BühlbeckerDas ist der Printenkönig aus Aachen

Printenkönig Dr. Hermann Bühlbecker mit seiner Mutter

Printenkönig Dr. Hermann Bühlbecker mit seiner Mutter

Der Printenkönig - diesen Titel mag Dr. Hermann Bühlbecker (58) eigentlich gar nicht.

„Von unseren 500 Millionen Euro Umsatz machen wir nur sieben Prozent mit Printen“, sagt der Chef des Schoko-Imperiums Lambertz.

Aber so kennen ihn nun mal alle. Der Printenkönig - immer an der Seite der internationalen Top-Promis. Angelina Jolie (33), Brad Pitt (45), Pierce Brosnan (55), David Beckham (33), Elton John (61) – die Liste seiner VIP-Bekanntschaften scheint unendlich. Stets ist Bühlbecker bei den großen Galas der Welt zu Gast. Er belieferte sogar Bill Clinton (62) im Weißen Haus mit süßen Träumen aus dem Rheinland.

Alles zum Thema Angelina Jolie

Aber zu Hause in Aachen ist er vor allem eins: Unternehmer. Lambertz ist Deutschlands älteste Lebensmittelmarke, 1688 gegründet, in neunter Generation im Familienbesitz.

Vor 31 Jahren übernahm Bühlbecker die Firma von einem Onkel, steigerte seither den Umsatz von 16 Millionen Mark auf 500 Millionen Euro und machte das Unternehmen zum Weltmarktführer für Saison-Gebäck. 3500 Mitarbeiter beschäftigt Bühlbecker. Die Wirtschaftskrise ist für ihn ein Fremdwort: Erst letzte Woche gab er ein weiteres Umsatz-Plus von acht Prozent bekannt.

Der Privatmann Bühlbecker spielt leidenschaftlich gern Tennis, früher sogar semi-professionell in der Bundesliga. Er liebt Pferde, fährt Jaguar. Er ist verheiratet, hat eine Tochter (13), die bei ihrer Mutter in Paris lebt.