+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Horror-UnfallEishockey-Talent knallt mit Kopf an Torstange und bleibt gelähmt

Eishockey_Tor_Symbol

Der junge Eishockey-Spieler Mats Hildisch ist gegen ein Tor geknallt. (Symbolfoto)

Oslo – Horrorunfall auf dem Eis: Das große norwegische Eishockey-Talent Mats Hildisch (18) ist bei einem Juniorenspiel in Norwegen unglücklich mit dem Tor kollidiert und hat irreparable Verletzungen erlitten.

Was war passiert? Im Spiel seines Klubs Frisk Asker gegen Lorenskog stürmte Hildisch in Richtung des gegnerischen Tores, als er plötzlich von einem Gegenspieler aus dem Gleichgewicht gebracht wurde. Durch den Körperkontakt verlor er sein Gleichgewicht und krachte mit voller Wucht in das Torgehäuse. Mit dem Kopf voran.

Vidar Wold, Trainer der U21 von Frisk Asker, äußerte sich zu der schlimmen Szene beim Portal „Budstikka.no“: „Mats fährt Richtung Tor. Sein Schwerpunkt liegt auf nur einem Schlittschuh, als ihn der Gegner genau auf dieser Seite trifft und ihn zu Fall bringt. Es ist eine Aktion, wie sie im Hockey täglich vorkommt. Aber bei diesem einen Mal mit einem schrecklichen, traurigen Ausgang."

Trainer Vidar Wold nahm Gegenspieler in Schutz

Den Gegner nahm der Trainer aber sofort in Schutz und unterstellte ihm keine Absicht: „Es war absolut keine hässliche Aktion", so Wold.

Sowohl die Schiedsrichter, die anderen Spieler, Trainer und Betreuer zeigten sich nach der Tragödie geschockt, die Partie wurde sofort abgebrochen.

Hildisch wurde in eine Uni-Klinik nach Ulleval gebracht, in der sofort eine Operation durchgeführt wurde. Die schlimme Diagnose danach: Hildisch hatte sich irreparable Rückenmarksverletzungen zugezogen und wird gelähmt bleiben.

Beim Verein Frisk-Asker herrschte große Bestürzung

Im Verein herrschte nach der schrecklichen Nachricht Bestürzung. Frisk-Asker-Geschäftsführer Nicolay Sörensen sagte unter Tränen: „Wir stehen alle unter Schock. Es ist eine schreckliche, tragische und noch völlig unwirkliche Situation. Das Wichtigste für uns ist jetzt, für Mats und seine Familie da zu sein.“

Nächste Woche soll der 18-Jährige ins Reha-Zentrum Sunnaas nach Nesodden verlegt werden. (fne)