+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

Für die nächste SaisonKrupp baut schon seine neue Haie-Mannschaft

Uwe_Krupp_200227

Uwe Krupp bastelt schon jetzt am Kader für die kommende Saison. 

von Uwe Bödeker (ubo)Frank Neußer (neu)

Köln – Der Krupp-Effekt hauchte den Haien neues Leben ein. Nach dem 5:0-Kantersieg über Wolfsburg will der neue Trainer Uwe Krupp (54) am Freitag (19.30 Uhr) bei den Iserlohn Roosters den zweiten Sieg landen, um das Playoff-Wunder vielleicht doch noch zu schaffen.

Doch auch wenn die Haie in den verbleibenden vier Spielen vier Siege holen würden, sind die Pre-Playoffs mehr als fraglich. Der Zehnte Augsburg hat neun Punkte Vorsprung und das erheblich bessere Torverhältnis (-11; Köln -32).

Uwe Krupp baut schon seine neue Mannschaft

Für Krupp heißt es deshalb im Saison-Endspurt parallel: Volldampf für die neue, bessere Spielzeit! Doch wie viel Spielraum hat das KEC-Idol bei der Kaderplanung? Der gerade noch rechtzeitig entlassene Ex-Coach Mike Stewart (47) und der schon zuvor geschasste Manager Mark Mahon (54) haben dem Vernehmen nach schon einige Spieler verpflichtet und laufende Verträge verlängert.

Alles zum Thema Uwe Krupp

Uwe Krupp sagt zur Situation: „Wir sind gut aufgestellt. Es ist genug Kompetenz hier in der Kabine, um die Situation zu überbrücken. Irgendwann wird ein Sportdirektor kommen, da gehe ich von aus. Und solange das nicht der Fall ist, werden wir hier versuchen, den besten Job zu machen, der möglich ist. Und wir versuchen natürlich eine gute Mannschaft für Köln auf die Beine zu stellen.“

So sieht die aktuelle Lage im Kader der Kölner Haie aus:

Torhüter

Der langjährige Stammgoalie Gustaf Wesslau wird den Verein wohl Richtung seiner schwedischen Heimat verlassen.

Hannibal Weitzmann hat seinen Vertrag über 2020 hinaus verlängert. Ein weiterer starker Torhüter wird noch gesucht.

Hier lesen Sie mehr: Kölner Haie: Moritz Müller ist der plötzliche Erfolg unangenehm

Im Fokus steht eine deutsche Nummer eins, damit man in der Offensive einen zusätzlichen starken Ausländer verpflichten kann. Wunsch-Goalie ist der Düsseldorfer Mathias Niederberger. Sollte der aber nach München wechseln, könnte EHC-Goalie Danny aus den Birken zum KEC zurückkehren. Geht Niederberger nach Berlin, wäre Sebastian Dahm (32) eine Option für Köln. Letzte Alternative wäre Schwenningens Dustin Strahlmeier (27).

Verteidiger

Taylor Aronson und Jakub Kindl sind nach der Saison weg. Kevin Gagné soll verlängert haben. Moritz Müller, Dominik Tiffels, Colin Ugbekile und Pascal Zerressen haben noch einen laufenden Vertrag.

Hinzu kommen wohl Brady Lamb (aus Augsburg) und Maury Edwards aus Ingolstadt.

Stürmer

Jon Matsumoto, Ben Hanowski, Colby Genoway und Justin Fontaine müssen den KEC verlassen – mit unbekanntem Ziel. Jason Bast geht wohl nach Mannheim. Marcel Müller, Lucas Dumont und Sebastian Uvira  haben verlängert, Alexander Oblinger noch nicht, soll aber. 

Ungewiss ist die Zukunft von Colin Smith und Zach Sill – möglich, dass die Haie sie halten wollen. Jason Akeson, Frederik Tiffels und Mick Köhler haben noch laufende Verträge.

Zudem sollen Brent Raedeke (Mannheim), Mike Collins (Ingolstadt), Drew LeBlanc (Augsburg) und Jerry D’Amigo (Ingolstadt) kommen.