Halbfinale der Eishockey-WM1:2! Final-Traum geplatzt – Deutschland verpasst Sensation

Plachta

Eishockey-WM-Halbfinale: Deuschlands Matthias Plachta gegen die Finnen Jussi Olkinuora, Tony Sund und Saku Mäenalanen. Plachta traf später aus der Distanz zum zwischenzeitlichen 1:2..

von Jürgen Kemper (kem)

Riga – Drei Jahre nach der Silber-Sensation bei Olympia hat die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft das nächste Endspiel verpasst, aber noch eine Chance auf die erste WM-Medaille seit 68 Jahren. Das Team von Bundestrainer Toni Söderholm unterlag im Halbfinale in Riga dem gnadenlos effektiven Titelverteidiger Finnland mit 1:2 (0:2, 1:0, 0:0) und spielt am Sonntag (14.15 Uhr/Sport1) gegen die USA um Bronze.

  • Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft verliert Halbfinale gegen Finnland
  • Deutschland winkt erste WM-Medaille seit 1953
  • DEB-Auswahl trifft im Spiel um Platz drei auf die USA

Der Mannheimer Matthias Plachta (32.) erzielte das Anschlusstor für die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB), die zuletzt 1953 Edelmetall gewonnen hatte. Zweimal Silber und zweimal Bronze stehen bislang bei Weltmeisterschaften zu Buche. Für den dreimaligen Titelträger Finnland, der im Endspiel am Sonntag (19.15 Uhr/Sport1) auf Kanada trifft, waren Iiro Pakarinen (14.) und Hannes Björninen (19.) erfolgreich.

Leo Pföderl: „Es ist unglaublich bitter. Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Am Schluss hatten wir genügend Chancen, um den Ausgleich zu machen. Das haben wir nicht gemacht, deshalb haben wir dieses Spiel verloren. Finnland hatte gehörigen Respekt vor uns, aber sie sind nicht umsonst amtierender Weltmeister. Es ist noch nicht vorbei, wir können noch Bronze gewinnen.“

Alles zum Thema Moritz Müller

Kapitän Moritz Müller ergänzt: „Die Enttäuschung ist riesengroß, wir wollten Weltmeister werden. Wir waren die bessere Mannschaft. Ich bin sehr traurig, wir müssen das jetzt aber schnell abhaken und an das Spiel um Platz drei denken. Jetzt wollen wir Bronze holen.“

Der Liveticker zur Halbfinal-Partie Deutschland gegen Finnland hier nochmal zum Nachlesen:

Es hat nicht gereicht! Deutschland hat das Halbfinale gegen Finnland denkbar knapp mit 1:2 verloren. Der Traum vom Finale ist geplatzt, der Traum von einer Medaille lebt aber weiter. Deutschland trifft am Sonntag im Spiel um Platz drei auf die USA.

Ende

60.: 16 Sekunden vor dem Ende gibt es eine Strafzeit gegen Markus Eisenschmid. Eine sehr harte Entscheidung zu diesem wichtigen Zeitpunkt.

60.: Eisenschmid lässt den Hochkaräter liegen. Ist das spannend! Bully vor dem finnischen Tor.

59.: Empty Net bei Deutschland. Niederbeger ist vom Eis, Deutschland spielt in Überzahl.

59.: Es laufen die letzten beiden Spielminuten. Matthias Niederberger hat sich schon bei Toni Söderholm erkundigt, wann er vom Eis soll.

55.: Was für eine Möglichkeit für Marcel Noebels! Der Berliner hat die Riesen-Chance zum Ausgleich auf dem Schläger, scheitert aber erneut am überragenden Olkinuora.

53.: Wann kommt die Schluss-Offensive der Deutschen? Finnland macht der DEB-Auswahl derzeit das Leben schwer. Es gibt kaum ein Durchkommen.

50.: Deutschland übersteht die Unterzahl trotz Dauerdruck der Finnen.

49.: Starker Save von Niederberger! Der Keeper bewahrt sein Team vor dem 1:3.

