+++ EILMELDUNG +++ Nur noch Details zu klären Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

+++ EILMELDUNG +++ Nur noch Details zu klären Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

EXPRESS berichtete schon 2018Reindl will mächtigster Mann im Welt-Eishockey werden

Reindl5.6.

Franz Reindl, hier am 24. Februar 2018 als DEB-Präsident bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang, will IIHF-Präsident werden.

von Uwe Bödeker (ubo)

Köln/Riga – Jetzt ist es amtlich was EXPRESS schon im November 2018 berichtete: Ein ehemaliger deutscher Eishockey-Profi soll Präsident des Weltverbandes werden. Franz Reindl (66) strebt nun auch offiziell den Posten als Boss des IIHF an. Nach IOC-Boss Thomas Bach wäre es der nächste Deutsche, der als einer der mächtigsten Männer in der Sportwelt Geschichte schreiben könnte.

  • Franz Reindl will IIHF-Präsident werden
  • Eishockey-Weltverband sucht neuen Boss
  • Reindl hat jahrelang den DEB erfolgreich angeführt

Am Samstag, 5. Juni, verkündete Reindl seinen Entschluss beim IIHF-Kongress am Rande der Eishockey-WM in Riga.

Am Abend (17.15 Uhr, Sport 1) trifft Deutschland im Halbfinale auf Finnland.

Franz Reindl bald mächtigster Mann im Eishockey?

Die DEB-Auswahl kämpft um Medaillen, Reindl um den Posten des IIHF-Präsidenten.

Der DEB hatte ihn nun offiziell als Kandidaten vorgeschlagen. „Ich bin in den vergangenen Tagen mehrmals angesprochen worden. Um die gesamte Situation zu klären, habe ich heute den Hut in den Ring geworfen“, sagte der DEB-Präsident bei Sport1: „Es werden noch einige andere Kandidaten kommen, aber von meiner Seite habe ich die Kandidatur-Absicht erklärt.“

Franz Reindl genießt im Weltverband hohes Ansehen

Reindl - ein echter Macher. Für den Deutschen Eishockey-Verband ein wahrer Glücksgriff, denn auch international sorgte der gebürtige Garmisch-Partenkirchener, der 1976 mit Deutschland Bronze in Innsbruck gewann, immer wieder für Furore.

Er wirkte als Spieler, Co-Trainer, General Manager und  Präsident des Organisationskomitees bei 28 Weltmeisterschaften mit, betreute zudem drei olympische Turniere als General Manager. Als Mitglied im Wettkampf-Komitee des Weltverbandes IIHF genießt er höchstes Ansehen.

Nach EXPRESS-Informationen soll er der nächste Präsident des IIHF werden. Das war wohl schon seit 2018 geplant. Als wir ihn damals mit den Plänen konfrontierten sagte Reindl: „Natürlich ist das ein Thema. Bisher habe ich mir die Frage aber nicht gestellt, aus Respekt vor René Fasel, der diese Amt innehat. Nun hat er erstmals gesagt, dass er aufhören möchte. Mich stimmt es glücklich, dass sie beim IIHF meinen Namen als Nachfolger in Betracht ziehen. Die Frage ist, wo geht die Reise hin, wo geht es mit dem internationalen Eishockey hin? Das alles muss ich nun überdenken und mich damit beschäftigen.“

Jetzt ist die Entscheidung gefallen: Reindl will an vorderster Spitze die Zukunft des Eishockeysports gestalten.

Für den deutschen Sport wäre Reindl als IIHF-Präsident mal wieder  ein Glücksgriff.

Erst wenn der Eishockey-Weltverband IIHF die Bewerbung Ende Juni offiziell bestätigt, gilt Reindl tatsächlich als Kandidat.

IIHF-Präsident: Das sagt Franz Reindl zur Kandidatur

Vor der Präsidentenwahl beim IIHF-Halbjahreskongress in St. Petersburg/Russland im September 2021 würde Reindl dann sein Programm und seine Pläne öffentlich präsentieren.

Er sagte in einer Mitteilung des DEB: „Ich habe mein ganzes Leben dem Eishockey verschrieben – zunächst als Sportler und Olympionike, und in der letzten Zeit als Präsident des DEB und IIHF Council Mitglied. Die Eishockey-Welt hat mich geprägt und zu der Person gemacht, die ich heute bin. Es ist mir eine große Ehre, nun meine Bewerbung für die Kandidatur als IIHF Präsident zu erklären. Ich danke dem Deutschen Eishockey-Bund, dass er meine Kandidatur unterstützt.”