+++ LIVE +++ Zukunfts-Statement direkt zum Start Leverkusen-Pressekonferenz mit Xabi Alonso jetzt im Ticker

+++ LIVE +++ Zukunfts-Statement direkt zum Start Leverkusen-Pressekonferenz mit Xabi Alonso jetzt im Ticker

Nach verrücktem MitteldrittelJustin Pogge gegen Wolfsburg Haie-Matchwinner

Neuer Inhalt

Das Team der Kölner Haie bedankte sich bei seinem Torhüter Justin Pogge, der in der regulären Spielzeit den ersten und im Penaltyschießen den zweiten Punkt sicherte.

von Michael Eham (eham)

Wolfsburg – Torhüter Justin Pogge (34) hat den Kölner Haien nicht nur den ersten Punkt, sondern auch den zweiten Punkt im Spiel gegen die Grizzlys Wolfsburg festgehalten. Erst parierte er in der Schlussminute beim Stand von 4:4 gegen Valentin Busch, und im Penalty-Shootout musste er im Gegensatz zu seinem Gegenüber Dustin Strahlmeier nur einmal hinter sich greifen.

Vor der Partie hatte Haie-Coach Uwe Krupp (55) vor zwei Baustellen im eigenen Team gewarnt. „Wenn du acht Gegentore in zwei Spielen bekommst, das ist schon zu viel. Der Gegentorschnitt ist eine der Baustellen und die andere Baustelle ist die Anzahl der Strafzeiten.“ Diese Baustellen bekam Krupp zwar nicht in den Griff, aber weil die Offensive der Haie weiter gut funktioniert, sicherten sie sich zwei Zähler gegen Wolfsburg.

Haie geraten in Unterzahl in Rückstand

Prompt nach nur neun Minuten waren die Kölner schon zum zweiten Mal in Unterzahl. Und prompt trafen die Hausherren zum 1:0. Zwar lieferten sich die beiden Teams einen munteren Schlagabtausch, richtig spektakulär wurde es allerdings erst im zweiten Spielabschnitt.

Alles zum Thema Uwe Krupp

Dann nämlich drehten die Haie richtig auf und drehten das 0:1 binnen sechs Minuten in eine 3:1-Führung. Jon Matsumoto bejubelte schon seinen fünften Saisontreffer im dritten Spiel. Frederik Tiffels (25) und James Sheppard (32) trafen jeweils in Überzahl.

Doch die Grizzlys gaben sich noch nicht geschlagen. Sie kamen nur fünf Minuten später wieder zum Ausgleich. Marcel Müller sagte nach der Partie bei Magenta Sport: „Es ist ärgerlich, dass wir das 3:1 aus der Hand gegeben haben, aber am Ende sind wir froh, den Sieg eingefahren zu haben.“ Das verrückte zweite Drittel beendete dann James Akeson mit einem erneuten Powerplay-Tor zur Führung für die Haie.

Justin Pogge wird der Matchwinner für Köln

Im Schlussdrittel agierten die Haie wieder einmal in Unterzahl – sogar in doppelter. Kurz nachdem diese Überstanden war, fälschte Machicek zum Ausgleich ein. Dann ging keine Mannschaft das entscheidende Risiko ein. In der Schlussminute war es Justin Pogge, der zum ersten Mal als Kölner Retter agierte. Er parierte ganz stark, als Busch frei vor ihm zum Abschluss kam. „Da hat er uns ganz wichtig im Spiel gehalten“, sagt Marcel Müller.

Im Penaltyschießen trafen dann Maurice Barinka und Frederik Tiffels für die Kölner Haie. Auf Seiten der Gastgeber scheiterten bis auf Festerling ganze sechs Schützen an Justin Pogge, der somit zum Matchwinner avancierte.

Stimmen zum Spiel

Uwe Krupp: Es war ein unterhaltsames Eishockeyspiel für die Zuschauer. In beiden Mannschaften hat das Powerplay sehr gut funktioniert. Die Jungs waren sehr gut eingestellt. Gerade im ersten Drittel hatten wir ein paar ganz gute Chancen. Das Momentum ging hin und her, immer zu der Mannschaft, die gerade Aufwind hatte. Die Jungs haben gut gearbeitet und nie aufgegeben – auch wenn sie mal in Rückstand waren.