48.: Strafe gegen Korbinian Holzer. Deutschland spielt die nächsten beiden Minuten in Unterzahl. Es ist die zweite Strafe des Spiels für Deutschland.

48.: Starke Phase der deutschen Mannsachaft. Die DEB-Auswahl schnürt Finnland im eigenen Drittel ein. Das zweite Tor liegt in der Luft.

46.: Finnland igelt sich nur noch hinten ein. Findet Deutschland noch mal eine Lücke?

45.: Die dicke Chance auf den Ausgleich! Jonas Müller taucht ganz frei vor dem finnischen Kasten auf, doch Olkinuora hält im Fallen.

42.: Deutschland legt sich den Gegner zurecht. Kahun scheitert nach einem starken Wechsel am finnischen Keeper.

Anpfiff 3. Drittel

18.50 Uhr: In wenigen Augenblicken beginnt das letzte Drittel. Auf geht's Deutschland! Es bleiben noch 20 Minuten Zeit.

Torschütze Matthias Plachta (Adler Mannheim): „Wir müssen geduldig weiterspielen, dann kommen wir nochmal zurück. Wir dürfen aber nicht überhastet sein, sondern einfach unseren Stiefel herunter spielen.“

Deutschland ist zurück in diesem WM-Halbfinale. Matthias Plachta erzielte den 1:2-Anschlusstreffer. Die Mannschaft von Toni Söderholm hat jetzt noch 20 Minuten Zeit Historisches zu schaffen. Der Traum von der ersten WM-Medaille seit 1953 lebt!

Ende 2. Drittel

38.: Niederberger verhindert das 1:3 gegen Björninen, der schon das 2:0 erzielt hatte.

37.: Was geht noch in den letzten Minuten des zweiten Drittels? Finnland wirkt überraschend von der Wucht der Deutschen.

36.: Finnland ist wieder komplett. Doch Deutschland ist zurück im Spiel.

35.: Da fehlte nicht viel beim Abschluss von Markus Eisenschmid.

34.: Nächste Überzahl-Situation für Deutschland, nach hohem Stock gegen Leo Pföderl.

33.: Jetzt wird es wieder richtig spannend. Die deutsche Mannschaft hat in dem Turnier schon so viele Rückschläge einstecken müssen, ist aber immer wieder zurück gekommen. Diese Mannschaft gibt nie auf.

32.: Besser kann man eine Überzahl nicht spielen. Plachta kommt in der Nähe der Blauen Linie zum Schuss und lässt Olkinuora dieses Mal keine Chance. Weiter so!

31.: Matthias Plachte bringt Deutschland mit seinem Treffer zum 1:2 zurück ins Spiel.

Tor für Deutschland

31.: Zweites Powerplay für Deutschland! Axel Rindell sieht zwei Minuten. Gelingt jetzt der Anschlusstreffer?

31.: Deutschland ist wieder komplett.

30.: Kühnhackl blockt einen harten Schuss und schleppt sich anschließend angeschlagen vom Eis.

30.: Deutschland schwimmt in Unterzahl. Finnland spielt den Mann mehr auf dem Eis clever aus. Das wird noch eine lange Minute.

29.: Strafzeit für Jonas Müller. Der Berliner sieht zwei Minuten wegen Beinstellen. Deutschland spielt erstmals in Unterzahl.

28.: Druckphase von Finnland. Deutschland bekommt den Puck nicht aus dem eigenen Drittel.

25.: Immer wieder Olkinuora! Der finnische Keeper macht bisher eine ganz starke Partie. Kaum ein Puck prallt von ihm ab. In Schuss-Statistik führt Deutschland mit 11:7.

Der Sieger der Partie trifft im Finale auf Kanada. Die Ahornblätter setzten sich im zweiten Halbfinale gegen die USA durch.

23.: Kim Nousiainen kommt frei zum Schuss, doch Niederberger macht den Puck fest. Es gibt Bully im deutschen Drittel.

