BrainpoolTV-Mülheim

Die Brainpool-Zentrale in der Schanzenstraße 22

Die Brainpool-Zentrale in der Schanzenstraße 22

Was haben die deutschen TV-Superstars Stefan Raab, Anke Engelke, Bastian Pastewka und Christof Maria Herbst alias Stromberg gemeinsam? Ihre erfolgreichen Fernseh-Shows und Serien werden allesamt im Veedel produziert. Willkommen in der Medien-Zentrale Mülheim!

In der Schanzenstraße 22 produziert die Brainpool TV GmbH bis zu 320 Stunden Programm im Jahr. Knapp 300 Mitarbeiter kümmern sich um die Formate, die dann bei allen großen Fernsehsendern ausgestrahlt werden. Brainpool wurde 1994 gegründet, hat sich seitdem zu einer der erfolgreichsten deutschen Produktionsgesellschaften entwickelt.

Das Gesicht der Gesellschaft ist Entertainer Stefan Raab. Seine Shows „TV-Total“ und „Schlag den Raab“ werden in den Mülheimer Studios gedreht. Produktionen wie „Ladykracher“, „Pastewka“ oder „Stromberg“ werden ebenfalls teilweise im Veedel aufgezeichnet.

„Die gesamte Post-Produktion findet immer hier in Köln- Mülheim statt“, berichtet Brainpool-Sprecherin Stephanie Schepers dem EXPRESS.