Pascal Zerressen: Es war ein ziemlich ausgeglichenes Spiel von zwei guten Mannschaften mit vielen Toren auf beiden Seiten. Zum Glück sicherten wir uns den Extrapunkt im Penaltyschießen.

De Liveticker zur Partie der Kölner Haie bei den Wolfsburg Grizzlys zum Nachlesen:

Wolfsburg Grizzlys – Kölner Haie 4:5 n.P.  (1:0 / 2:4 / 1:0 / 0:0 / 0:1)

Tore: 1:0 Machahek (12.), 1:1 Matsumoto (22.), 1:2 F. Tiffels (25.), 1:3 Sheppard (28.), 2:3 Busch (31.), 3:3 Boucher (35.), 3:4 Akeson (40.), 4:4 Machacek (48.)

Strafminuten:

Schiedsrichter: Iwert, Rantala

Wolfsburg verschießt: Pogge pariert gegen Anthony Rech und sichert den Haien den Extrapunkt.

Köln trifft: Frederik Tiffels bringt die Haie in Führung. Jetzt muss Wolfsburg treffen!

Wolfsburg verschießt: Matti Järvinen scheitert an Pogge.

Köln verschießt: Marcel Müller schlenzt in die Fanghand von Strahlmeier.

Wolfsburg verschießt: Pogge macht sich lang und pariert gegen Pfohl.

Köln verschießt: Maurice Edwards bringt die Scheibe auch nicht unter.

Wolfsburg verschießt: Festerling trifft auch nicht.

Köln verschießt: Barinka scheitert direkt danach an Strahlmeier.

Köln trifft: Marcel Barinka muss treffen und bleibt cool!

Wolfsburg verschießt: Pogge hält stark!

Köln verschießt: Vorteil Wolfsburg! Strahlmeier pariert gegen Sheppard stark.

Wolfsburg trifft: Garrett Festerling schlenzt die Scheibe rechts ins Eck.

Köln verschießt: Auch Jon Matsumoto bringt die Scheibe nicht im Tor unter.

Wolfsburg verschießt: Fabio Pfohl scheitert an Pogge

Pause: Justin Pogge steht auf Kölner Seite im Tor. Gegenüber hält Dustin Strahlmeier.

Pause: Auch die Kölner Haie retten sich in Unterzahl durch die Verlängerung. Das Shootout muss nun die Entscheidung bringen.

65. Min.: Ist das spannend! Die Grizllys drücken jetzt ihrerseits auf die Entscheidung.

64. Min.: 63 Sekunden vor Ende der Verlängerung muss Dominik Tiffels auf die Strafbank. So gehen die Wolfsburger mit vier Mann gegen drei Kölner in die letzte Minute.

Strafe gegen Köln

63. Min.: Ausgerechnet jetzt trifft Köln nicht in Überzahl. Wolfsburg ist wieder komplett.

62. Min.: Vier Kölner drücken jetzt auf den Extrapunkt! Doch Wolfsburg befreit sich und kann wechseln.

62. Min.: Die Konterchance für Wolfsburg bleibt ohne Folgen.

61. Min.: Heftiger Check gegen Akeson. Max Görtz muss auf die Bank. Damit darf Uwe Krupp nach der Auszeit, die er jetzt nimmt, einen Spieler mehr aufs Eis schicken.

Strafe gegen Wolfsburg

Pause: Damit geht es im Golden-Goal-Modus fünf Minuten lang mit jeweils drei Feldspielern weiter.

Pause: Es geht in die Overtime! Justin Pogge hält für die Kölner Haie den Punkt fest. Im ersten Spiel unterlagen die Haie der DEG im Penaltyschießen. Wolfsburg gewann gegen Berlin im Shootout. Wer holt sich heute den Zusatzpunkt?

60. Min.: Wieder ist Pogge zur Stelle und lenkt die Scheibe am Tor vorbei!

59. Min.: Monster-Safe von Haie-Goalie Justin Pogge! Valentin Busch taucht alleine vor dem Schlussmann auf und zieht ab. Allerdings zu wenig platziert, sodass Pogge zuschnappen kann.

58. Min.: Keiner geht das entscheidende Risiko. So entwickelt sich eine relativ ereignisarme Schlussphase rund zwei Mintuen vor Schluss.

