Kölner NHL-StarRekordmann Draisaitl verrät: Habe keinen Zettel am Kühlschrank kleben

Draisaitl-McDavid

Connor McDavid und Leon Draisaitl umarmen Edmontons-Torwart Mike Smith.

von Frank Neußer (neu)

Winnipeg – Leon Draisaitl (25) ist in der NHL ein weiterer Meilenstein gelungen. Der gebürtige Kölner feierte beim 6:1-Erfolg seiner Edmonton Oilers bei den Winnipeg Jets seine Punkte 509 und 510 und überholte damit Marco Sturm (42) als besten Punktesammler der besten Eishockey Liga der Welt.

  • Leon Draisaitl hat einen neuen deutschen Rekord aufgestellt
  • Der gebürtige Kölner ist nun punktbester deutscher Spieler in der NHL
  • Sein großes Ziel ist aber weiterhin der Stanley-Cup-Triumph

Während Sturm 1006 NHL-Partien für 509 Zähler (Tore und Vorlagen) benötigte, brauchte Draisaitl nur 486 Spiele, um der erfolgsreichte deutsche Spieler zu sein.

„Ich bin natürlich sehr stolz darauf, aber ich habe auch riesigen Respekt vor Marco und den anderen deutschen Spielern, die schon in der Liga gespielt haben. Wir hatten einige große Spieler aus Deutschland und diese Liste anzuführen ist etwas Besonderes für mich“, sagte der Stürmer.

Alles zum Thema Uwe Krupp

NHL-Star Leon Draisaitl erhielt viele Glückwünsche

Einen Anruf von seinem Vorgänger hat er am Dienstagabend noch nicht erhalten, dafür gratulierten viele Freunde und die Familie zu seinem besonderen Tag. Auch aus Köln von seinen Kumpel Dominik (27) und Frederik Tiffels (25). „Es sind einige Nachrichten bei mir eingegangen. Das hat mich sehr gefreut.“

Nach seiner Vorlage zum 1:0 sorgte sein Treffer zum 4:0 für den neuen Rekord, von dem der Sportler des Jahres 2020 persönlich erst nach dem Sieg erfuhr. „Ich habe dann den Puck bekommen“, erinnert sich Draisaitl. „Vielleicht werde ich ihn mir einrahmen. Ein schönes Plätzchen werde ich mit Sicherheit dafür finden.“

Jedoch will er sich lieber in den Dienst seiner Mannschaft stellen. „Ich bin ein offensiver Spieler. Aber ich bin nicht der Typ, der jeden Tag an persönliche Statistiken oder Meilensteine denkt. An meinem Kühlschrank hängt in dieser Hinsicht auf jeden Fall kein Zettel. Zum Glück habe ich Freunde und Familie, die mich daran erinnert, dass ich mich jeden Tag verbessern muss.“

Denn der wertvollste Spieler der vergangenen NHL-Spielzeit hat ein ganz großes Ziel vor Augen. Der große Traum des 25-Jährigen ist der Stanley Cup. „Persönliche Bestwerte sind eine schöne Sache, aber Eishockey ist ein Teamsport und ich will mit den Oilers den Titel holen. Dafür arbeiten wir jeden Tag sehr hart.“

Leon Draisaitl will den Stanley Cup gewinnen

Dass nach Haie-Trainer Uwe Krupp (55) und Tom Kühnhackl (29) mit Draisaitl ein weiterer deutscher Spieler die wichtige Trophäe in die Höhe stemmen kann, davon ist Sturm überzeugt. „Edmonton kann es auf jeden Fall schaffen. Das Team ist konstanter geworden.“ Sollten die talentierten Oilers anders als in den Vorjahren auch in den Play-offs die Nerven behalten, „haben sie eine echte Chance“.

Der deutsche Rekordspieler und Co-Trainer der Los Angeles Kings ist zudem voll des Lobes für Draisaitl. „Dass Leon meinen Rekord knackt, war nur eine Frage der Zeit. Die Frage ist, glaube ich: Wird es jemals noch mal so einen deutschen Spieler geben wie Leon Draisaitl? Die Art und Weise, wie er spielt und die Punkte macht, das ist schwer zu toppen. Das ist nur der Anfang für ihn, er wird denke ich noch einige Rekorde schaffen in seiner Karriere.“

Draisaitl, der mit 66 Punkten in der laufenden Spielzeit hinter seinem Teamkollegen Connor McDavid (81) auf dem zweiten Rang der Scorer-Liste steht, sieht in diesem Jahr eine gute Chance, den großen Coup zu landen und der eishockeyverrückten Stadt Edmonton den ersten Titel seit 1990 zu schenken. „Wir spielen eine solide Saison und wollen uns erst einmal für die Playoffs qualifizieren. Dann ist alles möglich.“

Jedoch weiß auch der Angreifer, dass dieses Jahr aufgrund von Corona ein besonderes ist. Auch im Eishockey. „Wir haben gegen dreiviertel der Teams nicht einmal gespielt. Da fällt es schwer, Prognosen zu stellen. Wir sind zwar nicht die Favoriten. Wenn wir aber unsere Leistungen abrufen, sind wir eine Mannschaft, die schwer zu schlagen sein wird.“

Um dies möglich zu machen, kann Draisaitl persönlich sorgen. Mit vielen Toren und Vorlagen. Dass würde nicht nur die Chancen seiner Oilers erhöhen, sondern auch seinen speziellen deutschen Punkterekord weiter in die Höhe treiben.