+++ EILMELDUNG +++ Razzia auch in Köln Reiche nach Deutschland geschleust – Bilanz zeigt das ganze Ausmaß

+++ EILMELDUNG +++ Razzia auch in Köln Reiche nach Deutschland geschleust – Bilanz zeigt das ganze Ausmaß

Einen Punkt gesichertKölner Haie verlieren knapp gegen Spitzenreiter Mannheim

Haie_Mannheim

Haie-Keeper Justin Pogge und sein Team verlieren trotz hartem Kampf gegen das Spitzenteam der Adler Mannheim.

Köln – Es hat leider nicht gereicht. Die Kölner Haie verlieren am Donnerstag (8. April 2021) mit 2:3 nach Penaltyschießen gegen die Adler Mannheim.

  • Die Haie können immerhin einen Punkt mitnehmen
  • Mannheim baut seinen Vorsprung in der Tabelle Süd aus
  • Der KEC bleibt auf Platz 6 und muss die nächsten Spiele unbedingt gewinnen

Trainer Uwe Krupp analysierte: „Ich bin stolz auf den Einsatz der Jungs, wir haben sehr gut gekämpft. Mannheim ist eine gefährliche Mannschaft. Am Ende gehört ein wenig Glück dazu. Es ist bitter, dass wir nur einen Punkt geholt haben, aber die Moral war wirklich gut. Wir haben viele Dinge gut gemacht, aber es hat leider nicht gereicht, Mannheim mehr Punkte abzuknöpfen.“

Kölner Haie waren Außenseiter

Obwohl die Haie eher als Außenseiter galten, gingen sie in der fünften Minute durch Lucas Dumont überraschend in Führung. Das gab der Mannschaft von Trainer uwe Krupp (55) den nötigen Aufschwung.

Alles zum Thema Uwe Krupp

Highlight-Videos der Kölner Haie, wie gegen die Augsburger Panther, sowie alle Spiele der Penny-DEL Saison 2020/21 können Sie auf MagentaSport verfolgen.

In der zwölften Minute folgte aber doch der Ausgleich der Adler, der erst durch den Videobeweis bestätigt werden musste. In der Situation auf dem Eis war nämlich nicht ganz ersichtlich, ob die Scheibe von Markus Eisenschmid nun über der Linie war oder nicht. Nach der Überprüfung wurde der Treffer gegeben.

Das Unentschieden ging bis dahin mehr als in Ordnung, aber natürlich brannten beide Teams auf die Führung. Letztlich gingen die Haie erneut in Führung, als Frederik Tiffels 63 Sekunden vor der Pause im Vollspeed aufs Tor zulief und vollendete.

Im zweiten Drittel änderte sich zwar nichts am Spielstand, aber dafür war die Dynamik auf dem Eis eine andere. Das Spiel wurde körperbetonter, man ging den Gegner öfter härter an und kassierte dann eben die Strafe. Nach einem sehr ruppigen Check von hinten kassierte Tiffels eine zehnminütige Strafe. Craig Schira war glücklicherweise nichts weiter passiert.

Spannung bis zum Schluss

Das schnelle Tor von Joonas Lehtivuori in der 42. Minute wurden die Karten wieder neu gemischt. Beide Klubs spielten auf den Dreier. Beide Teams gaben nochmal extra Gas, doch nach Ablauf der regulären 60 Minuten stand es weiterhin 2:2.

Bitter für die Haie: 29 Sekunden vor der Sirene traf Tiffels freistehend vor Torwart Dennis Endras im Powerplay nur den Pfosten und verpasste somit den Siegtreffer.

Auch die Verlängerung blieb es spannend bis zum Schluss, aber auch ohne Tor. Der Gewinner musste im Penaltyschießen gefunden werden. Und da zeigten sich die Adler eiskalt. Erst traf Stefan Loibl und Nico Krämmer machte für die Adler dann den Deckel drauf.

