Heiße GerüchteKölner Haie: Stürmer von Rhein-Rivale und neuer Goalie im Anflug?

Pietta

Daniel Pietta (links) von den Krefeld Pinguinen ist ein heißes Thema bei den Kölner Haien. Der Stürmer, hier im Zweikampf mit Düsseldorfs Marco Nowak zu sehen, muss die Pinguine trotz Vertrag wohl verlassen.

von Uwe Bödeker (ubo)Frank Neußer (neu)

Krefeld/Köln  – Die Kölner Haie haben momentan keinen Vertrag mit der Lanxess-Arena und keine Gewissheit, ob die Saison tatsächlich am 18. September starten kann. Trotzdem planen sie die neue Saison, als ob sie bald beginnt.

Der Vorverkauf für das DEL-Wintergame am 9. Januar im Rhein-Energie-Stadion hat schon für Dauerkartenkunden begonnen. Und auch in Sachen Kaderplanung tut sich etwas.

Zwei Gerüchte nehmen wir genauer unter die Lupe.

Daniel Pietta muss Krefeld Pinguine wohl verlassen

Von Rhein-Rivale Krefeld Pinguine könnte ein Top-Stürmer kommen. Die neue Führung der Krefeld Pinguine unter Roger Nicholas  (62) und Sergey Saveljev  (24) macht nämlich gleich Nägel mit Köpfen. Das sportliche Duo teilte KEV-Urgestein Daniel Pietta (33) mit, dass man trotz Vertrag bis 2025 nicht mehr mit ihm plant. Begründung: Der Stürmer ist für die Zukunft zu gut und zu teuer.

Der Pinguine-Etat soll von sechs Millionen Euro auf 4,5 Millionen gesenkt werden. Pietta, der  bisher 792 DEL-Spiele für die Pinguine bestritten hat und absoluter Publikumsliebling ist, wollte sich zu der völlig überraschenden Nachricht nicht äußern, er hat nur seinen Berater über die Entwicklung informiert.

Pietta und die Kölner Haie flirteten schon im vergangenen Jahr heftig miteinander. Ob der Wechsel diesmal klappt? Die schlappe KEC-Offensive braucht dringend einen ordentlichen Knipser. In der vergangenen Saison steuerte Pietta bei den Pinguinen 18 Tore und 31 Vorlagen bei.

Tendenz: heißes Gerücht, könnte was werden

Hier lesen Sie mehr: Kölner Haie ohne Mietvertrag! Lizenz in Gefahr

Kölner Haie: Gerücht um Goalie vom Villacher SV

In Sachen Torwart sind die Kölner auch noch auf der Suche nach einem Ersatz für Gustaf Wesslau, der zurück nach Schweden geht. Am Dienstag verkündete Goalie Brandon Maxwell, dass er auf dem Weg nach Deutschland sei. Der 29-jährige US-Kanadier spielte zuletzt für den Villacher SV in Österreich, wo sein Vertrag auslief. Im Haie-Umfeld soll sein Name allerdings bisher nicht gefallen sein.

Tendenz: kommt nicht nach Köln, aber in die DEL