Eine absolute TeamleistungHaie besiegen Iserlohn in der Verlängerung

Haie_Torjubel_Iserlohn

Landon Ferraro (2. v. l.) schoss die Haie in der 4. Minute zur 1:0-Führung.

Köln – Köln gegen Iserlohn – das bedeutete in dieser Saison vor allem knappe Spiele mit Spannung bis zum Schluss. Das war auch am 2. März 2021 nicht anders.

  • Der KEC gewinnt knapp mit 3:2 nach Verlängerung
  • Keine gute Powerplay-Leistung der Haie in dieser Partie
  • Iserlohn befindet sich aktuell auf Platz fünf in der Tabelle, die Haie sind auf Platz sechs

Das Spiel begann mit viel Tempo. Ähnlich wie am Sonntag ging der KEC auch in dieser Partie früh in Führung. Moritz Müller zog von der blauen Linie ab, Teamkollege Landon Ferraro kam irgendwie an die Scheibe und konnte zum 1:0 einnetzen.

Nur wenige Sekunden später nutzte Pascal Zerressen die Chance, auf 2:0 zu erhöhen. Der perfekte Start für den KEC! Danach wurde es erst mal etwas ruhiger auf dem Eis, was den Haien sehr zugutekam, denn für die Zeit blieb ihre Führung vorerst bestehen.

Alles zum Thema Uwe Krupp

Ein herausragendes Zuspiel von Joseph Whitney ermöglichte Alexandre Grenier dann in der 21. Minute den Anschlusstreffer zum 1:2. Danach bekam Iserlohn neuen Schwung und streckenweise waren sie näher an dem Ausgleichtreffer dran als der KEC an einem weiteren Tor.

Obwohl die Haie gleich vier Powerplay-Situationen hatten, konnten sie nicht eine davon nutzen. Somit ging es mit der knappen Führung von 2:1 in die Pause.

Highlight-Videos der Kölner Haie, wie gegen die Krefeld Pinguine sowie alle Spiele der Penny-DEL Saison 2020/21 können Sie auf MagentaSport verfolgen.

Im letzten Drittel wurde es zum Ende hin nochmal richtig spannend. Jon Matsumoto hatte die Entscheidung auf dem Schläger, jedoch zielte derKölner Angreifer knapp über das Iserlohner Tor.

Das rächte sich: In der 58. Minute gelang Joel Lowry in Überzahl tatsächlich der Ausgleich zum 2:2. Trotz eines Powerplays in den letzten Sekunden konnten die Haie sich die Führung nicht zurückerkämpfen und es ging in die fünfminütige Overtime.

Vier Minuten vergingen und das Penaltyschießen rückte immer näher, doch dann gelang James Sheppard mit der Rückhand der verdiente 3:2-Siegtreffer!

Kölner Haie: Moritz Müller lobt Teamleistung

Haie-Kapitän Moritz Müller sagte nach dem Spiel: „Es hätte am Ende in beide Richtungen gehen können. Ärgerlich, dass wir kurz am Schluss noch den Ausgleich bekommen und es verpasst haben, das dritte Tor zu machen. Aber alles in allem ist das ein ganz wichtiger Sieg für uns.“

Für sein Team hatte er ebenfalls nur lobende Worte: „Das war ein absoluter Teamsieg. Wen man es nicht schafft, vorne viele Dinger reinzumachen, geht das nur über eine konzentrierte Teamleistung, besonders defensiv, und das haben wir heute gemacht.“

Die Haie verbleiben in der Nordgruppe weiter auf Rang sechs, konnten aber den Abstand auf die punktgleichen Iserloner und Düsseldorfer auf vier Zähler verkürzen.

Jetzt hat die Mannschaft von Uwe Krupp ein wenig Zeit zum Durchschnaufen. Erst am Mittwoch (10. März) geht die Aufholjagd weter. Dann kommen die Eisbären Berlin (18.30 Uhr)  in die Lanxess-Arena.

Hier können Sie das Spiel der Kölner Haie live in unserem Liveticker verfolgen:

Kölner Haie – Iserlohn Roosters 3:2 OT (2:0 / 0:1 / 0:1 / 1:0)

Tore: 1:0 Ferraro (4.), 2:0 Zerressen (5.), 2:1 Grenier (21.), 2:2 Lowry (58.), 3:2 Sheppard (64.)

Strafminuten: 16 / 20

Schiedsrichter: Iwert, Hunnius

64. Min.: Sheppard kommt von rechts aufs Tor von Jenike zu und macht es mit der Rückhand!

Tor für die Kölner Haie

63. Min.: Auf der anderen Seite pariert Weitzmann den gefährlichen Schuss von Whitney.

62. Min.: Schade! Sheppard hatte die Chance auf dem Schläger, will den Puck ins Tor lupfen und ... die Scheibe fliegt vorbei.

