Blut-Drama um Haie-Kapitän MüllerEishockey-WM: DEB-Team geht gegen USA mit 1:6 unter

Müller Verletzung Spiel um Platz 3

Haie-Kapitän Moritz Müller verletzte sich beim Spiel um Platz 3 an der linken Hand und musste im zweiten Drittel vom Eis. Gegen ein effektives US-Team verlor die DEB-Auswahl deutlich mit 1:6.

von Christopher Hostert (cho)

Riga – Aus der Traum von der WM-Medaille: Drei Jahre nach der Silber-Sensation bei Olympia hat die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft die Chance auf die nächste Medaille verpasst. Bronze wäre die erste WM-Medaille seit 68 Jahren gewesen. Das Team von Bundestrainer Toni Söderholm (43) unterlag im Spiel um Platz 3 in Riga einem gnadenlos effektiven US-Team mit 1:6 (0:1, 0:4, 1:1). 

  • Eishockey-WM: Deutschland verpasst historische Chance
  • USA gewinnt Bronze gegen DEB-Auswahl
  • Deutschland wartet seit 1953 auf eine WM-Medaille

Eishockey-WM: Eiskaltes US-Team gewinnt deutlich gegen Deutschland

Die DEB-Auswahl startete mit viel Schwung in die Partie und konnte früh die ersten Chancen herausspielen. Nach Unterzahl nutzten die USA nach fünf Minuten die erste Chance zum ersten Treffer. In der Folge machte das US-Team einen extrem souveränen Eindruck und setzte mit Kontern immer wieder gefährliche Nadelstiche.

Eishockey6.6.USA

Spiel um Platz 3 bei der Eishockey-WM am 6. Juni 2021: Goalie Felix Brückmann (l) und Fabio Wagner gegen Trevor Moore (Mitte).

Im zweiten Drittel ging der deutschen Auswahl endgültig die Puste aus. Innerhalb von nur sechs Minuten trafen die USA gleich viermal und ginge mit 5:0 in Führung. Die deutsche Mannschaft kämpfte weiter aufopferungsvoll, aber es war einer dieser Tage an denen die Scheibe einfach nicht ins Tor wollte. Immerhin den Ehrentreffer konnte Dominik Bitter im dritten Drittel noch erzielen. Ryan Donato setzte wenige Sekunden später mit dem 6:1 den Schlusspunkt dieser Partie.

Alles zum Thema USA

Eishockey-WM: Haie-Kapitän Moritz Müller verletzt sich bei Rettungsaktion

Haie-Kapitän Moritz Müller (34) musste die Partie im zweiten Drittel verletzungsbedingt verlassen, nachdem er mit vollem Körpereinsatz zwei Schüsse geblockt hatte. Mit blutverschmierter Hand musste Müller vom Eis und kehrte nicht wieder zurück. Bei der Siegerehrung war der 34-Jährige dann schon in zivil und mit Verband an der linken Hand zu sehen.

Moritz Müller nach Spiel um Platz 3

Moritz Müller nach dem Spiel um Platz 3 mit seinen Teamkollegen und Verband an der linken Hand.

Trotz der bitteren Klatsche zum Abschluss kann die DEB-Auswahl auf ein starkes Turnier zurückblicken, die Mannschaft scheiterte schließlich gegen Finnland nur haarscharf am WM-Finale und spielte in den vergangenen zwei Wochen ein tolles Eishockey.

Auch Trainer Söderholm blickte nach dem Spiel auf ein erfolgreiches Turnier zurück: „Ich bin einfach stolz. Es war ein sehr starkes Turnier mit einer Mannschaft von ganzen feinen Menschen. Heute war nicht unser Tag.“ Um 19 Uhr steht dann noch das WM-Finale zwischen Kanada und Finnland auf dem Programm.

Verfolgen Sie die Partie in unserem Liveticker

Ende

58.: Das große Tempo ist raus aus dem Spiel. Bei beiden Teams sind die Körner sichtlich aufgebraucht.

