DEL-Start steht endlich festHoffnung auf Fans! Kölner Haie beginnen Mitte November

Haie_Saisonstart

Die Kölner Haie freuen sich darauf, im November wieder aufs Eis gehen zu können, wie hier im März 2020 beim Spiel gegen die Eisbären Berlin.

von Frank Neußer (neu)

Köln – Eigentlich sollte die DEL bereits im September starten. Dass dies aufgrund der Pandemie-Auswirkungen und des noch immer anhaltenden Verbots für Großveranstaltungen nicht möglich ist, war abzusehen. Eine Verschiebung in den November hielt man für wahrscheinlich.

Nun gaben die DEL-Verantwortlichen den neuen Starttermin für die Saison 2020/21 bekannt. Am 13. November soll es wieder heiß auf dem Eis werden, rund zwei Monate später als ursprünglich geplant. Voraussetzung hierbei ist selbstverständlich die Einhaltung der individuellen Hygienekonzepte.

Dabei sollen bestmöglich auch Fans in die Arena kommen dürfen, sollten die Zahlen der Corona-Infektionen einen Besuch zulassen. Wie viele Fans bei den Kölner Haien in die Arena kommen dürfen, steht noch nicht fest und hängt von den Hygienekonzepten ab.

Alles zum Thema Eisbären Berlin

Weiterhin in Planung ist ein Vorbereitungsturnier mit allen 14 Klubs im Vorfeld der Saison. Eine genaue Terminierung sowie der Austragungsort wird derzeit mit TV-Partner Magenta Sport und den anderen Partnern der Liga besprochen.

Kölner Haie freuen sich auf Saisonstart im November

Für Philipp Walter (46) und seine Kölner Haie sind das gute Neuigkeiten. „Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit den anderen Klubs die Entscheidung für den Saisonstart am 13. November 2020 treffen konnten“, sagt der Haie-Geschäftsführer. „Mit großem Einsatz bereiten wir als KEC auf allen sportlichen und gesundheitlichen Ebenen den Saisonstart im November verantwortungsvoll vor. In guter Zusammenarbeit mit der Arena, unseren Fans und Partnern sind wir zuversichtlich, dass es uns gelingt, eine gemeinsame Eishockey-Saison zu erleben.“

Winter Game noch immer auf der Kippe

So besteht zumindest die Hoffnung, dass endlich wieder Eishockey gespielt werden kann. Jedoch droht das große Highlight der Vorrunde für den KEC zu platzen.

Das Winter Game 2021 steht noch immer auf der Kippe. Aktuell befinden sich die Haie jedoch noch weiter in Gesprächen mit allen Verantwortlichen, um das Event am 9. Januar 2021 gegen die Adler Mannheim in Rhein-Energie-Stadion möglicherweise an einem anderen Datum durchführen zu können.

Genauere Informationen gibt es diesbezüglich jedoch noch nicht. Eine Verschiebung scheint aber, aufgrund des DFL-Spielplans, unabdingbar zu sein.