Haie sind mittendrin: Torwart-Markt brodeltBeginnt Niederberger das Goalie-Domino?

Niederberger_Derby

Düsseldorfs Goalie Mathias Niederberger - hier im Zweikampf mit Kölns Colby Genoway – wird von mehreren DEL-Vereinen gejagt.

von Frank Neußer (neu)

Köln – Mike Stewart spionierte am Mittwochabend beim Spiel der Düsseldorfer EG gegen Augsburg. Der Haie-Trainer sah beim 1:0-Sieg über die Panther einen überragenden Mathias Niederberger (27) im Tor.

Aufgrund seiner starken Leistungen ist der Keeper heiß begehrt – Berlin und München sind am Nationalspieler dran, auch der KEC würde den gebürtigen Düsseldorfer gerne nach Köln locken.

Vertrag von Mathias Niederberger läuft aus

Und natürlich möchte die DEG den Vertrag mit Niederberger, der fünf Spiele ohne Gegentor bestritt und eine Fangquote von 93,1 Prozent hat, verlängern. Jedoch ist das Wettbieten der Konkurrenz so heftig, dass die Rot-Gelben wohl den Kürzeren ziehen werden.

Alles zum Thema Eisbären Berlin

Noch hat sich der Publikumsliebling nicht entschieden. „Kein Kommentar“, lautete Niederbergers Antwort auf die Gerüchte. Seine Unterschrift wird auf jeden Fall ein Goalie-Domino in Gang bringen, das auch für die Haie interessant sein wird.

Was passiert bei den Kölner Haien mit Gustaf Wesslau?

Denn der Abgang von Gustaf Wesslau (35, zurück nach Schweden) scheint beschlossene Sache, so benötigen die Kölner neben Hannibal Weitzmann (25) eine neue Nummer eins. 

„Auf dem Markt geht es heiß her. Die Fairness gebietet, dass ich erst mit Gustaf über seine Zukunft rede. Am Samstag endet die interne Frist bei ihm, ob er geht oder bleiben will. Wir haben noch keinen neuen Torwart geholt.“ Sollte Niederberger nach München wechseln, könnte dort Danny aus den Birken (34) trotz Vertrag gehen. Er möchte für seine Familie zurück ins Rheinland.

Hier lesen Sie mehr: Stürmer Alexander Oblinger spricht über die Krise der Kölner Haie

Eisbären Berlin sind Favorit bei Mathias Niederberger

Die Eisbären gelten aber als Favorit auf die Unterschrift des Düsseldorfer Goalies. Dann müsste Sebastian Dahm (32) seinen Kasten räumen. Der Däne mit deutschem Pass wäre eine Option in Köln und könnte sich mit Weitzmann die Spielzeit teilen. Ähnlich wäre es bei Dustin Strahlmeier (27), aber der Schwenninger ist beim KEC nicht die erste Wahl.

Ein weiterer Kandidat für Köln: Jussi Rynnäs! Der Finne, in Krefeld unter Vertrag, hat sich zu einem starken DEL-Schlussmann gemausert. Jedoch würde der 32-Jährige eine Ausländerlizenz in Anspruch nehmen.

Hier lesen Sie mehr: Interview mit Haie-Trainer Mike Stewart

Zurzeit muss sich Rynnäs einer OP unterziehen, seine Saison ist beendet. Eine Möglichkeit wäre auch Johan Gustafsson (27), der in Mannheim keinen neuen Vertrag erhält.