NBA trauert um Cliff Robinson (✝53)Basketball-Legende gestorben – Umstände unklar

Neuer Inhalt

Die NBA-Legende Clifford Robinson ist im Alter von 53 Jahren gestorben.

von Anton Kostudis (kos)

Portland – Die NBA trauert um Basketball-Legende Clifford Robinson. Der ehemalige Superstar der US-Profiliga verstarb im Alter von 53 Jahren. Das bestätigten sein erster Klub, die Portland Trail Blazers, sowie die Familie des ehemaligen Profis am Samstag. Die genauen Todesumstände sind derzeit noch unklar.

„Wir sind tieftraurig über den Tod der Trail-Blazers-Legende Cliff Robinson. Seiner Familie und seinen Liebsten sprechen wir unser herzliches Beileid aus“, schrieben die Trail Blazers auf ihrem offiziellen Twitter-Kanal.

Robinson spielte von 1989 bis 2007 in der NBA. Der 2,08-Meter-Hüne kam dabei meist als Center oder Power Forward zum Einsatz. Für die Trail Blazers war „Uncle Cliffy“, wie ihn die Fans liebevoll nannten, acht Jahre am Ball. Dabei gelang ihm das Kunststück, in 461 aufeinanderfolgenden Spielen zum Einsatz zu kommen – bis heute der Klubrekord bei den Trail Blazers.

Alles zum Thema Twitter

NBA-Trainerlegende schießt gegen US-Präsidenten: Gregg Popovich stichelt bei Pressekonferenz gegen Donald Trump.

Weitere NBA-Stationen Robinsons waren die Phoenix Suns, die Detroit Pistons, die Golden State Warriors und die New Jersey Nets, wo er im Jahr 2007 seine Karriere schließlich beendete.

NBA-Legende Clifford Robinson gestorben

Robinson brachte es am Ende in 18 Spielzeiten auf 1380 Profi-Spiele – in der Liste der Profis mit den meisten Einsätzen der Liga-Geschichte belegt er den 13. Platz. In seiner Karriere gelangen ihm 19.591 Punkte. In der ewigen Rangliste der NBA-Topscorer liegt er damit auf dem 50. Platz. Im Jahr 1994 wurde ihm die Ehre zuteil, beim Allstar-Game der Liga aufzulaufen.

Zahlreiche aktive und ehemalige Spieler bekundeten in den sozialen Netzwerken ihre Bestürzung über den Tod der Legende. „Das tut so weh. Er war ein großartiger Teamkollege. Ich erinnere mich gerne daran zurück, wie ich meine Karriere einst mit Cliffy gestartet habe. Ruhe in Frieden, mein Bester“, schrieb beispielsweise Ex-NBA-Star Steve Nash (46).

In den vergangenen Jahren hatte Robinson immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Im März 2017 erlitt er einen Schlaganfall, infolge dessen sein Körper einige Zeit linksseitig gelähmt war. Ein Jahr später musste ihm ein Tumor von seinem Kiefer entfernt werden. Robinson hinterlässt seine Frau Heather Lufkins und seinen Sohn Isaiah. (kos)