Ersatz für UviraKölner Haie präsentieren alten Bekannten für den Sturm

Zalewski

Michael Zalewski (hier im Trikot der Vienna Capitals am 6. März 2020) kehrt zurück zu den Kölner Haien.

von Uwe Bödeker (ubo)

Köln – Kurz vor dem geplanten Start in die neue Eishockey-Saison am 17. Dezember wird der Kader der Kölner Haie nochmals verstärkt. 

Der KEC präsentiert einen Rückkehrer im Team. Michael Zalewski kehrt zurück zu den Haien.

Der 28-Jährige stürmte schon in der Saison 2018/2019 für den KEC, erzielte dabei sechs Tore und steuerte 15 Vorlagen in 55 Spielen bei. 

Kölner Haie verpflichten Michael Zalewski für wenig Geld

Viel Geld kostet der Transfer die Haie offenbar nicht.

Haie-Geschäftsführer Philipp Walter (46) sagt zu der Verpflichtung: „Michael Zalewski sind die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die gerade herrschen, sehr bewusst. Ihm geht es bei seinem Engagement darum, eine Chance zu erhalten und diese zu ergreifen. Für ihn ist es eine Investition in die Zukunft. Nur durch diese Haltung ist die Lizenzierung des Spielers möglich.“

Die Haie haben vor allem gehandelt, weil Stürmer Sebastian Uvira länger ausfällt. Uvira hatte sich im Training vor dem ersten Testspiel gegen Iserlohn verletzt. Eine strukturelle Muskelverletzung wurde diagnostiziert.

Aus Klubkreisen heißt es, dass Uvira wohl einige Wochen ausfallen wird. Zum Saisonstart am 17. Dezember gegen Düsseldorf wird es also wohl nicht reichen für den 27-jährigen Angreifer.

Walter erklärt in diesem Zusammenhang auch die Verpflichtung von Zalewski: „Wir kennen Michael, wissen um seine Qualität und seinen einwandfreien Charakter. Er bringt uns mehr Tiefe, gerade vor dem Hintergrund der Verletzung Sebastian Uviras. Wir sind hoffnungsvoll, dass es eine Win-Win-Situation wird.“

Der US-Amerikaner Zalewski spielte zuletzt in Österreich für die Vienna Capitals. Dort brachte er es in 49 Partien auf 35 Scorerpunkte (15 Tore und 20 Vorlagen).

Zalewski erhält beim KEC die Rückennummer 70. Ein Einsatz beim heutigen Testspiel in Iserlohn ist möglich. Die Lizenzierung für den Spielbetrieb der PENNY DEL ist unter Vorbehalt der medizinischen Untersuchungen für nächste Woche geplant.