-Hai. Wie der ist nämlich auch der Rookie der Senators als Gebürtiger Viersener ein Junge aus NRW. Und auch die Position auf dem Eis verbindet die beiden Mittelstürmer.

Kein Wunder also, dass der Youngster den Angreifer der Edmonton Oilers als eines seiner Vorbilder nennt, sagt: „Was Leon letzte Saison gemacht hat - und er wurde auch als Dritter gedraftet - das ist einfach unglaublich. Das ist auch mein Ziel, so zu sein.“

Nach Draisaitl und Verteidiger Moritz Seider (19), 2019 an sechster Stelle von den Detroit Red Wings ausgewählt, ist Stützle der dritte deutsche Top-10-Pick der NHL-Geschichte.

NHL-Rookie Tim Stützle „will so schnell wie möglich in der NHL spielen“

„Ich bin sehr stolz. Für die Hauptstadt Kanadas zu spielen, ist eine große Ehre. Mein Ziel ist es, Stanley Cups mit Ottawa zu gewinnen. Ich will so schnell wie möglich in der NHL spielen“, sagte Stützle in einem Video der Senators auf Twitter.

Der Schritt in die NHL ist für das Toptalent logisch, auch die hohe Draft-Platzierung war im Vorhinein erwartet worden. Schließlich war der 18-Jährige im Trikot der Adler Mannheim in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) in der abgelaufenen Saison mit sieben Toren und 27 Vorlagen zum „Rookie des Jahres“ avanciert.

Wann er tatsächlich über den großen Teich fliegt, ist noch nicht abzusehen. Die NHL sieht im neuen Rahmentarifvertrag vor, dass europäische Profis, die noch in ihrer Heimat unter Vertrag stehen und im Draft ausgewählt werden, in der kommenden Saison nicht spielen dürfen. Stützles Vertrag in Mannheim läuft noch zwei weitere Jahre.

NHL-Draft: Lukas Reichel geht zu „Lieblingsteam“ Chicago Blackhawks

Ebenfalls in der ersten Runde, aber insgesamt früher als erwartet, wurde Lukas Reichel (18) aus Berlin ausgewählt. Der junge Stürmer von den Eisbären Berlin wurde als 17. von seinem „Lieblingsteam in der NHL“, den Chicago Blackhawks, verpflichtet. „Es ist ein großartiges Gefühl“, sagte Reichel.

An Nummer eins des Drafts wurde der kanadische Stürmer Alexis Lafreniere (18) von den New York Rangers gezogen. (sid, dpa, bl)