+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

Karl Lauterbach (SPD)Sex gesünder als Grillwürstchen

SPD-Politiker Karl Lauterbach

SPD-Politiker Karl Lauterbach

Berlin - Lieber Sex als Grillwürstchen - das ist der neueste Tipp von SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach. Der etwas dröge wirkende Politiker (stets mit Fliege) mahnt damit erneut zu mehr Verantwortung bei einer der liebsten Freizeitbeschäftigungen in Deutschland: „Nach dem gesunden Grillen muss jetzt das umweltfreundliche Grillen kommen“, sagte er der „taz“.

Lauterbach warnte bereits mehrfach vor den Gefahren des Grillens. Anders als mit dem Genuss von Fleisch ist für ihn mit den Verlockungen des Fleisches. „Nehmen Sie den Sex: Der macht Spaß und ist umso gesünder, je mehr man davon hat.“

Und er kündigte an, er werde auf Grillfesten Ratschläge erteilen und demnächst mit Umweltminister Sigmar Gabriel einen Solargrill präsentieren. Um Grillen gesünder zu machen, empfehle er eine spezielle Marinade gegen Rußpartikel.

Alles zum Thema Karl Lauterbach

Die Menschen müssten außerdem auf die Qualität des Fleisches achten. „Am schlimmsten ist Billigfleisch von der Tanke, wo schlechte Fette schlechtes Fleisch kaschieren sollen“, sagte Lauterbach, der auch Arzt ist. Besser sei es, Gemüse oder Fisch zu grillen. „Ich grille für mein Leben gern Thunfisch, obwohl der leider vom Aussterben bedroht ist.“

Wer dennoch lieber grillt, sollte das gelesen haben: Das ist wichtig beim Grillen im Park › Grill-Saison 2009: Brutzeln wie auf heißen Kohlen › Stadt schickt Grill-Polizei ›