61. Min.: Und der KEC ist noch etwas über eine Minute im Powerplay!

60. Min.: Die 60 Minuten sind rum, es geht in die Verlängerung. Fünf Minuten kommen oben drauf.

60. Min.: Taro Jentzsch muss wegen übertriebener Härte raus und damit haben die Haie jetzt nochmal die Chance, im Powerplay etwas zu reißen.

Strafe gegen die Iserlohn Roosters

58. Min.: Sehr ärgerlich für den KEC. Sie haben gut verteidigt, aber trotzdem schafft es Joel Lowry doch irgendwie, die Scheibe ins Tor zu lenken und so den Ausgleich zu erzielen.

Tor für die Iserlohn Roosters

57. Min.: Die Haie machen das verdammt gut in dieser langen Unterzahl.

56. Min.: Weitzmann steht jetzt stark unter Beschuss. Bailey und Whitney testen den Keeper ganz schön.

56. Min.: Lucas Dumont bekommt zwei plus zwei Strafminuten wegen eines hohen Stocks. Ganz bitter für den KEC in dieser heißen Phase.

Strafe gegen die Kölner Haie

56. Min.: Insgesamt kam von den Haien auch in diesem Powerplay schlichtweg zu wenig.

55. Min.: Schade! Jon Matsumoto steht frei vor dem Tor und kommt sogar zum Schuss, aber die Scheibe fliegt übers Tor. Ärgerlich.

54. Min.: Joe Whitney muss für zwei Minuten in die Kühlbox und ermöglicht den Haien ein wichtiges Powerplay.

Strafe gegen die Iserlohn Roosters

52. Min.: Casey Bailey hatte die Chance quasi auf dem Schläger, aber Weitzmann pariert. Da haben die Haie nochmal Glück gehabt.

50. Min.: Die beiden Teams schenken sich hier wirklich nichts. Jeder kämpft für sich und auch die beiden Torhüter stellen ihr Können unter Beweis. Andernfalls würde der Spielstand wohl schon ganz anders aussehen.

45. Min.: Nein, die Roosters konnten ihre Chance auch nicht nutzen. Die Haie waren in unserem Unterzahlspiel also sehr erfolgreich.

43. Min.: Jan-Luca Sennhenn muss wegen Haltens zwei Minuten raus. Können die Roosters etwas aus ihrem Powerplay machen?

Strafe gegen die Kölner Haie

42. Min.: Dominik Tiffels versucht es von der rechten Seite, doch Roosters-Keeper Jenike lässt den Schuss abprallen. Leider stand niemand zum Nachschuss parat.

41. Min.: Auf in die letzten 20 Minuten der Partie. Jetzt muss der KEC nochmal richtig Gas geben, um hier die Führung zu verteidigen.

Pause: 53 Sekunden dauerte es, bis Iserlohn den Anschluss erzielte. Danach geschah tormäßig nicht mehr ganz so viel. Dabei hatte der KEC insgesamt vier Powerplay-Gelegenheiten, die sie allesamt nicht nutzten. Ob sich diese magere Chancenverwertung am Ende wieder rächt, wird sich im letzten Drittel zeigen.

37. Min.: Kaum sind die Roosters komplett, bekommt Philip Riefers zwei Minuten aufgebrummt.

Strafe gegen die Iserlohn Roosters

35. Min.: Es trifft zum zweiten Mal Raedeke. Dieses Mal muss er wegen Hakens raus.

Strafe gegen die Iserlohn Roosters

35. Min.: Landon Ferraro und Griffin Reinhart teilen ein bisschen aus, aber die Schiedsrichter gehen dazwischen und schicken beide zum Auskühlen auf die Strafbank.

Strafen auf beiden Seiten

33. Min.: Es trifft den Torschützen Grenier. Ein Stockschlag bringt ihn in die Kühlbox.

Strafe gegen die Iserlohn Roosters

32. Min.: Hui, was ein starker Safe von Weitzmann! Iserlohn gerade mit deutlich mehr Druck vor dem Haie-Tor, doch Weitzmann überzeugt mit seiner Stärke.

30. Min.: Beide Teams spielen sich gute Chancen heraus und kommen gefährlich nahe vor das Tor. Es bleibt spannend, ob die Haie oder die Roosters näher am nächsten Treffer sind.

