+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

Ausgewogenes FrühstückSo starten Berufstätige gut in den Tag

Vollkornbrote sind ideale Energielieferanten für den Tag.

Vollkornbrote sind ideale Energielieferanten für den Tag.

Das kommt ganz darauf an, welchen Beruf jemand ausübt, sagt Anette Wahl-Wachendorf, Vizepräsidentin des Verbands der Betriebs- und Werksärzte. Jemand, der am Bau tätig ist, muss mehr Energie zu sich nehmen, als jemand, der den ganzen Tag am Schreibtisch sitzt. Berufstätige merken sich als Richtwert am besten, dass sie etwa zwölf Prozent ihres täglichen Energieumsatzes bei der ersten Mahlzeit des Tages aufnehmen.

Ideal sei kohlenhydratreiche Kost wie Müsli oder Vollkornbrot

Beides liefere viel Energie und halte lange vor. „Wer morgens ordentlich frühstückt, verhindert, dass er im Laufe des Vormittags Heißhunger bekommt und dann zu Keksen oder Schokoriegeln greift“, erklärt Wahl-Wachendorf.

Zum perfekten Frühstück gehört nicht nur das richtige Essen

Berufstätige sollten versuchen, während der Mahlzeit das Smartphone auszulassen und sich etwas Zeit für sich zu nehmen. „Wer den Tag in Hektik beginnt, hat schon einen schlechten Start.“

Alles zum Thema Ernährung

Die richtigen Bürosnacks

Kurz vor dem Mittagessen oder nach dem Kaffee ist es meist soweit: Der Gang zum Süßigkeiten-Automat der Firma steht an. Schnell noch eine kleine Tüte Gummibärchen essen, um sich für die Strapazen des bisherigen Tages zu belohnen. Kombiniert mit der vielen Sitzerei sehen viele das Ergebnis nach wenigen Monaten. Sie legen kräftig zu.

Gut ist, statt zu Schokoriegeln zum Beispiel zu Äpfeln, Cocktailtomaten oder Gurken zu greifen“, rät Holger Pfefferle von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Ebenfalls empfehlenswert seien Karotten, Paprikasticks, fettarmer Joghurt, Kohlrabi, Reiswaffeln, Banane und Nüsse.

Beim Energiebedarf sollten Büroangestellte davon ausgehen, dass Männer etwa 2400 Kilokalorien brauchen, bei Frauen sind es 1900. Das gilt für alle, die zwischen 25 und 51 Jahren alt sind.