+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Polizei sperrt A4 Richtung Köln

+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Polizei sperrt A4 Richtung Köln

„Gewitter im Kopf“ bei den HaienYouTube-Stars überraschen Köln-Kapitän Moritz Müller

Neuer Inhalt

Die YouTube-Stars Jan Zimmermann und Tim Lehmann (v.l.) besuchten Moritz Müller bei den Kölner Haien.

von Anton Kostudis (kos)

Köln – Sportlich ist der Fokus der Kölner Haie nach dem 4:1 am zweiten Weihnachtstag in Wolfsburg längst auf die Partie am heutigen Samstag (17 Uhr, MagentaSport) in Straubing gerichtet. Während der Festtage blieb den KEC-Profis also kaum Zeit für besinnliche Momente. Die Kölner genossen die wenigen wertvollen Stunden im Kreis ihrer Liebsten.

Mittendrin ist bei den Haien auch wieder Kapitän Moritz Müller (33). Seine schwere Knieverletzung hat der KEC-Leader überstanden. „Gesundheit und die Familie sind das Wichtigste im Leben. So eine Verletzung rückt vieles gerade, man kommt aus seiner Blase heraus und macht sich über andere Sachen Gedanken“, sagt Müller dem EXPRESS, der sich erfolgreich aufs Eis zurückgekämpft hat.

YouTube-Stars „Gewitter im Kopf“ besuchen Kölner Haie

Der Haie-Anführer erhielt nun prominenten Besuch, der ebenfalls auf eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte verweisen kann. Die Senkrechtstarter der deutschen YouTube-Szene: Jan Zimmermann (21) und Tim Lehmann (20). Mit seinem Kanal „Gewitter im Kopf“ hat sich das Duo innerhalb von nur zehn Monaten eine Fanbase von 1,6 Millionen Abonnenten aufgebaut. Die beiden Bonner betreiben aktuell eines der erfolgreichsten deutschen Formate. Unter anderem drehten sie auch schon mit YouTube-Megastar Rezo (27).

Alles zum Thema Social Media

In meist witzigen Videos dokumentieren die beiden Kumpels allerdings ein ernstes Thema: Zimmermanns Leben mit dem Tourette-Syndrom, an dem er seit seiner Kindheit leidet. Die Krankheit macht sich in Form von sogenannten „Tics“ bemerkbar: plötzliche, drastische Zuckungen und Äußerungen. Zimmermann flucht immer wieder unvermittelt, wirft mit den übelsten Begriffen um sich. Mit ihrem Kanal wollen sie aufklären und den Menschen die Berührungsängste nehmen.

Hier lesen Sie mehr: Weihnachtsfeier der Kölner Haie – KEC-Fans zeigen überraschende Aktion.

YouTuber „Gewitter im Kopf“ mit Moritz Müller auf dem Eis

Unter Müllers Anleitung durften die YouTuber in Haie-Kluft auf das Eis der Kölnarena 2. „Die zwei Jungs hatten uns gefragt, ob sie mal mit mir trainieren dürfen. Und das mache ich natürlich gern“, erklärt Müller.

Allerdings waren die Gehversuche der YouTuber auf dem gefrorenen Untergrund mehr als wacklig. Zimmermanns Tics sorgten zudem für viel Gelächter unter den dreien. „Sie sind natürlich krasse Anfänger, aber sie waren sehr wissbegierig. Und sie haben, glaube ich, auch einiges lernen können“, meint der Haie-Kapitän.

Hier sehen Sie das Video mit Moritz Müller und „Gewitter im Kopf“:

Hier lesen Sie mehr: Trauer nach dramatischem Spielabbruch – Fan (†74) der Kölner Haie im Krankenhaus gestorben.

Moritz Müller beeindruckt von YouTube-Stars

Wie Zimmermann mit seiner Krankheit umgeht, imponiert Müller. „Ich hatte vorher noch nie mit einem Tourette-Kranken Berührung. Ich find’s toll, wie offen die Jungs damit umgehen. Sie betreiben so auch Aufklärung. Das ist wichtig. Ich selbst habe auch eine Menge gelernt. Es war ein toller Nachmittag – und echt amüsant.“ Zimmermann hat seinem Tourette-Syndrom den Namen „Gisela“ gegeben. Und die meldete sich natürlich auch immer wieder zu Wort, was für Erheiterung sorgte.

Am Ende stand ohnehin der Spaß im Vordergrund – und für das YouTube-Duo gab es sogar noch ein Haie-Trikot als Andenken.