„Unter Haien“, Folge 4So kam Uwe Krupp zurück zu den Kölner Haien

bopp_20_02214

Neuer und alter Trainer der Kölner Haie: Uwe Krupp

von Uwe Bödeker (ubo)Frank Neußer (neu)

Köln – Die Kölner Haie haben sich im Nachhinein sicher eine denkbar ungünstige Saison ausgesucht für ihre „Behind-the-Scenes“-Dokumentation „Unter Haien“. Sportliche Krise, Verpassen der Playoffs, vorzeitiger Saisonabbruch im Zuge der Corona-Krise, Stillstand.

Aber wer hätte all das wohl ahnen können, als die Macher das ehrgeizige Projekt 2019 angingen. Und trotz aller widriger Umstände gibt es nun Episode 4 der Doku. Es ist auch die letzte Folge.

Kölner Haie: So lief die Verpflichtung von Uwe Krupp

Im Staffelfinale geht es um das Saisonende der Kölner mit dem neuen Trainer Uwe Krupp. In seiner ersten Partie führte er das Kölner Team zum Sieg und verhinderte, dass 18 Pleiten in Folge in die Geschichtsbücher eingehen konnten.

Alles zum Thema Uwe Krupp

Auch die Rolle von Rookie-Verteidiger Colin Ugbekile wird beleuchtet. Der 20-Jährige wuchs in Nippes auf und geht in der Doku auf Spurensuche seiner Kindheit.

Wer Schläger, Puck und Emotionen im Playoff-freien Frühling vermisst, der bekommt seit Freitagabend, 19.30 Uhr, hier bei express.de das volle Programm Eishockey-Emotion.

„Unter Haien“: Folge 3 ist voll mit Derby-Emotionen und Action

Folge drei wurde von den Filmemachern Basti Sevastos und Johnny Brungs vollgepackt mit intimen Einblicken rund um die Derbys gegen die Düsseldorfer EG.

Spieler, Trainer, Betreuer und Fans – gegen die DEG ist bekanntlich jeder doppelt heiß. In diese besondere Atmosphäre will „Unter Haien“ die Fans nun aus Sicht der Protagonisten mitnehmen.

Außerdem gibt es Einblicke in eine Auswärtstour nach Wolfsburg und Berlin. Und natürlich versprechen die Macher in der spielfreien Zeit der Corona-Pandemie auch actiongeladenen Spielszenen, die wohl alle Fans aktuell besonders vermissen. Also, sollten sie den Puck suchen: klicken Sie rein ins Video oben!

So berichteten wir über Folge 2 der Doku „Unter Haien":

Moritz Müller (33), der seinen Schläger wütend in die Ecke pfeffert und anschließend die Kollegen in der Kabine zusammen staucht. Mike Stewart (47), der das Filmteam aus dem Raum schmeißt und in einer zweiminütigen Rede ohne Unterlass das F-Wort benutzt.

Der Ton wird rauer in der zweiten Folge der KEC-Doku „Unter Haien“. Die Filmemacher Basti Sevastos und Johnny Brungs haben schnell reagiert und eine Folge rund um die Pleitenserie erstellt.

Haie-Fans kritisieren Arbeit von Mark Mahon, Mike Stewart versucht Spieler aufzubauen

Darin kommen auch Fans zu Wort, die bemängeln, dass seit Ryan Jones kein guter Transfer gelungen ist. Sportdirektor Mark Mahon (54) diskutiert mit Geschäftsführer Philipp Walter (45) den Transfer von Notnagel Justin Fontaine. „Die Frage ist, ob es einen Impuls braucht von uns als Club“, begründet Walter den Transfer.

Doku „Unter Haien“ wird zum Streaming-Hit 

Bereits über 23.000 Mal wurde die zweite Folge seit Freitag auf express.de und YouTube gestreamt. „So bitter die Saison, so interessant macht es die Doku", lautet eine der überwiegend positiven Reaktionen. Folge eins haben inzwischen über 70.000 Zuschauer gesehen.

Stewart kämpft in der Kabine derweil gegen das hohe Frustrationslevel im Team. „Wenn keiner aufgibt und den Kopf hängen lässt, schaffen wir das. Ein schwacher Moment und wir zerbrechen. Die einzige Möglichkeit, wie wir es schaffen, ist, wenn wir hart arbeiten, ihr zusammenhaltet und euch für die richtigen Dinge im richtigen Moment entscheidet“.

