+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

Kaum eine ChanceHaie sind der Mammutaufgabe gegen Adler nicht gewachsen

Kölner_Haie_Niederlage

Für die Kölner Haie war es kein leichtes Spiel gegen die Adler Mannheim. Das Foto entstand beim Spiel gegen Ingolstadt am 1. April 2021.

Mannheim – Am Samstag (3. April 2021) haben die Kölner Haie mit 1:5 gegen die Adler Mannheim verloren.

  • Mannheim gewann damit die letzten fünf Spiele in Folge
  • KEC kommt gegen Top-Team unter die Räder
  • Die Haie dagegen bleiben auf Platz sechs in der Gruppe Nord hängen

Anders als man es aus den vergangenen Partien gegen München (2:6) und Ingolstadt (4:3 nach Verlängerung) gewohnt war, fiel gegen die Adler Mannheim am Donnerstagabend kein schnelles Tor.

Beide Teams kamen mit viel Tempo ins Spiel und lauerten auf die jeweiligen Fehler der anderen. Dementsprechend ging es viel hin und her, bis die Haie dann in der 13. Minute eine Strafe kassierten und das daraus resultierende Powerplay nutzte dann Mannheims Top-Scorer David Wolf, um die Adler zur 1:0-Führung zu schießen.

Highlight-Videos der Kölner Haie, wie gegen den EHC Red Bull München, sowie alle Spiele der Penny-DEL Saison 2020/21 können Sie auf MagentaSport verfolgen.

Nach dem Rückstand war es für die Haie schwer, zurück ins Spiel zu kommen. Die Mannheimer kamen dank ihres Treffers deutlich besser ins zweite Drittel und zwangen den KEC oftmals ins eigene Drittel. Dementsprechend gab es für die Kölner überhaupt wenig Chancen nach vorne und falls doch, war da eine starke Mannheimer Abwehr, die ihnen das Leben schwermachte.

Adler Mannheim machten im zweiten Drittel mehr Druck

In der 33. Minute brachte den Adlern ein schönes Zusammenspiel von Nico Krämmer und Mark Katic den zweiten Treffer, der sich bereits angedeutet hatte. Danach wirkten die Haie völlig aus dem Konzept gebracht, doch sie schafften es noch, die Zeit bis zur Pause irgendwie herunterzuspielen.

Kamen Kölner Haie noch mal zurück?

Der letzte Spielabschnitt begann für die Kölner äußerst positiv, denn der 1:2-Anschlusstreffer von Mike Zalewski (45.) brachte ihnen Hoffnungen. Die währte aber leider nur kurz, denn die Adler mussten nur etwas mehr aufdrehen, und schon stand es plötzlich 4:1 auf der Tafel. Die schnellen Tore von Brendan Shinnimin (47.) und Stefan Loibl (49.) holten den Adlern die Führung zurück und machten klar, wer das Spiel hier dominierte.

Nachdem Mannheim eine Strafe kassierte, nahm Haie-Coach Krupp vorzeitig den Torwart vom Eis, um ihn durch einen Feldspieler zu ersetzen. Aber auch diese Offensiv-Power brachte den Haien nichts, denn Matthias Plachta (57.) tänzelte Matsumoto aus und traf ins leere Tor.

Stimmen nach dem Spiel

Colin Ugbekile war nach dem Spiel natürlich enttäuscht: „Wir sind gut ins Spiel gekommen, waren drin, wie wir uns das vorgenommen haben und am Ende hat Mannheim den Abschluss gefunden und die Tore gemacht. Das ist einfach deren Qualität, da muss an die Fehler so wenig wie möglich halten.“

Weiter sagte Ugbekile: „Die Mannheimer spielen super gut, das ist kein Geheimnis. Die machen viel Druck und treffen schlaue Entscheidungen mit der Scheibe, da muss man halt richtig scharf sein, um bei so einem Team mitzuspielen. Ich dachte, dass wir gut reingekommen sind, leider hat es dann nicht geklappt. Jetzt müssen wir einfach weitermachen.“

Hier können Sie das Spiel der Kölner Haie in unserem Livestream nachlesen:

Adler Mannheim – Kölner Haie 5:1 (1:0 / 1:0 / 3:1)

Tore: 1:0 Wolf (15.), 2:0 Katic (33.), 2:1 Zalewski (45.), 3:1 Shinnimin (47.), 4:1 Loibl (49.), 5:1 Plachta (57.)

Strafminuten: 8 / 6

Schiedsrichter: Rohatsch, Kohlmüller

Ende: Am Ende setzte sich das stärkere Team durch. Mannheim hat das Spiel über weite Strecken dominiert und sich seit dem ersten Treffer enorm gesteigert und den Haien kaum mehr eine Chance zum Angriff gelassen. Obwohl der KEC durch das Tor von Zalewski (45.) nochmal kurzzeitig zurückkam, überrollten die Adler sie mit ihrer Klasse und machten frühzeitig den Sieg klar.

