+++ EILMELDUNG +++ Spektakel in der Champions League BVB-Gala gegen Atlético! Gruppengegner wartet im Halbfinale

+++ EILMELDUNG +++ Spektakel in der Champions League BVB-Gala gegen Atlético! Gruppengegner wartet im Halbfinale

Selbstmassage zu HauseDiese Entspannungstechniken helfen wirklich

nackenschmerz-dpa

Nackenschmerzen sind unangenehm, aber meist harmlos.

Köln – Stress ist eine körperliche und mentale Belastung. Nicht selten führt er zu Muskelverspannungen, Blockaden und Kopfschmerzen. Mit der richtigen Entspannungstechnik lässt sich dies jedoch verhindern.

So wirkt die Massage als effektives „Anti-Stress-Mittel“

„Eine Massage kann hier Wunder wirken, denn Massagen regen den Stoffwechsel an, schütten Glückshormone aus und stärken unser Immunsystem“, sagt Prof. Ingo Froböse, Leiter des Zentrums für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln. Blockaden werden gelöst, Geist und Körper entspannen sich. 

Eine effektive Methode ist die Gesichtsmassage

Diese Technik führt zu einer sofortigen Entspannung. Hierbei streicht man sanft mit den Handflächen von der Nase in Richtung der Wangenknochen bis hin zu den Ohren, um anschließend mit den Fingern leicht über markante Gesichtsstellen zu gleiten. Auch der Mund und die Augenpartie werden sanft umstrichen. Das Kinn wird durch leichte Druckbewegungen gelockert. Sanfte Klopfbewegungen sorgen für Entspannung und sollen zusätzlich einen hautstraffenden Effekt haben.

Alles zum Thema Leichtathletik

Die häufigsten Verspannungen entstehen im Nacken- und Schulterbereich

Ursachen sind meist zu langes Sitzen im Büro oder einseitige Belastungen. Diese Blockaden können gelöst werden, indem die Nackenmuskulatur leicht mit den Händen ausgestrichen wird. Gestartet wird am Hinterkopf am obersten Wirbel der Halswirbelsäule, von dort aus gleiten die Hände an der Halswirbelsäule entlang, bis hin zur Brustwirbelsäule. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Darf die Selbstmassage weh tun?

„Bei allen Selbstmassagetechniken dürfen keine Schmerzen auftreten. Sie sollen ausschließlich eine wohltuende Wirkung haben“, erklärt der Fitnessexperte. Danach sollte man sich noch ungefähr eine Viertelstunde Zeit nehmen, um den Moment der Ruhe zu genießen und zu spüren, wie sich der Körper durch die Selbstmassage verändert hat.