Artikel vom 23. Januar 2020

Unter Haien: In Folge zwei der Doku geht es beim KEC in der Krise ans Eingemachte

Die Kölner Haie lassen buchstäblich die Hosen runter. In der zweiten Episode der Dokumentation „Unter Haien“ geht es ans Eingemachte.

Und die Haie öffnen auch in harten Zeiten die Kabinentür, ermöglichen so den Fans einen eindrucksvollen Einblick hinter die Kulissen. Wie geht ein Profi-Klub mit einer schwierigen sportlichen Situation um?

Im Film werden authentische Szenen aus der Kabine gezeigt, Coach Mike Stewart (47) spricht mit seinen Spielern über die angespannte Lage. Es wird sogar in einigen Szenen derart heftig, dass der Trainer das Filmteam rausschmeißt. Gefilmt wird später trotzdem weiter.

Krise der Kölner Haie: Hannibal Weitzmann gibt Einblick in seine Gefühlswelt

Auch Torwart Hannibal Weitzmann (24) wird begleitet, gibt einen Einblick in seine Gefühlswelt. Zudem hält die Kamera drauf, wenn Geschäftsführer Philipp Walter (45) und Manager Mark Mahon (54) über die sportliche Lage und mögliche Neuzugänge diskutieren.

Unter Haien: Philipp Walter und Mark Mahon

Geschäftsführer Philipp Walter diskutiert mit Manager Mark Mahon die Krise bei den Kölner Haien.

Das Filmteam ist auch bei einem Fan-Treffen dabei und fängt den Unmut der Anhänger ein. Und wie gehen die Medien mit der Krise um? Das Filmteam besuchte auch die Redaktion des EXPRESS.  Keine Frage: In dieser Episode lassen die Haie die Hosen runter.

Unter Haien: EXPRESS-Redaktion

Unter Haien: Die Filmemacher der Doku besuchten auch die EXPRESS-Redaktion. Hier besprechen sich gerade Chefredakteur Constantin Blaß, Redakteur Uwe Bödeker und Sportchef Marcel Schwamborn (v.l.).

Artikel vom 16. Januar 2020

Unter Haien: Doku über die Kölner Haie bisher ein Mega-Erfolg mit 50.000 Aufrufen

Mega-Erfolg für die Kölner Haie und „Unter Haien – Die Eishockey-Dokumentation“! Eine Woche nach der offiziellen Veröffentlichung verzeichnet die erste Ausgabe bei express.de und YouTube bereits mehr als 50.000 Aufrufe.

„Wir freuen uns über die Zugriffszahlen, viel mehr aber noch über die sensationelle Resonanz von Fans, Sponsoren, der Haie-Familie und der Eishockey-Community“, sagt Haie-Geschäftsführer Walter. Allein bei YouTube gab es bislang 71 Kommentare, kein einziger war negativ.

Bei den Likes kommt „Unter Haien – Die Eishockey-Dokumentation“ immerhin auf 1329 (Stand: 15. Januar, 16.56 Uhr), „Mag ich nicht“ klickten nur 39 Nutzer an.

Das Video-Team um Basti Sevastos und Johnny Brungs ist ebenfalls begeistert: „Dieses durchweg positive Feedback haben wir in der Form nicht erwartet. Wir sind maximal glücklich, Teil eines so großartigen und mutigen Projekts zu sein.“

Hier lesen Sie mehr: Herr Walter, stehen Sie noch voll hinter Trainer Mike Stewart?

Artikel vom 08. Januar 2020

„Unter Haien“: DEL-Konkurrenz staunt über Kölner Pilot-Projekt

Alle Folgen können Sie auf express.de sehen. Seit dem 8. Januar ist die erste Folge beim EXPRESS (siehe oben) und YouTube abrufbar.

Haie-Kabine-Film (1)

Das Heiligtum der Haie: Der Film gibt viele Einblicke aus der Kabine der Kölner Eishockeyspieler.

In der ersten gut 21-minütigen Episode werden die Fans mit hinter die Kulissen der Haie genommen. Das Ergebnis ist beeindruckend.

Vom ersten Saison-Tag an wurde die Mannschaft mit einer Kamera begleitet – dabei sind einzigartige Einblicke in den „Mikrokosmos“ der Haie entstanden.

