ÖkotestMilch aus Flaschen verdirbt den Geschmack

Die Tester sind mit Qualität und Geschmack deutscher Milch zufrieden.

Die Tester sind mit Qualität und Geschmack deutscher Milch zufrieden.

Fleischskandale, Analogkäse, Ekelschwindel - immer mehr Verbraucher fühlen sich von der Lebensmittelindustrie getäuscht.

Doch zumindest in einem Punkt geben die Experten der Zeitung Ökotest Entwarnung: Die deutsche Milch ist in Ordnung! Insgesamt 32 Produkte prüften die Tester in ihrer September-Ausgabe. Die Qualität stimmte fast immer, auch der Geschmack überzeugte meistens.

So bewerteten die Experten normale Milch - hier klicken ›

Alles zum Thema Öko-Test

Vereinzelt entdeckten die Experten eine erhöhte Keimzahl und Bakterien. Gesundheitsgefährdend waren die Werte jedoch nicht.

Ein Kritikpunkt der Tester: Das Verpackungsmaterial wirkt sich häufig auf den Geschmack der Milch aus. Besonders bei durchsichtigen Glasflaschen kann die Milch nämlich mit Licht reagieren - es entsteht der so genannte Lichtgeschmack.

Böse Überraschung: Die schlechteste Note im Test bekam die "Frische Landmilch" von Landliebe. Denn die wird als Frischmilch ausgewiesen, ist aber tatsächlich eine so genannte ESL-Milch, die hocherzhitzt wird, um länger haltbar zu sein.

Auch Bio-Milch testeten die Experten. Die Ergebnisse hier klicken ›

Den kompletten Test gibt's in der September-Ausgabe des Magazins Ökotest.

Lies auch: Rückruf: Glassplitter im Rotkohl › Giftpflanze entdeckt! Plus nimmt Rucola aus dem Sortiment › TV-Köche fallen bei Hygiene durch › Diese Lebensmittel sind ekelige Lügenprodukte ›