60. Min.: Kurz vor Schluss kriegt Sebastian Uvira noch zwei Minuten aufgebrummt.

Strafe gegen die Kölner Haie

57. Min.: Matthias Plachta setzt sich gegen Jon Matsumoto durch und trifft ins leere Haie-Tor.

Tor für die Adler Mannheim

56. Min.: Die Haie haben Weitzmann aus dem Tor genommen, um vorne mit einem weiteren Feldspieler richtig Druck zu machen.

55. Min.: Jason Bast muss für zwei Minuten in die Kühlbox und schenkt den Haien damit ein Powerplay, das sie definitiv nutzen sollten.

Strafe gegen die Adler Mannheim

53. Min.: Die zwei schnellen Tore haben die Haie völlig überrumpelt. Nach vorne geht hier gerade nur noch etwas in Richtung des Haie-Tores.

49. Min.: Sehr gut herausgespielt von Stefan Loibl, der den Haien gar keine Chance mehr lässt, ihn am Torschuss zu hindern und auch Weitzmann ist machtlos, weil ihm die Sicht genommen wird.

Tor für die Adler Mannheim

47. Min.: Weitzmann will mitspielen, geht dabei aber zu weit aus dem Tor und hat beim Schuss von Shinnimin nicht mehr die Zeit, den Kasten dicht zu machen.

Tor für die Adler Mannheim

45. Min.: Uvira kommt von rechts, sieht, dass Zalewski sich perfekt vor dem Tor positioniert und spielt ihm die Scheibe zu. Der muss eigentlich nur noch den Schläger reinhalten und zack - 2:1!

Tor für die Kölner Haie

43. Min.: Wolf kommt direkt von der Strafbank und läuft aufs Tor zu. Mit ihm geht Brendan Shinnimin, der auch zum Schuss kommt, aber Weitzmann ist schnell und klärt.

41. Min.: Es trifft David Wolf, der für zwei Minuten runter muss und dem KEC ein Powerplay schenkt.

Strafe gegen die Adler Mannheim

41. Min.: In Mannheim brechen die letzten 20 Minuten dieser Partie an. Mal sehen, ob sich die Haie hier nochmal fangen können.

Stimme von Alexander Oblinger: „Egal, was wir uns vorgenommen haben, jetzt steht es 2:0 für Mannheim und wir müssen das Beste daraus machen. Ich glaube, dass wir noch 20 Minuten Zeit haben und wir das mit viel Energie und Einsatz noch drehen können. Wir werden alles probieren, das jetzt in den letzten 20 Minuten zu drehen.“

Pause: Im zweiten Drittel konnten die Adler ihre Führung weiterausbauen. Dass ihnen nur ein weiterer Treffer gelang, lässt den KEC tatsächlich sehr glücklich da stehen. Von den Haien hat man in diesen 20 Minuten nicht sehr viel gesehen. Vor allem in der Defensive waren sie gefragt und hatten kaum eine Chance, einen Angriff aufzubauen. Aber noch liegt ein Drittel vor ihnen, in welchem sie sich etwas erarbeiten können.

37. Min.: Beide Teams sind wieder komplett und noch immer sind die Adler hier das spielführende Team.

34. Min.: Nur elf Sekunden später muss Markus Eisenschmid in die Strafbank. Jetzt geht es erst mal 4-gegen-4  weiter.

Strafe gegen die Adler Mannheim

34. Min.: Mike Zalewski muss wegen Beinstellens in die Kühlbox.

Strafe gegen die Kölner Haie

33. Min.: Ein sehr schönes Zusammenspiel von Nicolas Krämmer und Mark Katich führt zum 2:0 für die Gastgeber. Das hat sich bereits angedeutet, denn aktuell geht bei den Haien offensiv nichts.

Tor für die Adler Mannheim

31. Min.: Der Linesman ist nun wieder zurück auf dem Eis, die Unparteiischen sind also wieder komplett.

31. Min.: Aus dem Powerplay konnten die Haie nichts mitnehmen. Die Adler standen zu kompakt und ließen sie erst gar nicht in die Nähe ihres Tores kommen.

29. Min.: Mark Katic muss für zwei Minuten runter und ermöglicht den Haien damit ihr erstes Powerplay.

Strafe gegen die Adler Mannheim

27. Min.: Freddie Tiffels und Joonas Lehtivuori gerieten aneinander und werden deshalb beide rausgeschickt. Es geht also mit 4-gegen-4 weiter.

Strafen auf beiden Seiten

26. Min.: Offensiv geht bei dem KEC gerade nicht so viel. Im Moment arbeiten sie eher in der Defensive, weil die Adler doch sehr dominant sind und sich kaum aus dem Kölner Drittel wegbewegen.