Kölner Haie: Filmteam von „Unter Haien“ bei Marcel Müller am Frühstückstisch

Die Kamera ist überall dort mit dabei, wo sonst die Türen verschlossen bleiben. Ob Haus-Besuch bei Marcel Müller (31), dem Spaziergang mit Trainer Mike Stewart in der Morgendunkelheit oder aber dem ganz „normalen“ Eishockey-Wahnsinn in der Kabine oder dem Kraftraum – bei der Umsetzung gab es keine Tabus. Die Fans haben ihre Haie noch so intim gesehen: Müller spricht über seine Tränen nach dem er die Diagnose seiner Knieverletzung erhalten hat. Emotional wird es bei seinem Jubel, nachdem er nach 17 Monaten Reha-Arbeit sein erstes Tor erzielt hat.

Der Film zeigt auch private Einblicke am Frühstückstisch der Müllers: Herrlich, wie Marcels Sohn Theo seinen Papa bei Laune hält... 

Unter Haien: Erste Folge beleuchtet Arbeit des Trainers Mike Stewart

In der ersten Folge geht es aber hauptsächlich um die Arbeit von Stewart, den das Kamera-Team bei seiner Arbeit rund um die Uhr begleitet hat. Sein Tag beginnt um 6.30 Uhr in seiner Wohnung in Sülz – und endet oft mitten in der Nacht. Stewart berichtet, wie er in einem Restaurant um die Ecke mit zwei seiner Spieler den Frust nach zahlreichen Niederlagen ein wenig abbauen konnte.

Kölner Haie: Unverfälschte Bilder von der Arbeit von Mike Stewart 

Dass die Kamera hautnah dabei war, war auch für die Protagonisten eine besondere Situation. „Das war für mich anfangs ungewohnt“, gibt der Haie-Coach zu. „Ich habe mich dann dazu entschlossen, das spannende Projekt zu unterstützen. Es liefert ein unverfälschtes Bild von der Arbeit, der Freude und dem Leid während einer langen Saison.“

Unter Haien Doku_bastisevastos

Eine Szene aus „Unter Haien“: Mike Stewart bei der Team-Ansprache.

Einzige Voraussetzung für den Kanadier: Wie „Flys on the Wall“ (deutsch: „Fliegen an der Wand“) sollten sich die Kamera-Leute verhalten. „Ich musste sicher sein, dass ich in meiner Arbeit nicht gestört werde. Aber die Kameraleute gehörten zum Team, in guten wie in schlechten Zeiten. Der Sport ist das eine, die Menschen unter den Ausrüstungen das andere. Wir wollen beides zeigen und so auch vermitteln, was alles wichtig ist, um am Ende erfolgreich zu sein. Die Spiele in den Arenen, das sind nur die Endprodukte dessen, was wir hier jeden Tag machen und leisten."

Mike Stewart schut die Doku der Kölner Haie

Trainer Mike Stewart (weißes Shirt) schaute in der Kabine die Haie-Doku vorab unter anderem mit Manager Mark Mahon (l.) 

Film-Doku „Unter Haien“: Kölner Haie sind Vorreiter in der DEL

In der Eishockey-Szene ist man nun sogar ein wenig neidisch auf die Haie und ihr innovatives Filmprojekt. Zahlreiche andere DEL-Klubs sollen sich hinter den Kulissen ärgern, dass sie selber nicht den Mut für so eine Produktion hatten. Sie erkundigten sich auch, wie die Haie das Projekt in der laufenden Saison bisher realisiert haben.

Marcel Müller mit Sohn Theo

Marcel Müller (Kölner Haie) mit Sohn Theo beim Frühstück.

Auch die Haie haben im Vorfeld intensiv diskutiert, denn so ein Projekt birgt auch Risiken. Geschäftsführer Philipp Walter sagt: „Wir haben dann gesagt: Wenn wir es machen, dann auch richtig. Die Zeiten haben sich geändert, wir wollen unseren Fans und allen Sportinteressierten neue, innovative Einblicke gewähren und mit diesem Projekt ganz sicher auch voran gehen. Mut zu Veränderungen gehört heute dazu, in jedem Bereich. Wir haben große Freude daran, neue Wege zu beschreiten und sind der festen Überzeugung, dass es die Haie wieder ein Stück voran bringt.“

Im Laufe der Saison werden alle Teile der Serie „Unter Haien“ auf express.de zu sehen sein.