27. Min.: Schade! Gestochere vor dem Tor, die Scheibe lag frei, doch dann war niemand da, um sie an sich zu nehmen.

26. Min.: Brent Raedeke muss wegen Haltens zwei Minuten raus.

Strafe gegen die Iserlohn Roosters

25. Min.: Die Haie sind wieder komplett. Iserlohn hatte einige gute Möglichkeiten, aber Weitzmann stellt sich hinten rein und macht dicht.

23. Min.: Lucas Dumont muss wegen Hakens zwei Minuten raus.

Strafe gegen die Kölner Haie

21. Min.: Das Drittel ist noch gar nicht richtig angelaufen, da machen die Roosters kurzen Prozess und erzielen durch Alexandre Grenier den Anschlusstreffer.

Tor für die Iserlohn Roosters

21. Min.: Weiter geht's im zweiten Drittel.

Stimme von Pascal Zerressen: „Wir sind ganz gut ins Spiel reingekommen und glücklich, dass wir in Führung gegangen sind. Wir können jetzt etwas beruhigter sein und versuchen so weiterzuspielen.“

Pause: Das Drittel geht eindeutig an den KEC. Durch zwei schnelle Tore konnten sie sich früh ihre Führung erspielen und diese für die restlichen Minuten sogar gut verteidigen. Das Spiel hat viel Tempo, beide Mannschaften schenken sich hier nichts. Es dürfte auch weiterhin spannend bleiben.

18. Min.: Zach Sill und Griffin Reinhart dürfen es sich jetzt zwei Minuten draußen ausruhen. Es geht mit 4-gegen-4 weiter.

Strafen auf beiden Seiten

16. Min.: Die Roosters waren in ihrem Powerplay eigentlich kaum gefährlich. Nur bei einer Aktion musste Hannibal Weitzmann mal die Fanghand auspacken.

13. Min.: Es trifft Mike Zalewski. Wegen eines Stockschlags muss er für zwei Minuten in die Kühlbox.

Strafe gegen die Kölner Haie

11. Min.: Die Strafzeiten liefen ohne große Probleme ab. Die Haie sind gerade sehr offensiv und finden immer wieder ihre Wege ins Angriffsdrittel.

7. Min.: Mo Müller und Joe Lowry hatten sich ein bisschen zu lieb und müssen wegen unnötiger Härte auf die Strafbank. Es wird also mit 4 gegen 4 weiter gespielt.

Strafen auf beiden Seiten

5. Min.: Da ist der Jubel kaum vorbei, da is die Freude schon wieder groß! Pascal Zerressen erzielt besonders schnell das 2:0.

Tor für die Kölner Haie

4. Min.: Und da ist die Führung für den KEC! Mo Müller zieht von der blauen Linie ab, Landon Ferraro kommt an die Scheibe und netzt ein. 1:0!

Tor für die Kölner Haie

2. Min.: Robby Raymond erhält zwei Minuten wegen Haltens. Das erste Powerplay des Abends gehört also den Haien.

Strafe gegen die Iserlohn Roosters

1. Min.: Die Partie wird angepfiffen und los geht's.

Starting Six: Weitzmann – Gagné, Ugbekile – Dumont, Sill, Ferraro

Quoten vor dem Spiel bei sportwetten.de: 2,00 / 4,33 / 2,82

Vor dem Spiel: Die Haie verloren die letzten drei Spiele gegen die Roosters nur ganz knapp mit einem Tor Unterschied – davon einmal im Penaltyschießen und einmal in der Verlängerung.

Vor dem Spiel: Nachdem der KEC am Sonntag mit nur einem Torwart antrat, steht heute Philipp Maurer als Ersatzmann zur Verfügung. Demnach fehlt Justin Pogge weiterhin, ebenso Maurie Edwards.

Vor dem Spiel: Hallo und herzlich willkommen zum Heimspiel der Kölner Haie gegen die Iserlohn Roosters. Das erste Bully ist um 20.30 Uhr.

Aufstellung der Kölner Haie:

Im Tor: Weitzmann, Maurer (Back-up)

1. Reihe: Ugbekile, Gagné – Ferraro, Sill, Dumont

2. Reihe: Tiffels, Do., Müller, Mo. – Müller, Ma., Matsumoto, Barinka

3. Reihe: Sennhenn, Zerressen – Akeson, Sheppard, Tiffels, F.

4. Reihe: Zalewski, Köhler

*Hinweis der Redaktion: Wir stellen Ihnen diesen Liveticker im Rahmen einer bezahlten Kooperation mit sportwetten.de zur Verfügung. Der Kooperationspartner hat keinerlei Einfluss auf unsere objektive, redaktionelle Berichterstattung.