KEC-TrainingsstartKäpt'n Müller strahlt: Neuer Stürmer da und harter Krupp-Schliff

MoritzMüller1.12.

Moritz Müller hat bei den Kölner Haien wieder das Training aufgenommen. Das Foto zeigt ihn am 7. Oktober in der Kölnarena 2.

von Frank Neußer (neu)

Köln – Marcel Müller konnte es kaum abwarten. Der Haie-Stürmer war der erste Spieler auf dem Eis, als es nach 268 langen Tagen endlich mit der Vorbereitung auf die Saison losging.

Am 8. März hatten die Kölner ihr letztes Spiel, danach war aufgrund der Corona-Pandemie und damit verbundener Kurzarbeit kaum Eishockey in einer großen Truppe beim KEC möglich. Jetzt sind alle wieder heiß auf das Eis.

Jedoch ist die Vorbereitung bis zum Start am 17. Dezember gegen die Düsseldorfer EG verdammt kurz. Nur 16 Tage hat Cheftrainer Uwe Krupp (55) jetzt Zeit, seine Mannschaft in Form zu bringen.

Alles zum Thema Uwe Krupp

Kölner Haie: Uwe Krupp freut sich auf die Vorbereitung

„Jeder freut sich, dass wir an dem Punkt sind, Eishockey spielen zu können. Jetzt steht wieder im Vordergrund, dass es losgeht. Aber es kommt viel Arbeit auf uns zu. Die Jungs sind fokussiert“, sagt Krupp. „Wir werden uns so teuer wie möglich verkaufen, ich lehne mich aber nicht so weit aus dem Fenster heraus.“

Auch Moritz Müller, der zwischenzeitlich an DEL-2-Klub Kassel ausgeliehen war, freute sich nach der finanziellen Rettung seiner Haie wieder, die Kollegen zu sehen und auf dem Eis zu stehen. „Es war eine lange Zeit der Ungewissheit, wir haben nun ein Datum vor Augen, auf das wir hinfiebern können. Sechs Monate waren wir in der Warteschleifen. Da freut man sich sogar auf Trainingseinheiten, die in der Vorbereitung normal nicht so viel Spaß machen“, sagte das Kölner Urgestein mit einem Schmunzeln.

Bis auf Verteidiger Kevin Gagné, Stürmer Lucas Dumont und die U20-Nationalspieler Simon Gnyp, Maximilian Glözl und Julian Chrobot fehlte beim offiziellen Trainingsauftakt keiner, dafür waren die Neuzugänge Justin Pogge, Maurice Edwards und James Shepard dabei. Und ein neuer Stürmer, den man bisher nicht auf dem Schirm hatte.

In den vergangenen Wochen hat Marcel Barinka (19) bereits an vereinzelten Trainingseinheiten der Profis teilgenommen, jetzt haben die Haie den Deutsch-Tschechen lizenziert.

Der Center lief in den vergangenen zwei Spielzeiten in der kanadischen QMJHL für die Halifax Mooseheads auf und erzielte dort in 110 Partien 14 Treffer und bereitete 21 vor. Zuvor durchlief Barinka die Nachwuchsabteilungen des HC Sparta Prag sowie der RB Hockey Akademie. Beim KEC wird Barinka künftig mit der Rückennummer 71 auflaufen.

Die Erwartungshaltung vor dem ersten Derby gegen den Lokalrivalen aus der Landeshauptstadt Düsseldorf will der Trainer noch nicht zu hoch hängen. „Die DEG ist schon weiter in der Vorbereitung, aber wir werden die Jungs in den zwei Wochen so gut wie möglich vorbereiten. Wir versuchen Abstand von einem Ziel zu nehmen. Wir müssen erstmal ein paar Spiele absolvieren, um uns realistische Ziele setzen zu können.“

Zumindest zwei Vorbereitungsspiele werden die Haie bis zum Start bestreiten. Am Samstag wird gegen die Iserlohn Roosters getestet, am 11. Dezember kommt es dann zum Rückspiel im Sauerland.