+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

NBA-Legende klagt anMichael Jordan: Ich wurde mit Pizza vergiftet

Michael Jordan 1997 mit Tophäe

16. Juni 1997: Michael Jordan, damaliger Superstar der Chicago Bulls, mit der Larry O'Brien Trophy, dem Siegerpokal der amerikanischen Profi-Basketballliga NBA.

von Arno Schmitz (schmi)

Chicago/Utah/Köln – Michael Jordan (57) und die Chicago Bulls waren DER Basketballer und DAS Team einer Epoche. Der gottgleiche Superstar eine Legende. Sein Team ein Mythos. Diese legendäre Ära schildert die Netflix-Dokumentation „The Last Dance“ in zehn Folgen mit exklusiven und teils unbekannten Einblicken. Hochspannend, nicht nur für Korb-Nerds.

In der vorletzten Folge der Erfolgs-Doku ging es nun um das legendäre „Flu-Game“ („Grippe-Spiel“). In Spiel 5 der NBA-Finalserie 1997 gegen die Utah Jazz soll Jordan aber gar nicht an einer Grippe gelitten haben. Sondern an einer Lebensmittelvergiftung!

Mochael Jordan: „Es war eine Vergiftung durch Essen“

„Es war keine Grippe, es war eine Vergiftung durch Essen“, erinnert sich der Megastar der Bulls. Jordan und sein persönlicher Fitnesstrainer Tim Grover unterstellen einer Pizzeria nahe Utah sogar Vorsatz! Air Jordan mit Pizza vergiftet? Klingt fast unglaublich.

Grover berichtet, er habe die Pizza-Lieferung damals angenommen: „Da standen plötzlich fünf Jungs vor der Tür und lieferten eine Pizza aus. Sie versuchten, an mir vorbei ins Zimmer zu schauen, sie schienen zu wissen, dass Michael da war. Ich hatte kein gutes Gefühl bei dieser Pizza.“

Doch jetzt hat sich auch der Pizzalieferant von damals öffentlich gemeldet – er erinnert sich nach eigener Aussage noch genau an den Abend vor 23 Jahren und streitet die Anschuldigungen natürlich ab.

Pizzabote: „Jordan hat damals so viele Zigarren geraucht“

Craig Fite war damals Assistent-Manager der beschuldigten Pizza-Hut-Filiale. Er sprach mit verschiedenen US-Medien, unter anderem „1280 The Zone The Big Show“ und „The Herd with Colin Cowherd“ (siehe Video oben).

 „Ich sagte allen, dass ich die Pizza mache und kein anderer. Danach bin ich alleine zum Hotel gefahren worden“, erinnert sich Fite. Nur er und ein Fahrer seien bei Jordan im Hotel gewesen: „Ich habe Jordan sogar noch gegrüßt, weil Grover die Hotelzimmertür offen gelassen hatte.“

Die Unterstellung, die Pizza sei verdorben gewesen, hält Fite für Unsinn. Und kontert mit einer ebenso waghalsigen Theorie: „Jordan hat damals so viele Zigarren geraucht, die Fenster waren alle offen. Er hatte nur ein Unterhemd an oder war sogar oberkörperfrei. Ihr wisst doch alle, dass es sehr kalt wird, wenn in Park City die Sonne untergeht.“

NBA: Michael Jordan erinnert sich an Horror-Nacht

Fite beteuert: „Die Pizza war gut gemacht, ich habe alle Regeln befolgt.“ Und: Am fraglichen Abend habe es in der Filiale keine Beschwerden gegeben. Jordan müsse sich also schwer erkältet haben.

Hier lesen Sie mehr: Basketball-Bundesliga darf fortgesetzt werden

Der Superstar erinnert sich hingegen an eine Horror-Nacht: „Ich wachte im 2.30 Uhr auf und übergab mich. Ich konnte den ganzen Tag über bis zum Spiel keine Nahrung zu mir nehmen.“ Er habe den kompletten Tag im Bett verbracht und sogar auf das Anschwitzen verzichtet. Trotzdem spielte er abends und gewann die Partie mit 38 Punkten quasi im Alleingang. Eine weitere legendäre Air-Jordan-Nacht war geboren, das „Flu-Game“. War es Grippe? Oder doch eine Pizza-Vergiftung? Fraglich, ob wir die Wahrheit je erfahren werden... (ars)