+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Antisemitische Worte im LivestreamMiami Heat suspendieren Basketball-Star

Neuer Inhalt

Meyers Leonard von den Miami Heat (hier am 15. Dezember 2019) droht eine Strafe durch die NBA.

Miami – Die Basketball-Profiliga NBA hat gegen Meyers Leonard (29) von Vizemeister Miami Heat wegen eines antisemitischen Ausspruchs eine Ermittlung eingeleitet. Der Center hatte während eines im Internet live übertragenen Videospiels die beleidigende Formulierung gewählt, später entschuldigte er sich.

  • Meyers Leonhard von den Miami Heat hatte mit einem Teamkollegen eine Partie Call of Duty im Internet übertragen
  • Während des Livestreams wählt Leonhard einen antisemitischen Ausspruch
  • Miami Heat suspendieren den Basketball-Riesen

„Es tut mir sehr leid, dass ich während des Livestreams eine antisemitische Beleidigung verwendet habe“, schrieb der 2,16-Meter große bei Instagram: „Ich wusste nicht, was das Wort bedeutet, meine Unkenntnis ist absolut keine Entschuldigung und ich habe mich falsch verhalten.“

Der Center der Miami Heat hatte in seinem Livestream unter anderem das Wort „Kike“ verwendet. Drei Videospiel-Unternehmen beendeten die Zusammenarbeit mit Leonard, der gegen einen anderen Spieler im Ego-Shooter Call of Duty angetreten war.

Alles zum Thema Internet

Miami Heat suspendieren Meyers Leonard

Die Heat verurteilten in einer Stellungnahme „jede Form der Hassrede. Die Worte, die Meyers Leonard verwendet hat, sind falsch. Wir werden von niemandem hasserfüllte Sprache tolerieren, der in Verbindung zu dieser Franchise steht.“ Man werde mit der NBA kooperieren. Leonard wurde vorläufig suspendiert. Auch die Liga verurteilte den Vorfall scharf.

Leonard hatte sich im Januar eine Schulterverletzung zugezogen und kann in dieser Saison nicht mehr auflaufen. Nun droht ihm eine Strafe durch die Liga. (sid / jpg)