+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Rock-Legende LaufenbergRadio-Star erlitt Gehirnschlag

Frank Laufenberg, deutsche Radio-Legende und TV-Moderator

Frank Laufenberg, deutsche Radio-Legende und TV-Moderator

Köln - Schock für alle Musik- und Radiofans im Rheinland: Rock-Legende Frank Laufenberg (63) erlitt einen Gehirnschlag, war tagelang halbseitig gelähmt.

Zudem drohte der Verlust des Sprachzentrums – für den Radiomann das jähe Ende einer 40-jährigen Epoche.

Auf seiner Homepage reihen sich die Genesungswünsche: „Alle Wünschen werden klein, gegen den, gesund zu sein! Auf baldiges Wiederhören“, schreibt etwa Moni.

Alles zum Thema Musik

EXPRESS erreicht Laufenberg in Baden-Baden. Seine Stimme klingt etwas kraftlos, aber glücklich: „Ich grüße Köln, ich bin ja ein alter Ehrenfelder“, meint Laufenberg. „Ich wuchs in der Rothehausstraße auf, da traf ich neulich Leute wieder, die ich seit 50 Jahren nicht mehr gesehen hatte!“

Man hört: Mit dem großen Mann des Radios, dem Dauer-Moderator des WDR, der im Fernsehen 400 Folgen vom berühmten WWF Club sendete (der heutigen „Kantine“), geht es wieder aufwärts.

Fast vorbei scheint der Schreck, als er sich plötzlich in der Notaufnahme wiederfand: „Irgendwo in meinem Körper hatte sich ein Blutgerinsel oder eine Verkalkung gelöst, die bis ins Gehirn vordrang. Der Arzt erzählte mir, dass dies ein Gehirnschlag war. Das ist so, als wenn wie auf einem Computer Teile der Festplatte einfach gelöscht worden sind.“

Und weiter: „Es kann sich keiner vorstellen, wie schnell so etwas geht. Zum Glück war meine Frau Ingrid bei mir…“

Schlimme Folgen: Tagelang war Laufenberg halbseitig schwer gelähmt, jede Bewegung war unmöglich oder nur unter enormen Schmerzen zu verrichten. Doch es ging Schritt für Schritt voran: „Ich übte wieder laufen, heute geht alles schon viel besser. Zum Glück habe ich meine Stimme nicht verloren.“

So fragte er schon kurz nach dem ersten Schock seinen Arzt: „Herr Doktor, kann ich denn noch Kölsch trinken?“ Der grinste nur: „Lieber Rotwein. Besser für die Blutbahn. Da sind Stoffe drin, die die Arterien schützen.“

Schon Samstagnacht ab 22.10 Uhr will Laufenberg wieder im SWR 1-Studio vorm Mikro sitzen und seine Show machen. Mit den alten, großen Hits wie „Sebastian“ von Cockney Rebel. „Ohne meine Musik kann ich doch nicht leben…“