22.: Tom Kühnhackl hat die erste Gelegenheit im zweiten Drittel. Der Puck geht allerdings knapp am rechten Pfosten vorbei.

Anpfiff 2. Drittel

17.55 Uhr: Die beiden Mannschaften stehen schon in den Katakomben bereit. Es geht gleich weiter mit dem zweiten Drittel.

Dominik Kahun (Edmonton Oilers) in der Drittelpause: „Wir sind die bessere Mannschaft. Finnland steht zwar hinten sehr gut, aber die Tore waren unnötig. Wir lagen gegen die Schweiz auch 0:2 hinten, daher glauben wir noch daran, dass wir das Ding drehen können.“

Was für ein bitteres erstes Drittel. Finnland hatte im Prinzip nur zwei echte Torchancen und führt dennoch mit 2:0. Der Titelverteidiger zeigt sich unglaublich effektiv. Deutschland zeigt bisher eine couragierte Vorstellung, vor dem Tor fehlt allerdings noch das Scheibenglück.

Drittelpause

19.: Ist das bitter! Zweite Chance Finnland, zweites Tor. Hannes Björninen taucht alleine vor dem deutschen Kasten auf und schiebt mühelos zum 2:0 ein. Jeder Fehler wird hier bestraft.

Tor für Finnland

17.: Stefan Loibl hat die Chance auf den Ausgleich. Doch erneut ist Olkinuora zur Stelle.

16.: Finnland wird besser. Nach der bis dato unverdienten Führung gehen die Skanadinavier auf das zweite Tor. Hannes Björninen prüft Niederberger erneut.

14.: Erste Chance, erstes Tor für Finnland. Der Titelverteidiger ist gnadenlos effizient. Iiro Pakarinen bezwingt Niederberger, dem der Puck durch die Schoner rutscht.

Tor für Finnland

14.: Die erste deutsche Überzahl ist vorbei. Eine echte Torchance konnte sich die DEB-Auswahl dabei nicht erarbeiten.

12.: Strafe für Finnland! Erster Powerplay für die deutsche Mannschaft. Kim Nousiainen bekommt zwei Minuten.

10.: Starker Alleingang von Lukas Reichel. Der Berliner startet im eigenen Drittel und scheitert schließlich mit einem Flachschuss an Keeper Juho Olkinuora. Deutschland fürhrt nach Torschüssen mit 6:2.

9.: Deutschland spielt bisher schnell und geradlinig nach vorne. Tobias Rieder hat den nächsten guten Abschluss für sein Team.

8.: Matthias Niederberger muss zum ersten Mal engreifen. Doch der Berliner Schlussmann hat keine Probleme mit einem harmlosen finnischen Schussversuch.

6.: Deutschland bestimmt bisher das Geschehen in Riga. Das DEB-Team ist das aktivere Team und sucht den Weg nach vorne. Finnland tauchte in der Anfangsphase noch nicht gefährlich im deutschen Drittel auf.

4.: Moritz Seider hat die erste gute Schusschance für Deutschland. Der Abpraller landet bei NHL-Profi Kahun, der den Puck aber nicht unter Kontrolle bringen kann. Ein erstes Ausrufezeichen.

3.: Deutschland startet nach dem emotionalen Viertelfinalerfolg gegen die Schweiz mit viel Selbstvertrauen in das Spiel gegen den Favoriten. Vor den Toren ist aber noch nichts los.

17.15 Uhr: Es geht los, auf geht's Deutschland!

17.14 Uhr: Das wird ein ganz harter Brocken für das DEB-Team. Finnland ist amtierender Weltmeister und Dritter der Weltrangliste.

17.12 Uhr: In wenigen Minuten geht es los. Traner Söderholm sagt vor dem Duell mit seinen Landsleuten: „Zur Geschichte, die wir schreiben, kommen noch Kapitel dazu. Das ist der allgemeine Wille.“

17.10 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker zum Halbfinalspiel der Eishockey-WM zwischen Deutschland und Finnland.