Nach Korb von Wunsch-GoalieWird er der neue Haie-Torwart?

Sebastian Dahm

Sebastian Dahm: Noch Berlin, bald Köln? 

von Otto Krause (krau)Arno Schmitz (schmi)

Düsseldorf/Köln – Der erste Stein im Goalie-Domino der DEL ist wohl gefallen. DEG-Torwart Mathias Niederberger (27) wird seinen Stammverein nach Saisonende verlassen.

Der gebürtige Düsseldorfer war Wunschkandidat der Kölner Haie als Nachfolger für den im Sommer nach Schweden zurückkehrenden Gustaf Wesslau (35/EXPRESS berichtete) – doch daraus wird nichts.

Hier lesen Sie mehr: Uwe Krupp baut schon seine neue Haie-Mannschaft

Alles zum Thema Eisbären Berlin

Leider! Aus Kölner Sicht. Immerhin – dürften sie in Düsseldorf sagen, wo den Fans die Schmach eines Wechsels des besten Mannes zum Erzrivalen erspart bleibt. Denn Niederberger wechselt zu den Eisbären Berlin.

Mathias Niederberger wechselt von DEG zu Eisbären Berlin

Die Bombe platzte ausgerechnet vor dem Gastspiel der DEG am Freitagabend in der Hauptstadt. EXPRESS-Recherchen bestätigten einen entsprechenden Bericht von bild.de, wonach Niederberger in Berlin einen Zweijahresvertrag unterschrieben habe.

Niederberger ist sowohl laut Gegentorschnitt (2,04) als auch nach Fangquote (93,1 Prozent/ Stand vor den freitagsspielen) der aktuell stärkste Torhüter der Liga. Und er bringt noch einen weiteren großen Vorteil mit: Als Deutscher Goalie belastet er nicht das Ausländerkontingent und bietet so seinem Arbeitgeber die Möglichkeit, eine der wertvollen Lizenzen in der Verteidigung oder im Angriff zu vergeben. Auch in der Nationalmannschaft ist er die Nummer eins – für die DEG ein Abgang, der nur schwer zu kompensieren sein wird.

Sebastian Dahm rückt auf Liste der Kölner Haie weiter nach oben

Und in Köln hat man sich wohl zähneknirschend einen Korb geholt. Bei den Haien rückt nun Noch-Eisbär Sebastian Dahm (32) als eine der Top-Optionen nach ganz weit oben auf der Liste. Dort wäre auch Danny aus den Birken (35/München) gelandet, hätte sich Niederberger für Red Bull entschieden.

In Düsseldorf wird derweil spekuliert, dass die DEG Niederbergers neues Gehalt nicht zahlen wollte oder konnte. Die Verantwortlichen wollten das Eigengewächs unbedingt halten, und die Länge des Vertrages dürfte angesichts seines Alters kein Hinderungsgrund gewesen sein.