Dagegen verschossen auf Kölner Seite Marcel Barinka und James Sheppard.

„Wir nicht so viele Fehler gemacht und uns an das Konzept des Trainers gehalten. Wir haben leider im Penaltyschießen den Kürzeren gezogen“, meinte Frederik Tiffels geknickt. „Wir schauen natürlich auf die Tabellen und müssen so viele Spiele wie möglich gewinnen. Aber wir müssen auch hoffen, dass die Konkurrenz nicht alle Spiele gewinnt. Die beiden Auswärtsspiele in Ingolstadt und Straubing wird wieder eine schwere Nummer. Aber wir freuen uns drauf.“

Stimmen nach dem Spiel

Julian Chrobot gibt sich trotz Niederlage positiv: „Wir können aus der Leistung sehr viel Positives mitnehmen. Wir haben sehr gut dagegen gehalten und im ersten Drittel besseres Eishockey gespielt als Mannheim. Wir haben im zweiten Drittel ein bisschen geschwächelt, das war ein kleiner Breakdown. Dann kam das Unentschieden, das ist immer blöd, wenn man nicht die drei unkte mitnehmen kann, aber im Grunde genommen ein gutes Spiel von uns.“

Sieht Chrobot noch eine Chance für die Haie in Bezug auf die Playoffs? „Optimismus ist da. Wir wollen in die Playoffs und das sieht man an so Spielen wie heute.“

Hier können Sie das Spiel der Kölner Haie gegen die Adler Mannheim nachlesen:

Kölner Haie – Adler Mannheim 2:3 n.P. (2:1 / 0:0 / 0:1 / 0:0/0:1)

Tore: 1:0 Dumont (5.), 1:1 Eisenschmid (12.), 2:1 F. Tiffels (19.), 2:2 Lehtivuori (42.), 2:3 Loibl (Penalty)

Strafminuten: 14 + 10 Tiffels / 16

Schiedsrichter: Rantala, Iwert

Nico Krämmer spielt Pogge aus und schiebt den Puck über die Linie. Damit geht der Zusatzpunkt an Mannheim.

James Sheppard trifft Endras Schoner.

Stefan Loibl trifft für die Adler.

Marcel Barinka tritt an, versucht Endras auszuspielen, aber er fängt noch mit den Fingerspitzen.

65. Min.: Die Overtime ist vorbei. Es geht also weiter mit dem Penaltyschießen. Hier steht Wolf wegen seiner insgesamt sechs Strafminuten übrigens nicht zur Verfügung.

63. Min.: David Wolf gerät mit Sheppard aneinander, wofür beide auf die Bank müssen. Wolf erhält allerdings zwei + zwei + zwei Minuten, während Sheppard nur zwei Minuten erhält. Weil Wolf mehr Strafzeiten hat als Sheppard dürfen die Haie nun mit 4-gegen-3 weiterspielen.

Strafe gegen beide Teams

63. Min.: Wie schon in den letzten Minuten geht es hin und her, aber keiner kommt so richtig zum Torschuss.

61. Min.: Beide Teams haben nun mehr Platz auf dem Eis, mal sehen, was sie daraus machen können.

60. Min.: Es bleibt beim 2:2 und damit geht es in die Verlängerung. Das heißt, beide Mannschaften bekommen einen Punkt, fünf Minuten kommen oben drauf und es geht mit 3-gegen-3 Feldspielern weiter.

58. Min.: Die Zeit läuft dem KEC davon. Gerade müssen sie vor allem hinten viel arbeiten und das Mannheimer Spiel stören.

55. Min.: Noch fünf Minuten zu spielen. Der nächste Treffer könnte die Entscheidung bringen, aber schwer zu sagen, wer hier gerade die Nase vorne hat.