56. Min.: Wer erwischt das bessere Ende? Den Haien ist anzusehen, dass jeder Meter zäh wird. Aber das Spiel ist weiter ausgeglichen.

55. Min.: Es klingelt am Wolfsburger Tor, allerdings nur am Pfosten. Maurice Edwards verpasst die erneute Führung nur um Zentimeter!

53. Min.: Beide Teams liefern sich einen spannenden und spektulären Kampf. Dabei wirken die Papp-Fans auf der Tribüne seltsam teilnahmslos.

52. Min.: Das Krupp-Team bringt nun etwas Ruhe ins Spiel. Neun Minuten sind noch zu gehen.

50. Min.: Dieses Mal kommt das Powerbreak den Haien zugute, die jetzt gewaltig unter Druck geraten.

49. Min.: Chance für Lucas Dumont, doch er kommt nicht an Strahlmeier vorbei.

48. Min.: Jetzt werden die Haie bestraft. Gerade als Oblinger wieder auf dem Eis war, schlägt es hinter Pogge ein. Macachek fälscht unhaltbar ins Tor ab.

Tor für Wolfsburg

48. Min.: Köln wieder zu viert!

47. Min.: Die Grizzlys machen das nicht gut. Erst verdaddeln sie die Scheibe und müssen neu aufbauen und dann ist der Abschluss harmlos. Bully im Kölner Drittel.

46. Min.: Doppelte Unterzahl! Moritz Müller mit dem Stockschlag. Eine gute Minute sind die Haie nun zwei Mann weniger auf dem Eis.

Strafe gegen Köln

46. Min: Beinstellen von Oblinger. Zwei Minuten Unterzahl für Köln.

Strafe gegen Köln

45. Min.: Konterchance Wolfsburg! Pogge bleibt im Eins-gegen-Eins cool und hält die Führung fest.

45. Min.: Köln setzt sich jetzt erstmals im Wolfsburger Drittel fest. So richtig gefährlich wird's allerdings nicht.

43. Min.: Die beiden Teams gehen etwas vorsichtiger in den Schlussabschnitt, der bisher noch keine Highlights bietet.

41. Min.: Die Haie gehen in Wolfsburg ins letzte Drittel!

Pause: Köln nutzt drei Überzahlspiele zu drei Treffern, muss allerdings wieder einen Gegentreffer in Unterzahl hinnehmen. Haie-Verteidiger Colin Ugbekile sagt in der Drittelpause bei Magenta Sport: „Wir müssen in Unterzahl gut und diszipliniert spielen. Wir müssen die Führung nach Hause holen.“

Pause: Was für ein verrücktes zweites Drittel! Zwanzig gespielte Minuten und sechs Tore nach dem ersten Abschnitt führen die Kölner Haie mit 4:3 in Wolfsburg.

40. Min.: Getümmel vor dem Wolfsburger Tor. Am Ende drückt Akeson den Abschluss von Oblinger über die Linie, der wahrscheinlich auch so den Weg ins Tor gefunden hätte. 4:3!

Tor für Köln

39. Min.: Noch gelingt wenig...

38. Min.: Da kommt das nächste Powerplay gerade recht. Maximilian Adam mit dem Stockschlag gegen Frederik Tiffels.

Strafe gegen Wolfsburg

37. Min.: Und die Grizzlys drücken weiter! Köln muss wieder Ruhe ins Spiel bringen.

36. Min: Damit scheint auch die erste Baustelle, die Krupp vor dem Spiel angesprochen hat, nicht in den Griff bekommen zu sein. Das 3:3 ist der elfte Gegentreffer im dritten Spiel.

35. Min.: Jordan Boucher schlenzt die Scheibe mit der Rückhand und einer richtig starken Technik über die Schulter von Justin Pogge ins Tor der Kölner. Ausgleich!

Tor für Wolfsburg

32. Min.: Jetzt entwickelt sich hier ein richtig spannendes Spiel. Es geht hin und her!

31. Min.: Die Haie-Defense hält die Grizzlys lange vom Tor entfernt, dann passiert es aber doch. Fabio Pohl zieht ab und Valentin Busch fälscht entscheident ins Tor ab.