56.: Blackwell und Eisenschmid geraten gewaltig aneinander. Beide müssen vier Minuten vom Eis.

54.: Rangelei vor dem deutschen Tor. Der deutschen Mannschaft ist der Frust jetzt deutlich anzumerken.

52.: Zwei Minuten Strafe für Korbinian Holzer.

50.: Nur wenige Sekunden nach dem 1:5 schlagen die USA zurück und stellen den Fünf-Tore-Abstand wieder her. Ryan Donato ist der Torschütze zum 6:1.

Tor für die USA

50.: Der Wolfsburger Dominik Bitter mit dem Ehrentreffer für die DEB-Auswahl. 

Tor für Deutschland

48.: Moore trifft den Pfosten für die USA.

47.: Deutschland gibt nicht auf. Rieder scheitert nach einem Konter an US-Goalie Petersen.

45.: Das Tor der USA wirkt aber weiter wie vernagelt. Es soll heute einfach nicht sein für die DEB-Auswahl.

44.: Powerplay für Deutschland. Mackey muss zwei Minuten runter.

42.: Zwei Minuten gegen Holzer, Deutschland in Unterzahl. 

41.: Das dritte Drittel läuft.

Anpfiff 3. Drittel

Korbinian Holzer nach dem zweiten Drittel: „Wir machen uns das Leben selbst schwer, wir bringen die Scheiben nicht tief und gewinnen die Zweikämpfe nicht. Das reicht nicht gegen eine Mannschaft wie die USA. Wir müssen jetzt rausgehen und mit Stolz spielen, verzweifelt Eishockey spielen. Es ist das letzte Spiel, wir müssen alles raushauen."

Was für ein bitteres Drittel für die deutsche Nationalmannschaft! Innerhalb von sechs Minuten trifft das US-Team viermal und erhöht auf 5:0. Während der DEB-Auswahl langsam aber sicher die Puste auszugehen scheint, kontern die USA immer wieder eiskalt. Selbst die fünfminütige Überzahl, davon knapp zwei Minuten mit zwei Mann mehr, konnte Deutschland nicht für einen Anschlusstreffer nutzen und muss aufpassen hier nicht komplett unterzugehen.

Ende 2. Drittel

38.: Die USA sind wieder komplett. Deutschland konnte die fünfminütige Überzahl nicht für einen Anschlusstreffer nutzen.

37.: Moritz Müller von den Kölner Haien ist nach zwei Block erstmal verletzt raus dem Spiel.

36.: Deutschland kann die zweifache Überzahl nicht nutzen. Die USA jetzt nur noch mit einem Mann in Unterzahl.

34.: Zwei-Mann-Überzahl jetzt für Deutschland! Zwei Minuten für Blackwell.

33.: Strafe für die USA. Alexander Chmelevski muss für fünf Minuten vom Eis nachdem er Fabio Wagner mit dem Kopf voraus in die Bande gecheckt hat. Für Chmelevski ist die Partie damit vorbei.

33.: Kommt noch einmal ein Aufbäumen der DEB-Auswahl? So oder so jetzt muss eine Reaktion folgen, wenn Deutschland nicht komplett untergehen will.

33.: Jetzt wird es richtig bitter. Moore erhöht für die USA auf 5:0.

Tor für die USA

33.: Nächste Strafe für Deutschland. Nico Krämmer muss zwei Minuten vom Eis.

32.: Und wieder klingelt im Kasten der DEB-Auswahl. Robertson knallt den Puck in die Maschen und erhöht auf 4:0.

Tor für die USA

31.: Kein Tor im Powerplay und jetzt selbst in Unterzahl. Plachte muss für zwei Minuten vom Eis. Erstes Powerplay für die USA.

31.: Dominik Kahun knallt den Puck an den Pfosten!

29.: Powerplay für Deutschland, jetzt muss ein Tor her!

