+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Terminkollision mit FC-HeimspielenWinter Game der Kölner Haie verschoben

Winter-Game

Das Eishockey Winter-Game fand zuletzt am 12. Januar 2019 in Köln statt. Damals spielten die Kölner Haie gegen die Düsseldorfer EG.

von Béla Csányi (bc)

Köln – Diese Entscheidung hatte sich schon länger angedeutet: Das Winter Game der DEL wird nicht wie geplant am 9. Januar 2021 über die Bühne gehen. Das Spiel der Kölner Haie gegen die Adler Mannheim hätte eigentlich im Rhein-Energie-Stadion stattfinden sollen.

Durch den geänderten Terminplan in der Fußball-Bundesliga nach der monatelangen Corona-Pause fehlt allerdings die Zeit für den Auf- und Abbau der Eisfläche. Zu diesem Schluss kamen DFL, DEL und die Kölner Haie in gemeinsamen Beratungen.

Winter Game der Kölner Haie im Rhein-Energie-Stadion wird verschoben

„Es war zu erwarten, dass es aufgrund des geänderten Rahmenplans der Fußballer und der verkürzten Winterpause zu einer Terminkollision kommen würde. Der 9. Januar ist mit den nun bekannt gegebenen Ansetzungen nicht seriös umsetzbar“, sagte Haie-Geschäftsführer Philipp Walter (46), „wir arbeiten mit allen Partnern an einer Alternative.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Schon vor einem Monat berichtete EXPRESS, dass das Zeitfenster rund um das geplante Heimspiel der Kölner Haie im Stadion des 1. FC Köln zu gering sei, um den gewaltigen organisatorischen Aufwand zu stemmen. Eine Verschiebung erschien bereits damals als sinnvollste Lösung.

Der 1. FC Köln bestreitet am Wochenende vom 2. bis 4. Januar sein Bundesliga-Heimspiel gegen den FC Augsburg, spielt anschließend am Wochenende vom 15. bis 17. Januar zu Hause gegen Hertha BSC. Da für den Auf- und Abbau der Eisfläche jeweils etwa eine Woche Zeit kalkuliert werden muss, reicht die Zeit rund um den 9. Januar nicht aus.

Kölner Haie suchen nach Alternativtermin für Winter Game im Rhein-Energie-Stadion

Nachdem die Absage des geplanten Termins offiziell ist, suchen die Kölner Haie gemeinsam mit der Kölner Sportstätten GmbH, dem 1. FC Köln, Gegner Adler Mannheim sowie der DEL nach einem möglichen Ersatztermin. Ein Ausfall des Winter Games steht derzeit nicht zur Debatte.

Haie-Star zeigt sich kritisch „Habe mich zu sehr auf mein Talent verlassen“

Alle gekauften Karten behalten daher ihre Gültigkeit für den möglichen Ersatztermin.

Nachverpflichtung schon wieder weg: Colin Smith verlässt die Kölner Haie

Unterdessen hat Ligakonkurrent Krefeld Pinguine die Verpflichtung von Spielmacher Colin Smith (27) verkündet. Der Kanadier war im November vom ERC Ingolstadt zum KEC gewechselt und hatte in der vergangenen Saison 33 Spiele für die Haie absolviert.

„Ich habe in Krefeld unterschrieben, weil ich nach den Gesprächen mit Glen Hanlon und Sergey Saveljev ein wirklich gutes Gefühl hatte. Ich wollte in der Liga bleiben und zu meinen Leistungen aus der AHL zurückfinden“, sagte Smith bei seiner Vorstellung bei den Pinguinen.