Tor für Wolfsburg

29. Min.: Moritz Müller muss wegen Beistellen zwei Minuten auf die Strafbank. Behalten die Haie die Kontrolle?

Strafe gegen Köln

29. Min.: Dieses Powerbreak tut Wolfsburg-Trainer Pat Cortina gut. Für ihn kommt die Pause zur Halbzeit gerade recht. Er braucht eine Auszeit.

28. Min.: Was für eine Phase für die Kölner Haie! Auch im nächsten Überzahlspiel trifft das Team von Trainer Uwe Krupp. James Sheppard legt sich den Puck zurecht und vollendet zum 3:1.

Tor für Köln

27. Min.: Köln kommt noch nicht in die Powerplay-Aufstellung. Gelingt der nächste Schlag?

27. Min.: Und wieder Powerplay für die Haie! Likens hält Akeson und muss auf die Bank.

Strafe gegen Wolfsburg

26. Min.: Und auch der zweite Torjäger im Trikot der Haie trifft. Frederik Tiffels kommt hinter dem Tor an die Scheibe und wird mal überhaupt nicht angegriffen als er vor das Tor zieht und die Scheibe im Netz unterbringt. Spiel gedreht!

Tor für Köln

25. Min.: Stockschlag! Erneut geht Boucher auf die Bank.

Strafe gegen Wolfsburg

23. Min.: Jetzt sind die Haie im Spiel und greifen weiter an!

22. Min.: Da ist der Ausgleich! Akeson holt sich die Scheibe an der gegnerischen blauen Linie, legt ab auf Baringa, der perfekt ablegt für Matsumoto. Der Kölner Torgarant trifft auch im dritten Spiel der Saison und knallt die Scheibe ins Kreuzeck!

Tor für Köln

21. Min.: Gute Chance für die Haie! Matsumoto will die Scheibe an Strahlmeier vorbeistochern, der hält sie allerdings fest und pariert.

21. Min.: Weiter geht's in Wolfsburg.

Pause: Nein! In den letzten 60 Sekunden passierte nichts mehr. Die Haie kamen etwas besser ins Spiel, mussten dann allerdings die Hausherren rankommen lassen, weil sie zweimal in kurzer Zeit in Unterzahl agieren mussten. Die zweite große Baustelle neben den zu vielen Gegentoren, wie Trainer Uwe Krupp vor der Partie analysierte.

20. Min.: Letzte Minute im ersten Spielabschnitt! Geht noch was für die Haie?

19. Min.: So richtig gefährlich wurde es nie für Strahlmeier im Tor der Grizzlys, die jetzt wieder komplett sind.

17. Min.: Köln komt schnell in die Aufstellung, bleibt aber ohne große Chance und müssen neu aufbauen.

17. Min.: Jetzt sind die Haie erstmals in Überzahl. Jordan Boucher geht zwei Minuten wegen Haken.

Strafe gegen Wolfsburg

14. Min.: Durch die beiden Strafzeiten entwickelte sich ein ausgeglicheneres Spiel. Mittlerweile haben beide Teams fünf Schüsse abgefeuert: Und Wolfsburg führt mit 1:0.

12. Min.: Und dann passiert es doch. Wolfsburg kommt das erste Mal in diesem zweiten Powerplay in sowas ähnliches wie eine Aufstellung und prompt schlägt es hinter Pogge ein. Machacek knallt die Scheibe links oben rein. Führung für die Hausherren.

Tor für Wolfsburg

11. Min.: Die Haie lassen stehen auch in Unterzahl gut und lassen wenig zu.

10. Min.: Und wieder geht ein Hai auf die Bank. Jason Akeson stellt seinen Schläger in die Beine des Wolfsburger Stürmers Spencer Machacek, der ansosnten zu einer guten Schusschance gekommen wäre.

Strafe gegen Köln

9. Min.: Kölner Haie wieder komplett!

8. Min.: Wolfsburg kommt nach einer Minute erstmals in die Powerplay-Aufstellung und setzt sich im Kölner Drittel fest, die können allerdings klären und wechseln.

7. Min.: Michael Bartuli leißtet sich einen Bandencheck und so sind die Haie zwei Minuten in Unterzahl.

Strafe gegen Köln

7. Min.: Pogge muss nach knapp sieben Minuten erstmals zupacken. Nach dem Bully kommen die Grizzlys zu ihrer ersten echten Chance, allerdings daneben weil Zerressen entscheidend blockt.