29.: War es das schon für das DEB-Team? Die USA kontern Deutschland erneut eiskalt aus und Jack Drury versenkt eiskalt zum 3:0. Besonders bitter: Vor dem Konter setzte Eisenschmid den Puck knapp am Tor vorbei.

Tor für die USA

27.: Die USA nutzen die Drangphase und gehen mit 2:0 in Führung. Conor Garland trifft für das US-Team.

Tor für die USA

24.: Das Spiel ist weiter intensiv und geht schnell auf und ab. Die besseren Abschlüsse haben weiter die Amerikaner. Brückmann hält die DEB-Auswahl aber stark im Spiel.

22.: Wieder ein starker Konter der USA, aber Brückmann ist zur Stelle.

21.: Weiter geht es mit dem zweiten Drittel!

Anpfiff 2. Drittel

Moritz Seider nach dem ersten Drittel: „Es gibt keine Ausreden, das war kein guter Start von uns und wir müssen aufwachen. Wir kennen die Stärken der USA, sie sind eine spielbestimmende Mannschaft, die den Puck gerne in den eigenen Reihen hat. Das müssen wir schnell unterbinden und dann sehen wir eine bessere deutsche Mannschaft im zweiten Drittel.“

Die DEB-Auswahl liegt nach dem ersten Drittel mit 0:1 gegen die USA zurück. Deutschland kam mit viel Schwung aufs Eis und hatte früh das erste Powerplay. Wie insgesamt im ersten Drittel war die Mannschaft von Trainer Toni Söderholm in dieser Phase aber nicht zwingend genug. 

Kaum waren die USA wieder komplett dann die kalte Dusche. Wolanin bringt das US-Team mit dem ersten Abschluss in Führung. Die Amerikaner wirken in der Folge extrem abgeklärt und kommen in Transition immer wieder gefährlich vor das Tor von DEB-Goalie Brückmann. Die USA hat bisher weniger, dafür aber die besseren Chancen. Gerade im letzten Drittel muss von Deutschland noch mehr kommen.

Drittelpause

17.: Starke Parade von Brückmann gegen Brian Boyle. Das hätte das 0:2 sein können. Der Goalie hält die DEB-Auswahl im Spiel.

16.: Deutschland bisher noch zu ungefährlich im letzten Drittel. Das DEB-Team hält den Druck weiter hoch und schießt aus allen Lagen. Alles in allem aber bisher noch zu ungefährlich gegen ein extrem abgeklärtes US-Team.

14.: Die USA drängen das DEB-Team zum ersten Mal für eine längere Zeit in die Defensive.

11.: Eisenschmid mit dem nächsten Versuch. Der Puck fliegt aber am Tor der USA vorbei.

10.: Die USA werden immer aktiver, der Mannheimer Brückmann kann zum ersten Mal parieren.

9.: 7:1 Torschüsse für Deutschland bisher, trotzdem führen die USA mit 1:0. Eine wirklich zwingende Chance war aber zugegebenermaßen noch nicht dabei.

6.: Ist das bitter. Wieder trifft der Gegner mit dem ersten Schuss. Kaum sind die USA wieder komplett trifft Christian Wolanin nach einem Konter freistehend vor dem Tor.

Tor für die USA

5.: Die USA sind wieder komplett. Das DEB-Team konnte sich in Überzahl keine nennenswerte Chance herausspielen.

2.: Erstes Powerplay für Deutschland.

2.: Erste Strafe gegen die USA. Der Amerikaner Jason Robertson trifft Markus Eisenschmid mit dem Stock im Gesicht und muss für vier Minuten vom Eis.

14.15 Uhr: Es geht los, auf geht's Deutschland!

14.12 Uhr: In wenigen Minuten geht es los. Für Deutschland geht es um die erste WM-Medaille seit 1953.

14.10 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker zum Spiel um Platz drei bei der Eishockey-WM zwischen Deutschland und den USA.