51. Min.: Sinan Akdag muss für zwei Minuten runter.

Strafe gegen die Adler Mannheim

42. Min.: Am Ende können die Adler doch noch von einem Powerplay profitiere. Joonas Vehtivuori erzielt den 2:2-Ausgleich und macht es nochmal richtig spannend.

Tor für die Adler Mannheim

41. Min.: Jan-Luca Sennhenn muss für zwei Minuten runter.

Strafe gegen die Kölner Haie

41. Min.: Die letzten 20 Minuten starten jetzt. Jetzt müssen die Haie nochmal alles geben.

Pause: Das Drittel geht zwar ohne Tore zu Ende, hat aber keineswegs enttäuscht. Der Ton auf dem Eis wurde ein bisschen ruppiger, das Spiel körperbetonter, aber das änderte nichts am Spielstand. Die Haie haben dem starken Forechecking der Adler sehr gut Stand gehalten und führen damit immer noch verdient mit 2:1. Ob sie das in den letzten 20 Minuten so beibehalten können?

38. Min.: Taylor Leier muss wegen Behinderung zwei Minuten runter.

Strafe gegen die Adler Mannheim

37. Min.: Freddie Tiffels checkt Craig Schira ziemlich fies in die Bande und bekommt dafür zwei plus zehn Minuten wegen eines Checks von hinten. Die zwei Minuten werden von Uvira abgesessen.

Strafe gegen die Kölner Haie

33. Min.: Denis Reul und Sebastian Uvira müssen beide runter. Reul bringt Uvira zu Fall und kriegt zwei+zwei Minuten wegen Stockchecks und Beinstellen, Uvira rächt sich und bekommt auch zwei Minuten aufgebrummt.

Strafe gegen beide Mannschaften

30. Min.: Pfostentreffer von den Adlern! Puh, das war wirklich knapp.

28. Min.: Beide Teams sind wieder komplett. Die Haie halten dem Druck der Adler weiterhin stand.

26. Min.: Taylor Leier zieht einem Kölner die Beine weg und darf ebenfalls auf der Strafbank Platz nehmen.

Strafe gegen die Adler Mannheim

26. Min.: Moritz Müller muss wegen Beinstellens runter. Das ist bitter, denn gerade waren die Mannheimer in einer heißen Phase.

Strafe gegen die Kölner Haie

25. Min.: Es herrscht ein reges Treiben auf dem Eis. Sowohl die Haie als auch die Adler spielen sich hier gute Chancen heraus und machen es richtig spannend.

21. Min.: Weiter geht es im zweitel Drittel. Mal sehen, ob die Haie das Niveau halten können.

Lucas Dumont nach dem ersten Drittel: „Wir haben gut überlegt, was wir heute machen wollen und bisher klappt es ordentlich. Wir standen hinten gut, haben eine gute Chancenverwertung. Jetzt müssen wir weiter darauf aufbauen, Gas geben und weiterackern. Irgendwann ist das Spiel vorbei.“

Pause: Was für ein erstes Drittel! Hier wurde 20 Minuten auf hohem Niveau gespielt. Überraschend gingen die Haie nach fünf Minuten durch Lucas Dumont in Führung. Verdient, denn sie spielten sehr konzentriert. Der Videobeweis bestätigte den Adlern dann in der 12. Minute den Ausgleich und auch das ging völlig in Ordnung. 63 Sekunden vor der Pause sicherte Freddie Tiffels den Haien aber die 2:1-Führung bis zum zweiten Drittel.

19. Min.: Freddie Tiffels bekommt den Puck im Lauf von Zach Sill zugespielt und spurtet los zum Tor. Sein Schuss gegen die Laufrichtung geht vorbei an Endras Fanghand direkt ins Netz.

Tor für die Kölner Haie

17. Min.: Die Haie machen gerade ordentlich Druck vor dem Tor von Adler-Goalie Dennis Endras. Durch den Ausgleich sind sie einmal mehr animiert, weiter nachzulegen.