5. Min.: Ein erstes vorsichtiges Fazit lässt sich ziehen. Die Haie haben mehr Spielanteile!

4. Min.: Konter der Haie. Lucas Dumont bekommt die Scheibe im eigenen Drittel und zieht nach vorne. Sein Querpass kommt allerdings nicht bei Alexaner Oblinger an. 

4. Min.: Garrett Festerling nun auch mit dem ersten Abschluss der Grizzlys, der aber übers Tor geht.

3. Min.: Dustin Strahlmeier muss erstmals zupacken. Bully vor dem Wolfsburger Schlussmann.

2. Min.: Die Kölner sind erstmals länger im Drittel der Hausherren, die jetzt aber an der Scheibe sind und ihrerseits angreifen.

1. Min.: Los geht's in Wolfsburg! Der Puck ist auf dem Eis!

Quoten vor dem Spiel bei sportwetten.de: 2,04 / 4,20 / 2,80

Starting Six der Kölner Haie: Pogge – Tiffels, D., Müller, Mo. – Dumont, Sill, Oblinger

Vor dem Spiel: Die Gastgeber aus Wolfsburg verloren am Samstag gegen Iserlohn. Aus einem 2:3-Rückstand fünf Minuten vor Schluss machten die Roosters einen 5:3-Sieg. Das erste Spiel gewannen die Grizzlys mit 1:0 nach Penaltyschießen gegen die Eisbären Berlin.

Vor dem Spiel: Uwe Krupp sprach vor der Partie von zwei Baustellen im Team. „Wenn du acht Gegentore in zwei Spielen bekommst, das ist schon zu viel. Der Gegentorschnitt ist eine der Baustellen und die andere Baustelle ist die Anzahl der Strafzeiten.“ Stürmer Frederik Tiffels hat eine Lösung parat: „Vorne weiter Tore schießen und hinten besser verteidigen.“

Vor dem Spiel: In der Offensive kann sich Haie-Coach Uwe Krupp derzeit auf Jon Matsumoto (vier Tore, ein Assist) und Frederik Tiffels (zwei Tore, ein Assist) verlassen. Matsumoto brachte zuletzt gegen Düsseldorf zwei späte Treffer und sicherte zumindest einen Zähler und gegen Bremerhaven den Treffer zum 4:3-Endstand.

Vor dem Spiel: Im Vergleich zum Spiel gegen die Fishtown Pinguins Bremerhaven kehren mit Back-Up-Goalie Hannibal Weitzmann und Kevin Gagné (heute siebter Verteidiger) in den Kader zurück. Leo Hafenrichter und Niklas Lunemann sind dagegen nicht mehr dabei. Sebastian Uvira (Muskelverletzung) fällt hingegen weiter aus.

Vor dem Spiel: Nach dem Heimspiel am ersten Spieltag im Derby gegen die Düsseldorfer EG und dem Gastauftritt in Bremerhaven geht es für die Kölner Haie heute wieder auf fremdem Eis gegen die Grizzlys Wolfsburg. In der Gruppe Nord der Corona bedingt zweigeteilten DEL stehen die Haie zwar mit einem Zähler weniger als die Grizzlys, in der Tabelle aufgrund des Punktekoeffizienten pro Spiel derzeit aber einen Platz besser da.

Vor dem Spiel: Herzlich Willkommen zum Liveticker! Die Kölner Haie müssen ab 18.30 Uhr bei den Grizzlys Wolfsburg ran. 

Aufstellung der Kölner Haie:

Im Tor: Pogge, Weitzmann (Back-up)

1. Reihe: Tiffels, D., Müller, Mo. – Akeson, Matsumoto, Barinka

2. Reihe: Sennheim, Zerressen – Müller, Ma., Sheppard, Tiffels, F.

3. Reihe: Edwards, Ugbekile – Oblinger, Sill, Dumont

4. Reihe: Gagné – Köhler, Zalewski, Bartuli

*Hinweis der Redaktion: Wir stellen Ihnen diesen Liveticker im Rahmen einer bezahlten Kooperation mit sportwetten.de zur Verfügung. Der Kooperationspartner hat keinerlei Einfluss auf unsere objektive, redaktionelle Berichterstattung.