+++ EILMELDUNG +++ Spektakel in der Champions League BVB-Gala gegen Atlético! Gruppengegner wartet im Halbfinale

+++ EILMELDUNG +++ Spektakel in der Champions League BVB-Gala gegen Atlético! Gruppengegner wartet im Halbfinale

Kölner HaieKrupp klärt Kapitänsfrage und fordert Charakter von allen

Uwe Krupp (1)

Uwe Krupp ist wieder Trainer der Kölner Haie.

von Uwe Bödeker (ubo)

Köln – Viele Spieler sind schon in Köln und arbeiten im Haie-Trainingszentrum an ihrer Form. Doch die richtige Vorbereitung der Kölner Haie startet in diesem Jahr erst am 21. September. Dann will Trainer Uwe Krupp (55) alle Eishockeyspieler beisammen haben, um auf den Saisonstart am 13. November hinzuarbeiten. Ob das mit dem Saisonstart klappt, steht wegen Corona noch nicht hundertprozentig fest.

Was die Kapitänsfrage angeht, da hat Krupp allerdings schon Klarheit: „Wir sind mit Moritz Müller gut aufgestellt. Ich sehe keinen Grund für eine Änderung des Kapitänsamtes. Ich schätze seine Entwicklung in den letzten Jahren abseits der Eisfläche genauso wie als Spieler. Moritz lebt die Kölner Haie und identifiziert sich zu Hundertprozent mit der Stadt und unserem Eishockeystandort wie kein anderer Spieler der jüngsten Geschichte. Er ist ein gestandener Profi, genießt Respekt in der Liga und auch den Kapitän in der Nationalmannschaft bekommt man nicht geschenkt.“

KEC-Kapitän Moritz Müller schon seit 2002 bei den Kölner Haien

Der 33-jährige Müller ist schon seit 2002 bei den Kölner Haien, nach einem Jahr im DNL-Team (Deutsche Nachwuchs-Liga) hat er bisher 864 Spiele für die Profis absolviert. Seinen Biss hat er sich bis heute bewahrt. Zuletzt sagte er über die lange Vorbereitung in der Corona-Krise: „Man muss versuchen, immer das Positive zu sehen. Durch die Corona-Krise kann ich vielleicht die beste Basis im Training seit Jahren legen. Ich habe sehr viel Grundlagenausdauer trainiert.“

Alles zum Thema Uwe Krupp

Das könnte Müller im Finale seiner Karriere noch zu Gute kommen, einige Jahre auf Top-Niveau kann er sicherlich noch dranhängen. Und da wären wir auch bei den Qualitäten, die Krupp angesprochen hat. Müller arbeitet extrem diszipliniert, achtet auf Details wie Ernährung und Erholung und zeigt in jeder Einheit unbedingten Siegeswillen.

Die neuen Trikots der Kölner Haie

Doch Krupp will nicht nur ihn weiter in die Pflicht nehmen. Er fordert von allen Spielern Charakter: „Unser Job wird es sein, ihm ein paar starke Persönlichkeiten und Charaktere zur Seite zu stellen, um unsere Mannschaft in die neue Saison zu führen.“

Krupp will das Kapitänsamt nicht allzu hoch bewerten: „Ob man siegt oder verliert hängt von der Qualität und Leistung der Mannschaft ab. Der Kapitän ist in seiner Funktion auch nur ein Rad in dieser Maschine, und um zu gewinnen brauchst du viele Komponenten, die passen müssen. Gerade wenn’s mal nicht optimal läuft steht der Kapitän, oder auch der Trainer, in der Kritik und genauso erntet man auf der anderen Seite bei Erfolg viel Lob. Ich glaube in beide Richtungen wird der Einfluss überschätzt. Für mich liegt der Schlüssel eher im gemeinsamen Ziel und Fokus der Mannschaft. Der Kapitän macht vielleicht den ersten Schritt, aber marschiert wird als Einheit.”

Kölner Haie: Auch neuer Goalie Justin Pogge hat Führungsqualitäten

Was Führungsqualitäten angeht, erwartet Krupp auch von seinem neuen Goalie einiges. Vor wenigen Tagen wurde der Kanadier Justin Pogge (34) von den Eisbären Berlin verpflichtet (Vertrag bis 2022).

Der 1,92 Meter große Routinier soll mit Hannibal Weitzmann (24) das neue Duo bilden. Krupp freut sich: „Mit Justin Pogge haben wir einen erfahrenen Mann für uns gewinnen können, der den Anforderungen entspricht, die wir für uns definiert hatten. Sein Spielstil ist aggressiv. Zudem ist er sehr aktiv mit der Scheibe und wird unsere Verteidiger gut unterstützen. Darüber hinaus besitzt er wertvolle Führungsqualitäten.“