14. Min.: Auch diese Unterzahl übersteht der KEC ohne Gegentreffer.

12. Min.: Kevin Gagné zieht eine Strafe und muss für zwei Minuten runter.

Strafe gegen die Kölner Haie

12. Min.: Der Videobeweis gibt Aufschluss, dass die Scheibe tatsächlich in vollem Umfang über der Torlinie war und somit bringt Markus Eisenschmid den Adlern den Ausgleich.

12. Min.: Ob Tor oder nicht ist nicht so ganz klar, weshalb die Schiedsrichter den Videobeweis zur Rate ziehen.

Tor für die Adler Mannheim

10. Min.: Die Führung war für die Haie gerade enorm wichtig, denn die gibt ihnen nun mehr Aufschwung und beflügelt das Team regelrecht.

8. Min.: Die Haie sind wieder komplett und haben das in Unterzahl verdammt gut gemacht. Die Mannheimer kamen fast gar nicht zum Zug.

6. Min.: Moritz Müller muss wegen Beinstellens zwei Minuten runter.

Strafe gegen die Kölner aie

5. Min.: Lucas Dumont bringt die Haie in Führung! Aus der eigenen Zone bekommt er den Puck zugespielt und kann geradewegs aufs Tor zulaufen, kommt zum Schuss und trifft!

Tor für die Kölner Haie

4. Min.: Hier geht es direkt mit Vollgas los. Beide Teams geben hier direkt alles.

1. Min.: Los geht es, die Hauptschiedsrichter eröffnen das Spiel.

Starting Six: Pogge – Tiffels, D., Müller. Mo. – Ma. Müller, Sheppard, F. Tiffels

Quoten vor dem Spiel bei sportwetten.de: 4,40 / 4,70 / 1,56

Stimme von Pascal Zerressen: „Wir brauchen jeden Punkt. Augsburg war ein Gegner, den wir unbedingt schlagen wollten. Das ist uns gelungen. Nichtsdestotrotz laufen wir immer noch den Punkten hinterher. Wir wollen heute hinten gut spielen und dann aus der Defensive heraus Chancen erspielen.“

Vor dem Spiel: Für die Haie ist im Kampf um die Playoffs immer noch alles offen. Gerade um Platz 4 herrscht ein reger Wettkampf, doch noch ist nichts entschieden. Allerdings zählt jetzt jeder Punkt umso mehr.

Vor dem Spiel: Mannheim vereint die stärksten Goalies der Liga. Felix Brückmann (1,61 Tore) und Dennis Endras (2,05 Tore) kriegen im Schnitt die wenigstens Gegentore pro Spiel. Zum Vergleich: bei Justin Pogge sind es 3,20 Tore, bei Hannibal Weitzmann sogar 3,32 Tore.

Vor dem Spiel: Im Kader der Haie hat sich im Vergleich zum Augsburg-Spiel nichts verändert. Alle Mann sind mit an Bord. Landon Ferraro und Maurie Edwards fehlen weiterhin.

Vor dem Spiel: Hallo und herzlich willkommen zum Heimspiel der Kölner Haie gegen die Adler Mannheim. Das erste Bully ist um 18.30 Uhr.

Aufstellung der Kölner Haie:

Im Tor: Pogge, Weitzmann (Back-up)

1. Reihe: Tiffels, D., Müller. Mo. – Ma. Müller, Sheppard, F. Tiffels

2. Reihe: Sennhenn, Zerressen – Akeson, Matsumoto, Barinka

3. Reihe: Ugbekile, Gagné – Dumont, Sill, Chrobot

4. Reihe: Gnyp – Uvira, Zalewski, Oblinger

*Hinweis der Redaktion: Wir stellen Ihnen diesen Liveticker im Rahmen einer bezahlten Kooperation mit sportwetten.de zur Verfügung. Der Kooperationspartner hat keinerlei Einfluss auf unsere objektive, redaktionelle Berichterstattung.