23. Min.: Das Spiel war kurzzeitig unterbrochen, weil der Linesman Jonas Merten beim Bully von einem hohen Stock verletzt wurde. Während Merten verarztet wird, geht es mit nur einem Linesman weiter.

21. Min.: Weiter geht es in Mannheim!

Pause: Immer diese Gegentore in Unterzahl ... auch heute bleiben die Haie davor nicht verschont. Schade, denn bis zu dem Tor waren die Kölner wirklich gut im Spiel und konnten den Adlern teilweise sogar sehr gefährlich werden. Nach dem Tor brach das ein bisschen ein, aber vielleicht kommt die Pause jetzt genau richtig, um sich zu sammeln.

18. Min.: Dieser Powerplay-Treffer ist natürlich enorm ärgerlich, doch der KEC lässt sich davon nicht unterkriegen, sondern versucht hier gleich nachzulegen.

15. Min.: Mannheims Top-Scorer David Wolf nutzt geschickt das Powerplay und bringt die Gastgeber mit 1:0 in Führung.

Tor für die Adler Mannheim

14. Min.: Moritz Müller muss wegen Hakens zwei Minuten runter und ermöglicht den Adlern damit ihr erstes Powerplay in dieser Partie.

Strafe gegen die Kölner Haie

12. Min.: Zwar sind hier noch keine Tore gefallen, es ist aber dennoch eine wahnsinnig spannende Partie. Beide Mannschaften spielen schnell und konzentriert, nutzen jeden Fehler des anderen aus. Aber zwei starke Torhüter konnten bisher jedes Tor verhindern.

8. Min.: Riesiger Save von Weitzmann! Mannheim kommt mit zwei Mann auf das Tor zu, versucht den Keeper auszuspielen, doch er schafft es den Puck abprallen zu lassen.

7. Min.: Bisher präsentieren sich die Haie außerordentlich gut. Nicht nur defensiv, sondern auch offensiv kann sich das hier durchaus sehen lassen.

4. Min.: Auf der anderen Seite wird auch Haie-Keeper Weitzmann ordentlich auf die Probe gestellt.

3. Min.: Hier wird direkt ordentlich aufs Gas gedrückt. Und die erste gute Chance kommt von Freddie Tiffels, der frei aufs Tor zuläuft, aber leider direkt in die Fanghang von Goalie Felix Brückmann zielt.

1. Min.: Die Schiedsrichter eröffnen den Klassiker und auf geht es!

Starting Six: Weitzmann – Sennhenn, Zerressen – Dumont, Matsumoto, Barinka

Quoten vor dem Spiel bei sportwetten.de: 1,32/ 5,40 / 7,10

Vor dem Spiel: Jon Matsumoto hat in den vergangenen sechs Spielen neun Scorerpunkte gesammelt und ist damit der momentan stärkste Haie-Spiele neben Top-Scorer Jason Akeson.

Vor dem Spiel: Mit sieben Siegen aus 14 Spielen sind die Haie aktuell die sechsbeste Auswärtsmannschaft der Liga. Das könnte ihnen auch heute in Mannheim zugutekommen.

Vor dem Spiel: Adler-Goalie Dennis Endras, heute auf der Bank, stellte zuletzt gegen Düsseldorf den aktuellen DEL-Rekord für die meisten Shutouts ein. Gemeinsam mit dem ehemaligen Haie-Keeper Danny aus den Birken führt er nun mit 48 Shutouts die Liste an.

Vor dem Spiel: Köln gegen Mannheim ist ein regelrechter DEL-Klassiker. Die letzten fünf Aufeinandertreffen endeten jeweils mit nur einem Tor Unterschied. Die Statistik spricht hier für den KEC, denn aus diesen fünf Spielen gingen sie dreimal als Sieger hervor.

Vor dem Spiel: Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Kölner Haie. Heute sind die Haie bei den Adler Mannheim zu Gast. Der erste Bully ist um 17.30 Uhr.

Aufstellung der Kölner Haie:

Im Tor: Weitzmann, Pogge (Back-up)

1. Reihe: Sennhenn, Zerressen – Dumont, Matsumoto, Barinka

2. Reihe: Tiffels, D., Müller. Mo. – Akeson, Sheppard, F. Tiffels

3. Reihe: Ugbekile, Gagné – Ferraro, Sill, Ma. Müller

4. Reihe: Gnyp – Uvira, Zalewski, Oblinger

*Hinweis der Redaktion: Wir stellen Ihnen diesen Liveticker im Rahmen einer bezahlten Kooperation mit sportwetten.de zur Verfügung. Der Kooperationspartner hat keinerlei Einfluss auf unsere objektive, redaktionelle Berichterstattung.